• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt Facetime für OS X vor

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Also ich bin weder Hater noch Fanboy in Sachen Apple aber warum dieser ganze Face Time-Hype?!

Als hätte sich Apple das ganz allein überlegt...Videotelefonie ist schon seit 91 oder so im Gespräch und wurde immer wieder einmal getestet bzw. angeboten...T-Mobile hats auch schon per UMTS versucht und entsprechende Vorrichtungen waren in Nokias etc. drin.

Skype, ICQ etc. bieten es auch an, sich beim Quasseln in die Augen zu sehen...

*kopfschüttel* Naja, hauptsache es macht den Leuten Spaß - mir kommts nicht auf die Platte. Es gibt viele Momente, in denen ich den anderen Gesprächspartner gar nicht sehen möchte...nach durchzechten Nächten z.B. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ist ja schon ganz cool:

FaceTime.jpg


Vor allem extrem einfach…

Die Mac-App öffnet sich bei einem Anruf automatisch. Sie muss also nicht die ganze Zeit laufen…*hmmm…
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also ganz ehrlich face time hat schon vorteile gegenüber den bisherigen alternativen:
1. ich nutze w-lan bzw. voip also keine teuren telefonkosten wie bei der umts videotelefonie
2. am rechner muss kein programm die ganze zeit offen sein...


trotzdem wäre eine integration von skype schon cool...

aber realistisch gesehen brauch ich das ganze eh nicht weder am handy noch sonst wie...
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Auch bei meinem iMac (21,5" i3) funktioniert es nicht, scheinbar kann es die Kamera nicht finden. Echt seltsam...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm... Kamera findet er problemlos, nur Anmelden funktioniert nicht. Ich häng seit ca 8 Stunden im Anmeldefenster und er versucht sich anzumelden. Hab grad schon Reboot versucht (das erste mal seit einem Monat etwa...), aber auch nix. doof. Ist halt doch noch Beta.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Mal eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich aktuell mit meiner Frau zusammen eine gemeinsame AppleID habe, müssen wir jetzt zusätzliche seperate IDs anlegen damit wir auch auf unseren jeweiligen Rechnern gezielt angerufen werden können?

Wäre ja doof wenn wir im Endeffekt 3 AppleIDs hätten o_O
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hey… Funktioniert super… Habe bereits von meinem iPhone zum MacBook von 'nem Kumpel und von meinem MB zu meinem iPhone videofoniert… Super dass FaceTime endlich auf'm Mac läuft… Fehlt noch FaceTime für Android, Windows Mobile, Windows 7 und Linux… Aber der Ansatz ist schon mal da… Von telefon zu Mac ist schon mal gut… Welche Ports nutzt FaceTime eigentlich? Fänd's echt cool, wenn das über mein Uni-WLAN laufen würde… Oder einfach über UMTS…
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Mal eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich aktuell mit meiner Frau zusammen eine gemeinsame AppleID habe, müssen wir jetzt zusätzliche seperate IDs anlegen damit wir auch auf unseren jeweiligen Rechnern gezielt angerufen werden können?

Wäre ja doof wenn wir im Endeffekt 3 AppleIDs hätten o_O

Also von Iphone zu Mac oder von Mac zu iPhone funktioniert wenn beide Geräte die gleiche AppleID nutzen. Aber zwei Macs mit der gleichen AppleID habe ich gestern nicht geschafft einzurichten. Man kann dann zwar die eigene eMail anrufen, aber die ist besetzt weil ja gerade über die gleiche Adresse der Anruf rausgeht.
Allerdings habe ich noch nicht versucht mehrere EMailadressen auf eine AppleID anzumelden und dann an jedem Rechner eine andere eMailadresse mit Facetime zu verknüpfen. Denke aber auch nicht dass das funktioniert, weil deine EMailadresse von Apple ja nur genutzt wird um deine AppleID zu identifizieren, der Anruf selbst erfolgt dann ja über die ID nicht über deinen Emailprovider...
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Was mit irritiert...

Was mit an FaceTime irritiert ist die Tatsache das einfach das Adressbuch als Kontaktliste herhalten muss und man gar nicht so recht feststellen kann welche Kontakte FaceTime-fähig sind und welche nicht. Klar, momentan wo FaceTime noch nicht so verbreitet ist, kann ich meine Kontake von denen ich weiss das sie ein iPhone4 haben an einer Hand abzählen aber trotzdem wäre eine Art Filter für die Kontaktliste super. Zum Beispiel wäre es klassen wenn FaceTime aufm Mac nur Kontakte darstellt die als Telefon-Kategorie "iPhone" hinterlegt haben oder bei E-Mail "MobileMe/AppleID".

Da hat Skype momentan zumindest auf dem Mac die Nase vorn. Da sieht man direkt in der Kontaktliste wer Videotelefonie unterstützt und wer nicht.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Ähm, was passiert wenn man mit der ID am Mac und am Iphone 4 gleichzeitig angemeldet ist?
Klingelt dann beides?
Kanns nicht testen, hab leider kein IPhone 4
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ähm, was passiert wenn man mit der ID am Mac und am Iphone 4 gleichzeitig angemeldet ist?
Klingelt dann beides?
Kanns nicht testen, hab leider kein IPhone 4

das iPhone akzeptiert (bisher) die Telefonnummer als FaceTime-Account, beim iPod touch hingegen wird ja die E-Mailadresse als FaceTime-Adresse genutzt. Hat man einen iPod Touch mit FaceTime und einen Mac mit FaceTime mit der selben Adresse aktiviert, klingeln beide Geräte.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...ist halt noch echt beta. Ich habe es auch noch nicht geschafft, das Facetime am Mac die Kontakte neu einliest. So wurden meine Kontakte beim Erststart gestern zwar alle eingelesen, neue übernimmt FT aber bei mir nicht.....Klappt das bei Euch?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wenn ich zuhause mit Macbook und iPhone im gleichen w-Lan netz bin geht es, aber wenn ich zum nachbarn gehe und mich dort im w-lan anmelde, dann geht nichts mehr, jemand eine idee?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Folgende Ports müssen zum Durchleiten freigegeben sein: 58, 80, 443, 4080, 5223 und 16393-16472

Vg

Michael
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Also ich bin weder Hater noch Fanboy in Sachen Apple aber warum dieser ganze Face Time-Hype?!

Als hätte sich Apple das ganz allein überlegt...Videotelefonie ist schon seit 91 oder so im Gespräch und wurde immer wieder einmal getestet bzw. angeboten...T-Mobile hats auch schon per UMTS versucht und entsprechende Vorrichtungen waren in Nokias etc. drin.

Skype, ICQ etc. bieten es auch an, sich beim Quasseln in die Augen zu sehen...

*kopfschüttel* Naja, hauptsache es macht den Leuten Spaß - mir kommts nicht auf die Platte. Es gibt viele Momente, in denen ich den anderen Gesprächspartner gar nicht sehen möchte...nach durchzechten Nächten z.B. ;)

Ganz einfach... Apple hat nicht nur voellig "neue" Innovative Produkte sondern auch Innovation, die nur zur Optimierung bereits existierender Ideen dienen. Apple wird FaceTime letztendlich so umsetzen, dass die Masse was mit anfangen kann. Punkto iPad: Es gab zuvor schon 100T verschiedene Tablet-Pc's, die sich aber aufrund der Technischen Gegebenheiten nie wirklich durchgesetzt haben. Was macht Apple, greift die Idee neu auf und liefert ein nahezu perfektes Produkt was den Tablet-Pc Markt revolutioniert. Bei Apple sitzen einfach schlaue Leute, wenn die anderen zu "Dumm" dazu sind... :oops:
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
also bei mir ist kein Download button der soll da sein wo er immer ist?