• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple spricht sich mit anderen IT-Firmen für mehr Transparenz bei NSA-Spionage aus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
NSA-Logomag380.jpg Mit Edward Snowden in Russland und der Katze aus dem Sack, gilt es jetzt insbesondere für die betroffenen US-Konzerne, Schaden zu begrenzen und Nutzer zu beruhigen. Apple, Google, Microsoft, Facebook, 59 andere Firmen und gemeinnützige Organisationen fordern daher nun, dass Anbieter von Internet, Telefon und web-basierten Dienstleistungen in Zukunft genauer über die Tätigkeiten der Regierung informieren dürfen. Angaben, wie etwa die Anzahl der Zugriffe auf Nutzerdaten, die Menge der angefragten Daten und die Art der Informationen, sollen in Zukunft offengelegt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auch ein offizieller Bericht der Regierung selbst wird gefordert, welcher die einzelnen Berichte der Anbieter nochmals untermauern solle und somit für eine erhöhte Transparenz und Glaubwürdigkeit sorge.

AllThingsD bezeichnet den Brief als größten offiziellen Zusammenschluss gegen die geheime Überwachung der globalen Internetaktivitäten. Ob US-Präsident Barack Obama jedoch darauf eingeht, bleibt zunächst offen. Der offene Brief soll im Laufe des Tages veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Lächerlich. Wenn man schon Spione unterstützt, soll man in Zukunft wenigstens sagen dürfen, dass und wie oft man dies tut oder wie?
Die gut 60 Firmen sollten sich lieber geschlossen weigern, irgendeine Regierungsanfrage zu bearbeiten und irgendwelche Backdoors einfach abschalten. Auf die dummen Gesichter in Washington wäre ich sehr gespannt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das Vertrauen haben sie verspielt - zumindest bei mir. Und als ob die US Regierung auf Konzerne hört. Wenn sich da einer querstellt bekommt er erst mal Besuch (so wie Privatpersonen, wie auch hier in Deutschland) und wenn das nicht hilft hat er eben nen tragischen Unfall.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Juhu Christian ist zurück :)
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
… und wenn das nicht hilft hat er eben nen tragischen Unfall.

Aber das ist ja das schöne am PATRIOT Act, jetzt müssen sie nichts mehr heimlich machen oder verschleiern. Wer sich weigert Daten herauszugeben, der deckt oder unterstützt Terroristen und verstößt gegen das geltende Gesetz. Somit ist er Vogelfrei und kann weggesperrt werden. Tolles Totschlagargument
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Die ganze Spionage-Affäre hat auch ein Gutes: Es wird endlich eine öffentliche Diskussion über die Verschlüsselung von e-Mail und anderer Daten angeregt.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die ganze Spionage-Affäre hat auch ein Gutes: Es wird endlich eine öffentliche Diskussion über die Verschlüsselung von e-Mail und anderer Daten angeregt.
Zumindest bis der royale Sprössling aus England das Licht der Welt erblickt. Danach will die ganze Welt wieder nur knuddeln und alles ist vergeben und vergessen. Vor allem vergessen.

Oder spricht noch jemand groß über Wikileaks?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
hatte apple nicht auf der website geschrieben, dass sie nichts mit prism zutun haben und nur einige wenige polizeianfragen bearbeiten? das finde ich nun ein bisschen paradox!
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Dem schließe ich mich an: Was ist denn nun liebes Apple?

Hü oder hott?
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Damit kommen sie aber früh, jahrelang hat es kaum einen interessiert! Wer dagegen ist, ist gegen uns! So eine Argumentation... Der interessanteste Punkt für mich ist der Vergleich von Kosten/Nutzen, wenn die US Regierung die 30.000 Tote durch Waffen in den USA um 50% reduzieren könnte, wären vermutlich mehr leben gerettet als in den letzten 5-10 Jahren an direkten Terrorakten ums leben gekommen sind, oder sehe ich das falsch?!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Damit kommen sie aber früh, jahrelang hat es kaum einen interessiert! Wer dagegen ist, ist gegen uns! So eine Argumentation... Der interessanteste Punkt für mich ist der Vergleich von Kosten/Nutzen, wenn die US Regierung die 30.000 Tote durch Waffen in den USA um 50% reduzieren könnte, wären vermutlich mehr leben gerettet als in den letzten 5-10 Jahren an direkten Terrorakten ums leben gekommen sind, oder sehe ich das falsch?!

In den USA sterben Jahr für Jahr mehr Menschen an herabfallenden Fernsehern (kein Witz!), als an Terroranschlägen - dagegen sollte man mal was machen!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie... erst jetzt???

Mich würde mal interessieren wer hier ernsthaft daran geglaubt hat, daß sich keiner eure persönlichen Daten ansieht, auswerted, verkauft…

Das sind mal wieder die geilsten Reaktioneno_O :D Nichts für ungut, aber alle die jetzt sagen "Ja das weiß man doch schon lange, dass die sowas seit Jahren machen, Bla bla" Haben gar nichts verstanden oder leben in einer anderen Welt. Wie wenn man sämtliche Abhöraktionen in der Vergangenheit (Stasi, Gestapo, etc.) verharmlost. Besser das Unangenehme so hinnehmen, sodass man sich nicht weiter damit auseinandersetzen muss…

Also, wieso habt ihr uns nicht gewarnt, wenn ihr es schon so lange wisst? ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Oh, es wurde gewarnt... immer und immer wieder.
Es hat nur niemand hingehört... Es klang einfach zu abgehoben.
Ich selbst wollte es auch nie glauben.
Mittlerweile denke ich, dass das nur die Spitze des Eisberges ist... und ich gar nicht wissen will, was unter der Wasseroberfläche noch wartet.
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Das sind mal wieder die geilsten Reaktioneno_O :D Nichts für ungut, aber alle die jetzt sagen "Ja das weiß man doch schon lange, dass die sowas seit Jahren machen, Bla bla" Haben gar nichts verstanden oder leben in einer anderen Welt. Wie wenn man sämtliche Abhöraktionen in der Vergangenheit (Stasi, Gestapo, etc.) verharmlost. Besser das Unangenehme so hinnehmen, sodass man sich nicht weiter damit auseinandersetzen muss…

Also, wieso habt ihr uns nicht gewarnt, wenn ihr es schon so lange wisst? ;)


Gegenfrage: Warum habt ihr nicht zugehört? Warum habt ihr alles als wirre Verschwörungstheorie als lächerlich und paranoid abgetan?

Es wurde gewarnt, immer und immer wieder, auf allen Kanälen. Aber es ist anscheinend bequemer, den Kopf in den Sand zu stecken und weiter in der Komfortzone vor sich hinzudümpeln. Das ist ja ansich auch ok, solange man keine allzugroßen Ansprüche an die eigene Freiheit stellt...

In der Regel gilt leider folgender Satz: Es gibt keine Verschwörungs-Theorien, nur Verschwörungs-Beobachtungen...

In diesem Sinne: Bleibt wachsam!

R!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mag sein. Ich informiere mich eigentlich immer über die Technik, die ich nutze/ nutzen will. Internet und Co. nutze ich aber aktiv noch nicht all zu lange. Zumindest habe ich Anfang der 2000er noch keinen Internetzugang geschweige denn nen eigenen PC besessen.
Sprich: Ich bin noch nicht so ein alter Sack :p

Und ich steck mit Sicherheit nicht den Kopf in den Sand. Die meisten aber offenbar schon o_O