• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple speichert Telefonverlauf in iCloud

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Anderes Beispiel: Da ich privat kein Windows nutze kann ich nicht sagen, ob Cortana nach dem letzten Windows Update zur Pflicht geworden ist.

Das lässt sich deaktivieren bzw. vor dem Update ging die Meldung durch, dass Cortana automatisch aktiviert wird, auch wenn man es gar nicht davor genutzt wurde. Bei mir wurde Cortana nach dem großen Update nicht automatisch deaktiviert.

Nur zum Verständnis: Ich aktiviere die iPhone-Suche über die iCloud und gleichzeitig werden die Anruflisten synchronisiert? Oder muss ich zB beim Sync "Kontakte" ausgewählt haben?

Weiß da jemand was?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Unter Einstellungen --> iCloud kannst Du alles an- oder abwählen was mit der Cloud synchronisiert werden soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Da findet sich halt keine Erklärung, mit welcher Funktion die Telefone Verläufe gesichert werden.
Vermuten würde ich auch das es bei den Kontakten gesichert wird, sicher bin ich mir da aber nicht.
Sollte es generell gesichert werden, wenn man sich schon nur bei der iCloud anmeldet um "find my iPhone" zu nutzen,
wäre es nicht optimal gelöst von Apple.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Sollte es generell gesichert werden, wenn man sich schon nur bei der iCloud anmeldet um "find my iPhone" zu nutzen,
wäre es nicht optimal gelöst von Apple.

Um allen Datenproblemen aus dem Weg zu gehen, sollte man alle Cloud Dienste und finde My IPhone deaktivieren und seine Daten nur lokal Synchronisiere über iTunes und WLAN.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
finde My IPhone deaktivieren
Was keine Alternative sein kann, da es sich da um ein essentielles Sicherheitsfeature handelt.
Eine exponiertere Auswahlmöglichkeit der Dinge die in der Cloud gesichert werden, wäre mir da persönlich lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das sehe das ich genauso. Letztendlich möchte ich den Komfort der Cloud nutzen. Ob Apple da jetzt auch noch meine Kontakte speichert? Ist mir egal. WhatsApp hat die eh schon alle und Google erst recht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Man kann Office 365 komplett installieren, dann den Rechner vom Netz nehmen und dann das Abo kündigen und Word, excel und co funktionieren uneingeschränkt weiter?

Reden wir jetzt über ein Abo-Modell oder um eine cloudbasierte Anwendung? Beides sind nämlich grundverschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.

Und ja, Word, Excel und Co. funktionieren offline mit gekündigtem Abo uneingeschränkt weiter. Jedenfalls so lange, bis das Abo abläuft.

Ob Apple da jetzt auch noch meine Kontakte speichert? Ist mir egal. WhatsApp hat die eh schon alle und Google erst recht.

Ich weiß nicht, was es da großartig zu lachen gibt.
Noch einmal: Es geht bei der hier geäußerten Kritik nicht darum, dass Apple generell das Telefonprotokoll speichern kann. Es geht darum, dass man a) nirgends darauf hingewiesen wird, dass es gespeichert wird und b) man keine Option hat, dieses zu deaktivieren. Da ja auch nicht darüber informiert wird, weiß man auch nicht durch welche andere Cloud-Funktionalität das Telefonprotokoll mit gespeichert wird.

Wenn Apple/Google/Microsoft/<hier_Firma_einsetzen> mit sagt: "Kontakte synchronisieren" gehe ich von meinem Adressbuch aus, nicht von meiner Telefonliste.

Es ist nun einfach mal ein unterschied, ob heimlich und stillschweigend etwas irgendwo auf irgendwelchen Servern gespeichert wird, oder ob ich mich bewusst dafür entscheide weil ich eine gewisse Komfortoption nutzen möchte. Das sollte auch dir einleuchten, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich weiß nicht, was es da großartig zu lachen gibt. ;)

Ich lache ganz einfach über die Blauäugigkeit der Nutzer und die künstliche Entrüstung, mal wieder nicht informiert worden zu sein. Die Informationen lesen doch die Wenigsten.

Wer seine Daten mit der Cloud synchronisiert der muss nach meinem Verständnis einfach damit rechnen, dass die Daten irgendwo gespreichelt werden. Wer das nicht will der darf die Clouddienste einfach nicht nutzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
a) nirgends darauf hingewiesen wird, dass es gespeichert wird

So was ähnliches gab es doch auch mit der Einführung von iOS 9, vor rund einem Jahr. Dort wurden irgendwie die zuletzt verwendeten Kontakte (also mit wem man telefoniert/ gechattet hatte) geräte-übergrefeind synchronisiert, ohne das man irgendwas extra aktiviert hatte. Abschalten lies sich das ja damals nur, wenn man die zuletzt verwendeten Kontakte nicht im App-Umschalter anzeigen lies… Komischerweise finde ich die Funktion gar nicht mehr, unter iOS 9 wie in 10.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und die Frage, die sich jeder stellen muss, ist, warum sich die Geräte nicht direkt miteinander synchronisieren statt über den Umweg über die Cloud.

Dies könnte mittels lokaler Funktechnik oder alternativ global über eine Art VPN zwischen den Geräten gemacht werden. Die Prinzipien und auch die Software dafür gibt es ja schon lange.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Wer seine Daten mit der Cloud synchronisiert der muss nach meinem Verständnis einfach damit rechnen, dass die Daten irgendwo gespreichelt werden. Wer das nicht will der darf die Clouddienste einfach nicht nutzen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Noch einmal: Wenn da beispielsweise steht "Kontakte synchronisieren" und ich das einschalte, dann ist mir durchaus bewusst, dass dadurch das Adressbuch ins Internet geladen wird.

Allerdings gehe ich dann im gleichen Atemzug nicht davon aus, dass die Fotos mit hochgeladen werden, oder wie eben in diesem Fall die Anruferliste. Das IST ein Unterschied! Und ja, darüber will ich aufgeklärt werden, denn alles möchte ich nicht ins Internet gestellt haben!

So einfach ist das.


@ottomane : Das wäre auch mal eine gute Idee! Sowas wie Bittorrent Sync (oder Resilio, wie es jetzt heißt), nur eben auch für alles andere außer Dateien. Das sollte technisch doch eigentlich problemlos machbar sein.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das lustige an der Geschichte ist, vor noch gar nicht langer Zeit war der Aufschrei gross, dass im Zuge der Gesetze zur Datenspeicherung die Telefonanbieter die Verbindungsdaten ihrer Kunden speichern sollen, hier macht das Apple ganz ohne Kommunikation und es ist ok. o_O
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es ist schon ein Unterschied, ob ich freiwillig ein bestimmtes Produkt nutze oder ob die Speicherung allen Telefonanbietern per Gesetz vorgeschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Und die Frage, die sich jeder stellen muss, ist, warum sich die Geräte nicht direkt miteinander synchronisieren statt über den Umweg über die Cloud.

Dies könnte mittels lokaler Funktechnik oder alternativ global über eine Art VPN zwischen den Geräten gemacht werden. Die Prinzipien und auch die Software dafür gibt es ja schon lange.

Das kostet aber ggf. wieder Akku. Auch könnte ich mir vorstellen, dass gewissen Komfortdienste dann nicht angeboten werden können. Charme hat das aber durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet: