• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple speichert Telefonverlauf in iCloud

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
icloud-webseite-700x420.jpg


Kürzlich tauchten Berichte auf, wonach Apple den Telefonverlauf von Mobilfunk- und FaceTime-Anrufen "geheim" in der iCloud speichere. Zu den gesicherten Daten zählen Telefonnummern, Datum, Uhrzeit und Dauer. Die Informationen sollen laut der russischen Sicherheitsfirma Elcomsoft bis zu vier Monate gespeichert werden, einen Opt-Out gibt es nicht – außer iCloud generell zu deaktivieren.

Apple hat inzwischen eine Stellungnahme zu den Berichten abgegeben. "Wir bieten die Synchronisierung des Telefonverlaufs unseren Kunden aus Komfortgrünen an, damit sie Anrufe von allen Geräten aus beantworten können. Die Gerätedaten werden mit dem Passcode des Nutzers verschlüsselt und ein Zugriff zu den iCloud-Daten, darunter auch Backups, erfordert die Apple-ID sowie das Passwort."

Apple empfiehlt allen Kunden weiters, ein sicheres Passwort zu wählen und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Sicherheitsexperte Jonathan Zdiziarski denkt nicht, dass Apple mit der Synchronisierung des Telefonverlaufs böse Absichten verfolge. Trotzdem sollte Apple seinen Kunden eindeutiger mitteilen, welche Daten gesammelt und in der iCloud gespeichert werden.

Denn aus den Dokumenten von Apple geht nicht hervor, dass der Verlauf auch bei Deaktivierung des iCloud-Backups synchronisiert wird und der Verlauf länger als 30 Tage gespeichert wird. Außerdem wird kritisiert, dass Apple derzeit noch die Verschlüsselungsschlüssel für iCloud-Konten besitzt und die Daten damit über einen Gerichtsbeschluss aushändigen müsste. Das soll sich angeblich aber ändern, wie das Wall Street Journal in diesem Jahr berichtete.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Das das als "Geheim" bezeichnet wird, hmmm?
Es ist ein Feature: Die Syncronisierung der Anruflisten über alle Geräte,
die mit gleicher ID angemeldet sind. Ist seit Frühjahr, ich glaube iOS 9.., aktiv.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich nutze diese Funktion bereits so lange es sie gibt. Darüber hinaus war und bin ich mir immer klar darüber gewesen, was synchronisieren über Cloud Dienste an Sicherheitsrisiken bedeuten kann. In sofern lässt mich der Bericht kalt.
 
  • Like
Reaktionen: appeltje

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Es ist nur nicht gerade die feine Art, dass man das nicht selbst entscheiden kann und darüber nicht aufgeklärt wird.

Für mich ist die Funktion völlig unnütz.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iKlaut. Schade, dass Apple Hardware immer mehr davon abhängig gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: meru

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Diese Funktion gibt es schon >1 Jahr, außerdem speichern die Leute alle ihre Fotos, alles ihre Messages, manche sogar alle ihre Passwörter über den Schlüsselbund in der iCloud ab und bei Telefonliste schreien alle auf?
In https://www.apple.com/business/docs/iOS_Security_Guide.pdf steht genau drin, was gespeichert wird und was nicht.
Außerdem ist diese Praxis auch üblich bei Android und Google, da wird das auch gesynct.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass apfeltalk in der Lage ist, etwas differenzierter über diese Pseudo-News zu berichten…
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 105235

Gast
Diese Funktion gibt es schon >1 Jahr, außerdem speichern die Leute alle ihre Fotos, alles ihre Messages, manche sogar alle ihre Passwörter über den Schlüsselbund in der iCloud ab und bei Telefonliste schreien alle auf?
Bei Fotos wird man gefragt, Passwörter auch und bei diversen anderen Sachen auch. iMessage Nachrichten sind nicht in der Cloud sondern auf den Gerät, sieht man gut da viel zu oft keine Nachrichten auf allen Geräten sind sondern nur auf dem iPhone.
und es dauert dann wieder ewig bis das ganze mal sich wieder abgeglichen hat.

Bei den Anruflisten wird man nicht gefragt.
IMG_2369.PNG


Es geht oft bei der Aufregung mehr darum das man nicht gefragt wird. Da wo ich die Harken gesetzt habe, bin ich mir bewusst das es in der Wolke ist, entsprechend habe ich meine Harken gesetzt wo ich damit leben kann oder ich es halt nützlich finde.

Ich selbst habe kein 2tes iPhones, brauche daher nicht wirklich eine Synchronisierung der Anruflisten. Warum darf ich das nun nicht abschalten?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
wer sich über clouddaten jedweder art aufregt, sollte einfach mal überlegen, WO sonst freiwillig seine daten liegenläßt... facebook, google, payback sind nur die klassiker...und da sind son paar anrufverläufe eher ein witz dagegen...
vielmehr sollte man sich einfach grds. überlegen, was man wo hochlädt u wo man bewußt auf komfort verzichtet...
denn komfort UND sicher gibt es nicht!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
freiwillig seine daten liegenläßt
Du verstehst den Unterschied zwischen freiwillig und unfreiwillig?
Wenn ich die iCloud aktiviere, aktiviere ich diese Funktion unfreiwillig mit.
Zumindest sehe ich nicht, dass dies mit gespeichert wird in den Einstellungen.

Ist für die meisten sicherlich nicht schlimm, noch einen Schiebeschalter dafür, wäre vermutlich auch zu schwierig umzusetzen gewesen in iOS denke ich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

@nachdenker
Auch an Dich die dringende Bitte, die Forenregeln bezüglich Groß-und Kleinschreibung zu beachten. Ich habe dies zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber doppelt hält vielleicht bessser. ;)Danke!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
wer sich über clouddaten jedweder art aufregt, sollte einfach mal überlegen, WO sonst freiwillig seine daten liegenläßt... facebook, google, payback sind nur die klassiker...und da sind son paar anrufverläufe eher ein witz dagegen...
vielmehr sollte man sich einfach grds. überlegen, was man wo hochlädt u wo man bewußt auf komfort verzichtet...
denn komfort UND sicher gibt es nicht!

Dafür, dass dein Nick "nachdenker" ist, denkst du beim Thema Rechtschreibung vermutlich nicht allzu lange nach...

Und man kann die Anrufdaten übrigens nicht bewusst hochladen oder dies untersagen. Das wird automatisch gemacht, sobald man das Feature iCloud nutzt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nur zum Verständnis: Ich aktiviere die iPhone-Suche über die iCloud und gleichzeitig werden die Anruflisten synchronisiert? Oder muss ich zB beim Sync "Kontakte" ausgewählt haben?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
iKlaut. Schade, dass Apple Hardware immer mehr davon abhängig gemacht wird.

Die anderen Hersteller werden das ebenfalls machen. Siehe google mit seinen Pixel Geräten. Siehe Microsoft mit seiner Cloud und seinen Telefonen. Siehe Amazon mit seiner Cloud und seinen Endgeräten.

Machen wir uns nichts vor. Der Weg ist doch schon seit Jahren klar. Die Clouds werden immer wichtiger. Die Rechner zu Hause immer nebensächlich.

Wer sich dem verweigern will, kann irgendwann nur nich den Stecker ziehen, weil es in einigen Jahren auch nur noch Software in der Cloud geben wird. Auch hier siehe die Anwendungen von Google und Microsoft.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So weit wird es auch wieder nicht kommen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Wer sich dem verweigern will, kann irgendwann nur nich den Stecker ziehen, weil es in einigen Jahren auch nur noch Software in der Cloud geben wird. Auch hier siehe die Anwendungen von Google und Microsoft.

Nun, ich kann jetzt nicht für Apple sprechen (da ich außer einem lokal ohne Konto verwendetes iPad als "Second Screen" derzeit kein anderes Apple-Gerät verwende und mich darüber hinaus mit MacOS generell nicht wirklich auskenne), aber sowohl die Android- als auch die Microsoft-PC-Geräte lassen sich alle ohne Cloud verwenden.

Mein Samsung Smartphone könnte ich z.B. jederzeit bequem offline Synchronisieren. Mail, Kontakte, Kalender sind dabei auch nicht MS-Office gebunden. Ich könnte es beispielsweise auch sehr einfach mit Thunderbird synchronisieren. Oder, wenn ich es der Datenredundanz wegen doch online machen möchte, könnte ich auch einfach einen eigenen Online-Synchronisierungsdienst (myCloud beispielsweise) auf meinem Webspace aufsetzen.

Beim Ansprechen von Microsoft beim Thema "Software über Cloud" spielst du sicher auf Office 365 an, oder? Lass dir versichert sein: Office 365 läuft ganz normal offline. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@RebelSoldier

Ja, bis jetzt geht es noch. Aber ich sehe die Weichen dahin gestellt. Da die Hersteller, die eine Cloud betreiben, einem diese bei der Erstinbetriebnahme sofort zur Einrichtung anbieten.

Anderes Beispiel: Da ich privat kein Windows nutze kann ich nicht sagen, ob Cortana nach dem letzten Windows Update zur Pflicht geworden ist.

Auch hier hatte man sich im Vorfeld darüber aufgeregt. Weil Windows hiermit ordentlich Daten sammeln kann. Auch hier hat der User wohl nur in der Anfangsphase die Möglichkeit, Cortana wieder abzuschalten. Später soll es meines Wiseens keine Möglichkeit mehr geben, dies wieder zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
.
Beim Ansprechen von Microsoft beim Thema "Software über Cloud" spielst du sicher auf Office 365 an, oder? Lass dir versichert sein: Office 365 läuft ganz normal offline. ;)
Man kann Office 365 komplett installieren, dann den Rechner vom Netz nehmen und dann das Abo kündigen und Word, excel und co funktionieren uneingeschränkt weiter?