• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll jetzt auch iPhones mit Fremdakku reparieren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Apple soll jetzt auch iPhones mit Fremdakku reparieren
iphonex-akku_ifixit-700x421.jpg



Apple hat sehr klare Bedingungen, was die Reparatur der eigenen Geräte betrifft. Sofern ein nicht autorisierter Dienst ein Teil eines Drittherstellers verbaut hat, nimmt Apple keine Reparaturen mehr vor. Einem neuen Medienbericht nach soll sich das jetzt aber geändert haben.

So möchte der französische Apple-Blog iGeneration interne Dokumente zugespielt bekommen haben, die dies behaupten. Die Änderung soll Ende Februar in Kraft getreten sein. Mitarbeiter sollen angehalten sein, die Reparatur dennoch durchzuführen - und im Falle eines Akku-Defekts diesen dann auch durch einen originalen Akku zu ersetzen.
Kundenfreundlicher Umgang bei Fremdakku


Bisher haben wir noch keine eigenen Erkenntnisse zu diesem Thema, Apple nimmt in Sachen Reparaturbedingungen aber immer wieder Schritte in Richtung Kundenfreundlichkeit vor. Vergangenes Jahr erfolgte ein ähnlicher Schritt - hier aber in Bezug auf Displays.

Via iGeneration
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich weiß, das sich viele über die happigen Reparatur Preise aufregen. Ich selbst möchte aber immer ein iPhone mit Original Teilen haben.

Reparaturen sind bei keinem Hersteller günstig. Das sollte man sich dann vor dem Kauf eines Apple Produktes überlegen.

Wer einen Benz fahren will, der sollte auch im Falle eines Falle das nötige Kleingeld parat haben.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wirklich Kundenfreundlich wäre es, wenn sie endlich Wechselakkus verbauen würden. Geht beim Benz auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Wirklich Kundenfreundlich wäre es, wenn sie endlich Wechselakkus verbauen würden. Geht beim Benz auch.

Was genau meinst du? Sind ja wechselbar - nehme aber an du meinst "Durch den Kunden" wechselbar?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ja. Klappe auf, defekter Akku raus, voller Akku rein, Klappe zu. 10 Sekunden, fertig. Keine Reparaturkosten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Dafür dickere Geräte, Wasserdichtigkeit wird wieder zum Problem usw ,... Austauschbare Akkus bieten ja mittlerweile die meisten Smartphones nicht mehr. Will nicht heißen dass ich das gut finde - ich fände es gut wenn es zumindest noch Geräte gäbe wo das möglich ist - aber offenbar war das ne Industrieentscheidung ;)

Btw.: Benz baut Smartphones? ;)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
In 20 Jahren mit einem Mobiltelefon habe ich nur ein Mal den Akku gewechselt - im Rahmen des Apple-Akkutauschs. Bin mir sicher, so geht es dem weiten Großteil der Nutzer. Wechselakkus sind einfach irrelevant. Ist keine Frage der Nutzerfreundlichkeit, es ist eine Frage von Realität.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Möchte man meinen Jan, aber die Androids mit Wechselakku die ich schon in der Hand hatte, waren alle auch nicht dicker. Die ganzen Survival-Phones sind alle Wasserdicht, laufen fünf Tage und länger, weil dickerer Akku und sind ebenso nicht viel dicker.
Benz verbaut Wechselakkus, aber das Geschäftsmodel am wechseln eines Akkus zu verdienen, ist sicher auch für die verlockend.

So irrelevant Ulrich, dass mittlerweile in jeder Lampe und sogar in Stockbetten ein USB-Slot eingebaut ist. Sicher sicher. Wir sollen die Handys für alles mögliche nutzen, aber müssen die Dinger zum Laden weglegen, das ist ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ich fände es gut wenn Sie die Akkus einfach nicht mehr verkleben, dann steht einer Reparatur zu Hause nicht mehr viel im Wege, der Rest ist einfach ein etwas fummeligeres Puzzel.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
...der Rest ist einfach ein etwas fummeligeres Puzzel.

Bei dem man das Gerät auch in einen Briefbeschwerer verwandeln kann. Da sind viele Verbindungskabel zwischen Displayeinheit und Logicboard, die man schnell mal kurzschließen oder mechanisch beschädigen kann. Da gehört schon ein wenig Übung dazu, ein aktuelles Smartphone zu zerlegen.

Ich lasse den Akku schon aus dem Grund vom Hersteller tauschen, da ich dann auch Garantie auf die Reparatur habe. Die Zeiten der Nokia Knochen sind halt definitiv vorbei, als man hinten einen isolierten Akkubereich hatte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich selbst möchte aber immer ein iPhone mit Original Teilen haben.

… wobei die Frage erlaubt sein muss, ob das wirklich sinnvoll ist, denn Apple stellt die Teile ja nicht selbst her. Die Teile kommen aus China und können mit den Ersatzteilen anderer Anbieter identisch sein.

Wirklich Kundenfreundlich wäre es, wenn sie endlich Wechselakkus verbauen würden. Geht beim Benz auch.

Wirklich kundenfreundlich wäre es, wenn man Apple-Originalteile kaufen könnte. Geht bei vielen anderen Computerherstellern und beim Benz auch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das ist für mich das eigentliche Thema, die ‚Originalteile‘ selbst bestellen können.

Die Entscheidung dagegen ist natürlich sonnenklar, Apple würde damit einen Großteil der Reparaturarbeiten und damit Umsätze verlieren.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
So irrelevant Ulrich, dass mittlerweile in jeder Lampe und sogar in Stockbetten ein USB-Slot eingebaut ist. Sicher sicher. Wir sollen die Handys für alles mögliche nutzen, aber müssen die Dinger zum Laden weglegen, das ist ineffizient.
Stattdessen hat man dann einen oder mehrere Ersatzakkus dabei? Bei denen man sich dann auch noch darum kümmern muss, dass die immer geladen sind? Merkst selbst, oder? Und falls dir das noch nicht reicht: Wenn es schon so tolle Androiden mit Wechsleakku gibt, warum dominieren die dann nicht den Bereich? Möglicherweise will ein Großteil der Kunden das einfach nicht :rolleyes:
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn du in den Urlaub fährst und keine Steckdose weit und breit, hat das schon seine Vorteile wenn man 3 Akkus im Gepäck hat.

Aber du hast recht, einen Akku in einem Ladegerät zu tauschen um nahtlos weiterarbeiten zu können, ist gleich viel weniger bequem wie sein Handy für eine halbe Stunde auf die Ladestation legen zu müssen.


... Möglicherweise will ein Großteil der Kunden das einfach nicht ...

Wie ging der Witz mit den Fliegen, gleich nochmal? Komm grad nicht drauf.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wie ging der Witz mit den Fliegen, gleich nochmal? Komm grad nicht drauf.
Endlich sprechen wir eine Sprache. So geht es mir mit Amazon. Doch dann wären wir wieder am Anfang: Unsere individuelle Meinung ist irrelevant.

Was machst du eigentlich, wenn dein Austauschakku auch leer ist...so ohne Steckdose weit und breit? Es gibt eben nicht für alles eine Lösung. Zum Austauschakku gibt es eine Alternative. Damit kommt der Verbraucher offenbar ganz gut klar. Wenn du clever bist, findest du übrigens eine Lücke in meiner Argumentation :p
 

Mitglied 105235

Gast
Aber du hast recht, einen Akku in einem Ladegerät zu tauschen um nahtlos weiterarbeiten zu können, ist gleich viel weniger bequem wie sein Handy für eine halbe Stunde auf die Ladestation legen zu müssen.
Gibt immer noch eine Ladebuchse. Ich steck einfach das Kabel ein und nutze es weiter. Weiß nicht wie die ganze Zeit auf weglegen kommst.

Dazu habe ich lieber ein Gerät was ziemlich Staubdicht ist und auch eine gewisse Wasserdichtigkeit als die Möglichkeit einen Akku einfach so wechseln zu können.

BTW
Statt 3 tauschbare interne Akkus könntest du auch einfach eine Entsprechende Powerbank mitnehmen.


Ich fände es gut wenn Sie die Akkus einfach nicht mehr verkleben, dann steht einer Reparatur zu Hause nicht mehr viel im Wege, der Rest ist einfach ein etwas fummeligeres Puzzel.
Würde es trotzdem nur noch bei Apple reparieren lassen, denn ob och es wirklich wieder Wasserdicht bekomme, bin ich mir nicht sicher.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn es am Kabel hängt musst du an der Steckdose bleiben um das Gerät zu nutzen, geht vielleicht im Auto, ist aber am Arbeitsplatz etwas unpraktisch und mit weglegen ist eine Ladematte gemeint. Klar, geht schon alles irgendwie, könnte aber besser sein.
Und eine Powerbank, naja, ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, aber sicher besser als gar nix.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn es am Kabel hängt musst du an der Steckdose bleiben um das Gerät zu nutzen, geht vielleicht im Auto, ist aber am Arbeitsplatz etwas unpraktisch und mit weglegen ist eine Ladematte gemeint.

Also ich hab da so eine einfache Lösung entdeckt in Form eines drei Meter langen Lightning Kabels.

Wobei ich ehrlich gesagt seit ich das iPhone X habe wunderbar mit einer Akkuladung durch den Tag komme. Da gibt es sehr wenige Tage im Jahr (maximal 10) an denen ich zwischendurch laden muss. Und bevor man sich aufregt: Ist natürlich nur mein use case und repräsentiert rein gar nichts.

Hinzu kommt, dass ich auch noch zu diesen Menschen gehöre, die das Smartphone auch mal zwei Stunden liegen lassen kann. Da stört dann ein Kabel auch nicht wirklich.

Wireless charging kommt für mich auf Grund der Nachteile für den Akku nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Mitglied 105235

Gast
Wenn es am Kabel hängt musst du an der Steckdose bleiben um das Gerät zu nutzen, ...., ist aber am Arbeitsplatz etwas unpraktisch
3 Meter Kabel und auch hier wäre das Problem vermutlich gelöst. Unsere Vorgänger hatten vermutlich immer eine Strips am Hörer und waren da auch nicht wirklich flexibler.

mit weglegen ist eine Ladematte gemeint.
Das war mir schon klar, aber es gibt hier zumindest aktuell noch andere Möglichkeiten.

Und eine Powerbank, naja, ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, aber sicher besser als gar nix.
Stimmt die ist nichts halbes und nichts ganzes aber ob nun 3 einzelne Wechselakkus spazieren getragen werden oder eine Powerbank mit entsprechend Kapazität spielt nicht wirklich eine Rolle. Zumal es ja sogar Powerbanks gibt, die zugleich eine iPhone Hülle sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold