Apple soll an USB-C für iPhones und neuem iPod touch arbeiten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple soll an USB-C für iPhones und neuem iPod touch arbeiten
ipod-touch-6g_apple-700x456.jpg



Es gibt neue Berichte rund um zwei Produktgruppen von Apple. Während sich die ersten Gerüchte bezüglich der neuen iPhones mit der Kamera beschäftigten, gibt es jetzt Neuigkeiten zum Anschluss. Ebenso soll Apple sich wieder um den iPod touch kümmern. Die Berichte stammen aus japanischen Medien, sie beziehen sich auf Informationen aus Zuliefererkreisen. Weniger überraschend ist die Erkenntnis, dass Apple an neuen iPhones mit USB-C statt Lightning arbeiten soll. Nachdem Apple diesen Weg mit dem letzten iPad Pro begonnen hat, wäre eine Entwicklung in diese Richtung durchaus denkbar.
iPod touch endlich neu?


Etwas überraschender ist das zweite Gerücht - Apple soll an einem neuen iPod touch arbeiten. Es handelt sich um das letzte Überbleibsel der beliebten Medienplayer, Apple macht mit anderen Sparten heutzutage erheblich mehr Umsatz, als mit dem Medienplayer zu seinen besten Zeiten.

Das letzte Update für den iPod touch gab es 2015. Das "aktuelle" Modell besitzt einen A8-Prozessor und ein Vier-Zoll-Display. Details zu dem neuen Modell gibt es leider keine. Es ist nicht das erste Mal, dass es Gerüchte zu einem Nachfolger gibt, bisher haben sich diese aber nicht bewahrheitet.

Via MacRumors
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich war gerade richtig erschrocken, dass es noch einen iPod touch gibt. Schnell mal auf der Apple Seite geschaut... wow. Der Preis liegt mit 229€ Mega hoch. Dafür bekommt man auf dem freien Markt ja ein SE neu.

Ich bezweifle, dass es noch einen Markt für solche mp3 Player gibt... ganz günstige, vielleicht noch, aber sowas teures mit Display... ich wüsste nicht wer sich sowas kauft.

iPhone mit usb c, ja das war ja zu erwarten.

Ich habe heute nur wieder an meinem usb C USB Speicher gemerkt, der immer am Schlüssel hängt, dass man ihn nicht mehr benutzen kann... er ist von der Form her zusammengedrückt. Glaube, dass die Form nicht unbedingt für eine lange Haltbarkeit bei Belastung ausgelegt ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich bezweifle, dass es noch einen Markt für solche mp3 Player gibt... ganz günstige, vielleicht noch, aber sowas teures mit Display... ich wüsste nicht wer sich sowas kauft.

Ich glaube dafür gibt es nen sehr großen Markt. Ich seh das auch viel bei bekannten: Kinder. Medienplayer kriegen die meisten vor nem Handy. Wobei man da, ohne Frage, auch ein iPhone ohne Sim nehmen kann. Dennoch seh ich so viele iPods. Ich persönlich hab den letzten und den vorletzen und würde mir auch sehr eine neue Version wünschen. Eigentlich will ich Medienwiedergabe und Telefon im Zweifel trennen können. Und viel Aufwand ist das für Apple ja sicherlich nicht ,...! Das der so lange nicht aktualisiert wurde ist natürlich witzlos ,...

Ich habe heute nur wieder an meinem usb C USB Speicher gemerkt, der immer am Schlüssel hängt, dass man ihn nicht mehr benutzen kann... er ist von der Form her zusammengedrückt. Glaube, dass die Form nicht unbedingt für eine lange Haltbarkeit bei Belastung ausgelegt ist.

Interessante Beobachtung - meinst du echt den USB-C Stecker? Wobei ich mir da, am Schlüssel, eher die Frage stelle warum der offen liegt - und Lightning da meinem empfinden nach keinen Funken stabiler war (weil beide sehr klein sind).
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Seit Apple das iPad Pro mit dem USB-C veröffentlicht hat, warte ich mit dem Neugeräte Kauf ab, bis das iPhone und das „normale“ iPad USB-C haben.

Dann werde ich mein MacBook Air (2014) mein iPad (2017) und mein iPhone X gegen neue Modelle ersetzen.

Vielleicht verkauft sich unter anderem darum das iPhone XS „so schlecht“

Dual SIM für iPhone hätte ich nämlich wahnsinnig gerne. Das erspart mir ein iPad mir SIMKartenslot zu kaufen, der dann nur als Hotspot dient.

So hätte ich den Hotspot immer im iPhone mit :)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich glaube dafür gibt es nen sehr großen Markt. Ich seh das auch viel bei bekannten: Kinder. Medienplayer kriegen die meisten vor nem Handy. Wobei man da, ohne Frage, auch ein iPhone ohne Sim nehmen kann. Dennoch seh ich so viele iPods. Ich persönlich hab den letzten und den vorletzen und würde mir auch sehr eine neue Version wünschen. Eigentlich will ich Medienwiedergabe und Telefon im Zweifel trennen können. Und viel Aufwand ist das für Apple ja sicherlich nicht ,...! Das der so lange nicht aktualisiert wurde ist natürlich witzlos ,...


Vor einem Handy?
Also ich bin Lehrer. Die Kinder bekommen alle spätestens zur Kommunion, eher noch früher ein Smartphone. Wann soll denn da noch früher sein?
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Das der Markt für einen iPod ,so wie er ist ,groß ist glaublich nicht.
Es gibt einen recht großen Markt für HiRes Player, nur spielt man da sinnvollerweise keine Datenreduzierten Formate ab.
Zu den HiRes Playern gibts dann die passenden Kopfhörer und Kopfhörerverstärker usw.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich glaube dafür gibt es nen sehr großen Markt. Ich seh das auch viel bei bekannten: Kinder. Medienplayer kriegen die meisten vor nem Handy. Wobei man da, ohne Frage, auch ein iPhone ohne Sim nehmen kann. Dennoch seh ich so viele iPods. Ich persönlich hab den letzten und den vorletzen und würde mir auch sehr eine neue Version wünschen. Eigentlich will ich Medienwiedergabe und Telefon im Zweifel trennen können. Und viel Aufwand ist das für Apple ja sicherlich nicht ,...! Das der so lange nicht aktualisiert wurde ist natürlich witzlos ,...
Aber wenn ein neues iPad mini kommt sehe ich das als interessanter an für Familien. Für Spiele und Filme eh noch besser und die meisten Kinder heute haben eh schon mit 10 ein Smartphone. Mein Neffe (?) nutzt schon mit 5 ein iPad. Bei meiner Generation war bei vielen noch der iPod der Einstieg aber ich glaube, heute wäre das schon nicht mehr so. Da kann man dem Kind stattdessen sein altes iPhone ohne Sim vererben, ein günstiges Android kaufen und ohne Sim geben oder eben ein IPad 9.7" oder ein Mini kaufen, welches bald auf den Markt kommt.

Persönlich würde ich nen neuen iPod touch nicht ausschliessen, aber ich denke er wird nur einen sehr kleinen Markt bedienen. Selbst der "aktuelle" iPod Touch 2015 kam nach 3 Jahren Pausen raus und hatte meiner Erfahrung nach nur eine sehr geringe Nachfrage. Sah selten jemanden mit einem solchen im Fitness oder in der Bahn. Ich selbst war damals noch auf Android unterwegs und kaufte ihn um neben dem IPad ein weiteres IOS Gerät zu besitzen allerdings habe ich ihn fast nie benutzt. Insbesondere mit dem 4" Display ist er für Apps und Medieninhalte mittlerweile zu klein und für Musik nicht bedeutend mobiler als ein Smartphone. Meines Erachtens wäre ein Nano mit Apple Music Unterstützung die bessere Lösung. Wenn ein neuer Touch kommt, sollte er mindestens 5-6" haben, was dann aber eigentlich kein "IPod" mehr ist.

Ein HiRes Player wird es zu 99% nicht würde ich mal behaupten, aber sowas wie einen neuen Classic auf den Markt zu bringen als HiRes Player mit 1TB wäre auch ganz interessant für einige.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
318
Habe noch einen guten alten iPad Nano mit 16GB im Auto, darauf lässt sich Prima die automatisierte Playlist mit Podcast's von iTunes hören.
Einmal anschließen - automatisch werden alle gehörten gelöscht, Neue drauf, Prima!

Ein neuer iPod (muss kein touch sein) für den Urlaub wäre so toll... mit massig Speicher, großem Akku und wasserdicht, möchte einfach nicht mein 1000€ iPhone mit zum Strand nehmen und wenn es ins Wasser geht, es unbeaufsichtigt lassen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Wär ja auch ein bisschen komisch wenn nicht. Das iPad hat doch zuletzt erst USB-C bekommen. Das iPhone einfach weiter mit Lightning zu machen trau ich selbst dem neuen Apple nicht zu.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Würde mich freuen, wenn der iPod Touch weiter lebt. Allerdings befürchte ich dass ein neues Modell extrem teuer werden wird. So wie die aktuelle Preispolitik zur Zeit ist. Um die 200 EUR mit mindestens 64 GB wäre ein toller Einstieg in die Apple / iOS Welt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Finde ich auch gut. Ich habe auch für unsere inzwischen 6jährige Tochter von ca 2 Jahren einen iPod touch gekauft und finde es mit dem Apple Music Familienabo durchaus vernünftig.

Musik ist wohl jedem irgendwie wichtig. Für mich war und ist es immer noch eine große Sache. Früher habe ich eben alle paar Wochen vor dem Radio gesessen und gewartet, bis Thomas Brennicke in Bayern3 die Top 10 präsentierte, ohne in die Titel zu moderieren, um das auf frische C60er Tapes mitzuschneiden. Heute streamt man eben. Im Radio haben "Hitparaden" keinen Stellenwert mehr und mitschneiden würde ja auch keiner. Worauf denn auch? Aber wie sollen Kinder ihre eigene "Sammlung" oder Entdeckungen machen? CDs kaufen? Bei Amazon, oder wo? Ich als Medienliebhaber sehe ein, die Zeit der CD ist vorbei. Wann hab ich meine letzte CD gebrannt, wann die letzte gekauft? Und wie soll meine Tochter an Musik kommen? Da schien mir der iPod als ideale Lösung. Und ich finde gut, wenn Apple daran festhält. Egal ob Lightning oder USB C.
Und das Ding ist perfekt! Sie hat Lieblingssongs, bestimmte Interpreten, die sie mag und entdeckt auch neue Sachen. Zudem laufen alle möglichen Hörspiele über Apple Music oder als Kopie von CD, Tape oder Schallplatte dort drauf. Darüber hinaus kann sie damit Fotos und Videos machen, von mir beobachtet auch Apps nutzen. Ich zeige ihr auf, wo Gefahren liegen und was schlechte Apps sind. Meiner Meinung nach lernt sie so ganz gut den Umgang mit diesen Techniken.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich war gerade richtig erschrocken, dass es noch einen iPod touch gibt. Schnell mal auf der Apple Seite geschaut... wow. Der Preis liegt mit 229€ Mega hoch. Dafür bekommt man auf dem freien Markt ja ein SE neu.

Ich bezweifle, dass es noch einen Markt für solche mp3 Player gibt... ganz günstige, vielleicht noch, aber sowas teures mit Display... ich wüsste nicht wer sich sowas kauft.

Hier ist einer! Ich würde ihn kaufen. iPod! DIE Erfindung von Apple schlechthin. Ohne iPod gäbe es garkein iPhone.
Hach! iPhone Classic - DER Einstieg in die Apple Welt anfang der 2000er !!!
Ich nutze den Classic heute noch. Im Ski Urlaub. Im Garten. Da ist die Gesamte Musiksammlung drauf.
Grillabend im Garten, iPod Classic ins Dock, random und man hat Tagelang gute Musik!
Perfekt!

Und nein, das Handy will ich nicht in ein dock stellen. Das möchte ich in der Hosentasche haben, und nutzen können,
Und ja, man könnte Bluetooth im Garten Nachrüsten. und dann mit dem Handy streamen. Und dann hoffen, dass das Handy nich schlapp macht. Oder ich mich zufälligerweise nicht mal zu weit vom Empfänger wegbewege... Alles schon klar.
Aber warum? Es gibt iPods!!!

Wenn ein neuer kommt, würde mich das immens freuen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Also iPod touch brauch‘ ich keinen, hab ja ein iPhone. Und einen Classic auch nicht wirklich, da mein iPod Photo, mit 60(!!!) GB von 2004 noch immer funktioniert. Hat natürlich schon etliche Schrammen, aber er läuft und läuft und läuft...
Solide Technik ohne Schnick-Schnack.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde mir einen neuen iPod Touch kaufen wenn er GPS mit an board hat. Dann könnte ich diesen immer im Auto angeschlossen lassen für CarPlay. Leider nutzt ja nicht CarPlay das integrierte GPS vom Auto.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich würde mir einen neuen iPod Touch kaufen wenn er GPS mit an board hat. Dann könnte ich diesen immer im Auto angeschlossen lassen für CarPlay. Leider nutzt ja nicht CarPlay das integrierte GPS vom Auto.

Es gibt externe GPS Dongle, die über Bluetooth mit dem iPod (oder auch iPad ohne Cellular) verbunden werden können.
 

Mitglied_171097

Gast
Das möchte ich aber nicht, das wird dann echt zuviel im Auto an Geräten, geladen muss es ja auch noch werden. Bei den Preisen die Apple verlangt kann man dann auch ein integriertes GPS erwarten im iPod.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Das Problem für Apple wird wohl die unbegrenzte Haltbarkeit des OS sein; in meinem Atelier läuft immer noch der Nano 5th Gen. und er wird es noch lange tun. Ich kann mir einen genügend grossen Markt für neue iPods nicht so richtig vorstellen, die meisten decken das doch mit ihrem Phone ab ...