• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple soll an neuartigem Wireless-Charging mit größerer Reichweite arbeiten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bisherige Vermutungen gingen davon aus, dass Apple bereits mit dem iPhone 7 eine Funktion zum kabellosen Aufladen implementieren wird – immerhin hat man in diesem Gebiet mit der Apple Watch bereits erste Erfahrungen gesammelt. Ein neuer Bericht von Bloomberg deutet nun an, dass Wireless-Charging doch erst 2017 eingeführt werden könnte – dafür aber in einer deutlich überlegenen Variante.

Bloomberg hat erfahren, dass Apple an einer neuen Technologie arbeitet, die eine kabellose Stromversorgung über größere Reichweiten ermöglicht. Bei den bisherigen Induktionsverfahren muss das Smartphone direkt auf eine Ladestation gelegt werden. Genaure Details zu der Technologie von Apple sind derzeit aber noch unklar. Die größte Hürde stelle der hohe Stromverlust über größere Reichweiten dar, wodurch die Ladezeit des Akkus zunimmt.

Wie die Lösung von Apple dafür aussehen wird, ist unbekannt. Bloomberg hat von seinen Quellen jedoch erfahren, dass die Technologie bereits im nächsten Jahr einsatzbereit sein könnte. Verschiedene Patente in diesem Bereich hat sich Apple jedenfalls schon gesichert.

Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Bloomberg

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es kommt ist die Frage wie es kommt, wird dann der alte Anschluss für das Laden abgeschafft oder nicht?

Wenn dieser abgeschafft wird und die EU den Riegel vorschiebt, so war es das dann mit den Offiziellen iPhone auf ein Europa und dieser Markt scheint ja sowie so niemanden zu Interessieren. Wenn man so die Berichte liest wie scharf sie immer alle auf den Chinesisches Markt sind.
 

Mitglied_171097

Gast
Der Lightning wird bleiben, alleine schon um mit dem PC/Mac zu kommunizieren. Das Wireless Charging wird nur als Zusatz verbaut.
 

Mitglied 105235

Gast
Sie können auch ganz einfach per Software Update das Ding über Lightning nicht mehr Laden lassen. So das einfach ein normale Datenübertragung nur noch statt findet.

Dann gibt es nicht erst seit gestern die WLAN Synchronisierung.

Also wirklich darauf verlassen würde ich mich da nun nicht wollen das man wirklich dann noch einen Anschluss zum Laden hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solange es den Lightning-Port gibt wird der auch laden können. Das künstlich zu verbieten macht imho gar keinen Sinn. Und den Port braucht es noch für einiges an Zubehör, und nicht zuletzt für die Wiederherstellung des Geräts im Problemfall. Das alles wäre zwar irgendwie auch kabellos denkbar, aber ich denke das alles auf einen Schlag kabellos zu gestalten wäre selbst für Apple ein zu krasser Schnitt. Zumal eine Ladestation auch ein netter Zubehörartikel ist den Apple sicher lieber separat für unverschämtes Geld verkauft, anstatt ihn direkt beizulegen.

Schade fände ich es wenn Apple auch beim kabellosen Laden alle etablierten Standards ignoriert. Es wäre schon eine feine Sache wenn man irgendwann mal in jedem Cafe und Co einfach sein Smartphone auf den Tisch legt und es direkt geladen wird. Das kann aber nur klappen wenn sich die Hersteller auf einen einheitlichen Standard einigen.

Was den "steinzeitlichen Wirkungsgrad" angeht: Ist das wirklich ein Problem? AFAIK ist der Wirkungsgrad gar nicht soooo schlecht und der Strombedarf der Geräte ja winzig. Macht das in Summe überhaupt einen nennenswerten Unterschied in Relation zu den anderen Verbrauchern im Haushalt?
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das bleibt zu hoffen, @Oliver Bergmann .
Von Wirkungsgrad ist und bleibt diese Technologie einfach steinzeitlich.

Von all den "Elekto-Empfindlichen" einmal ganz abgesehen.
Auch wenn du das immer wieder behauptest, wird es nicht richtiger.
Induktion hat einen ähnlichen Wirkungsgrad wie Kabel, nämlich bei etwa 96%.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Glühlampen waren auch nie ein wirkliches Problem was den Energieverbrauch angeht.
Populistischer Aktionismus und ein Geschenk an alle Leuchtmittel-Hersteller, mehr nicht.

Was das kabellose Laden angeht bewegen wir und bei größerer Reichweite durchaus in Bereichen wo Grenzwerte bei elektrischen Feldern im Nahbereich berührt werden könnten.
Ich werde mir das nachher mal kurz durchrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hab nun wahrlich keine Paranoia, was Strahlung angeht, bisher war ich da noch ganz entspannt.

So langsam frage ich mich dann aber doch, ob das alles noch so gesund ist, was da so durch die Luft wabert. Selbst, wenn es keine direkten Schäden verursachen sollte, weiß man nicht, ob es sich nicht negativ auf das Wohlbefinden auswirken könnte.

Ich finde das Laden per Kabel nur wirklich nicht so schlimm, als dass da unbedingt Handlungsbedarf für mich bestünde.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Finde ich sehr spannend. Ich war schon sehr interessiert als Apple 2010 ein Patent für die Near-Field Magnetic Resonance Ladetechnik eingereicht hatte...aber als in all den Jahren nichts dergleichen passierte hatte ich schon den Verdacht das es eingestampft wurde. Aber scheinbar wurde nur solange daran entwickelt bis etwas vernünftiges dabei rauskam.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bissl Off-Topic, aber ich scheine die einzige zu sein, die bei sowas auch an die MBs denkt. Ich wünsche mir sowas schon lange. Vor allem seit das Ladekabel nicht mehr nach hinten sondern zur Seite weg geht ist man irgendwie eingeschränkt bzw. sind Bruchstellen vorprogrammiert. Einfach Netzteil irgendwo am Book "anpappen" oder drauf gestellt und los geladen, das wäre ein Traum. Mir ist recht egal, was für einen Wirkungsgrad es hat oder irgendwelche Reichweiten. Alleine dass es möglich ist finde ich faszinierend. Ich bin unglaublich gespannt wohin die Reise der Technik in den nächsten Jahren geht.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Der Thread-Titel verwirlt etwas

Erstmal kommt mit dem iPhone 7 WirEless Charging, natürlich nur mit Display nach unten.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wo sind beim MacSafe Anschluss ' Sollbruchstellen' beim MB ? Das ist einer der besten Anschlüsse überhaupt. Und wie viele Tage möchtest du ein MB Akku per Induktion laden - und was soll der grosse Vorteil sein ?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

OliverHB

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
13
Ich tippe auf eine Technik wie diese: www.solace.ca
Es wird die E-Komponente statt der H-Komponente benutzt, was zusammen mit Resonanz-Kapazitäten eine größere Reichweite erlaubt Ich habe das vor ein paar Jahren auf einer Messe demonstriert bekommen.
Egal über Induktion oder Resonanz: Ich bin gespannt, wie Apple die Energie ins Gehäuse kriegt. Die Metallrückseite scheidet aus, wegen der abschirmenden Wirkung. Also entweder über die Displayseite oder man hat ein "Kunststofffenster" auf der Rückseite.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Radikal alle Stecker zu entfernen, wäre konsequent. Lightning braucht man eigentlich nicht mehr, wenn der Sync über BT oder WLAN läuft und die Kopfhörer über BT.

Kochen mit Induktion ist energiesparender.

Weil es um Wärmeübertragung geht und nicht um Stromleitung.

Der Vergleich ist unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gfc und Farafan

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wo sind beim MacSafe Anschluss ' Sollbruchstellen' beim MB ? Das ist einer der besten Anschlüsse überhaupt. Und wie viele Tage möchtest du ein MB Akku per Induktion laden - und was soll der grosse Vorteil sein ?

Siehe Bild.

Bei den neuen MagSafes geht das Kabel zur Seite weg - die meisten Menschen haben ihren Strom aber HINTER dem Schreibtisch - ebenfalls langfristig Bruch vorprogrammiert.

Ich hab doch nicht gesagt, dass es momentan schon praktikabel wäre. Aber man wird ja mal träumen dürfen (ich persönlich träume z.B. davon, den MagSafe an belieben Stellen am MB anbringen zu können, abhängig davon wo sich gerade der Strom befindet - ist mir klar, dass das wohl momentan technisch noch nicht möglich ist. Aber wie gesagt: man wird ja mal träumen dürfen)

Der große Vorteil ist, dass man eben nicht ständig diesen - z.T. - unschönen Kabelsalat hat. Dass man flexibler ist.
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 80