Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich diese eigentlich "neuerliche" Produktvielfalt von Apple so finden soll und wo der geplante Weg für den Konzern so hingeht.
Wenn ich so darüber nachdenke, hat man sich bei Apple in drei Sparten bisher sehr gut aufgehoben gefühlt.
1. mobile Music-Player (iPod)
2. Smartphone und Tablet (iPhone und iPad)
3. Rechner, Desktop und mobil (iMac, MacMini, MacBook)
Ergänzende Produkte wie TimeCapsule oder das AppleTV (1., 2. und 3. Generation), Airport express und extreme waren irgendwie ok. Das war Beiwerk für einen ambitionierten Markenfetisch. Da konnte ich noch einigermaßen akzeptabel mit umgehen. Ich habe sogar diesem "Fetisch" gefrönt, indem ich mir eine Airport Extreme zugelegt habe. Nein, ich hatte sogar zwei davon, weil eine kaum die WLAN-Reichweite meiner damaligen Fritzbox abgedeckt hat.
Kopfhörer, die bei iPhone und iPod dabei waren, blieben unausgepackt in der Schachtel. Das war und ist auch heute nicht mehr als ein notwendiges Zubehör, wie der Billig-Plastik-Glaskeramik-Schaber beim Ceranfeld. Um richtig zu schaben oder zu putzen, schaut man sich woanders um und kauft "vernünftige" Produkte. Galt für mich (ohne Wertung) auch immer für die beiliegenden Kopfhörer.
Nun macht Apple daraus bereits schon ein eigenes HighEnd Produkt. Die Beigabe wird als EarPods gehandelt, es kommen auf dieser Basis noch die AirPods und jetzt zukünftig ein OverEar-Kopfhörer, neben einem HomePod.
Ich bin auch erst seit 2011 mit beim angebissenen Apfel und meine ersten Blicke in den Store gingen auch zu adäquatem Zubehör für MacBook oder iPhone.
Was man da im Shop allerdings kaufen konnte, waren Zubehör von Drittherstellern. Elgato, HP, Belkin. Beats auch schon damals und heute sind es immer noch u. a. GoPro, Linksys, LG, Bose und B&O.
Ich weiß nicht, plant Apple irgendwie all dieses Zubehör demnächst selbst herzustellen und zu vertreiben?
Das geht für mich in so eine Samsung-Richtung. Wenn man es da auf die Spitze treiben will, dann hat man neben der Mikrowelle und dem Kühlschrank noch das Küchenradio, die Waschmaschine und den Trockner, einen Fernseher, das Smartphone und Tablet, den Staubsauger, und sämtliche Speicherkarten und Sticks und alle SSDs in seinen Rechner von dieser Marke.
Ich kann nicht beurteilen, ob das für Teilbereiche davon irgendwie qualitative Einschränkungen mit sich bringt, aber ich bin eher ein Freund davon, bestimmte Hersteller auch mit ihren Produkten zu identifizieren. Das kommt für mich auch auf Erfahrung in diesem Sektor an.
Bose und Sennheiser z. B. verbindet man nahezu ausschließlich mit Audioprodukten.
Miele mit Haushaltsgeräten
Metabo mit Handwerker- Heimwerkergeräten
Die Wenigen Ausnahmen wie z. B. Yamaha bei Audiokomponenten und gleichzeitig auch Motorrädern, oder Panasonic bei Unterhaltungselektronik und gleichzeitig auch Haushaltswaren, lasse ich mal außen vor.
Aber Apple war immer ein Hersteller, den man mit den oben bereits genannten Produkten in Verbindung brachte und die sich in ihrem Fall dort auch auskannten.
Was mich da halt etwas nachdenklich stimmt: Bisher hat sich Apple darüber keine Sorgen gemacht, ob ihre Giveaway-Kopfhörer vor den EarPods überhaupt mit irgendwas konkurrieren würden. Ich glaube sogar, dass sie wussten, die würden zu 99% gegen andere Hersteller ausgetauscht. Nun aber gehen sie mit neuen Produkten nicht einfach auf den Markt und erweitern ihr Portfolio, sondern sie "müssen" unbedingt direkt mit der ersten Produktversion im HighEnd-Bereich konkurrieren.
Beim HomePod ist es direkt HiFi Klasse und bei einem Kopfhörer, der das Apple Logo trägt, muss es wahrscheinlich N90 Niveau haben.
Warum können die nicht einfach wie ein Schuster bei ihren Leisten bleiben, oder wenigstens sinnvoll ergänzendes Zubehör auf den Markt bringen, anstatt die Produktpalette immer weiter auszubauen? Das Problem was ich sehe, die müssen nicht nur ein Mal liefern bei Produkteinführung, sondern sie müssen dann permanent liefern. Und das glaube ich, wird schwer. Man schaue mal, wie lange es vom ATV 3 bis zur 4K Auflösung gedauert hatte und wann die Konkurrenz da bereits "hochauflösend" war.
Ich kann mir vorstellen, dass so was wie Noise Cancelling im ersten Apple HighEnd Kopfhörer noch nicht drin ist. Das Feature brauchen die für die zweite Generation.