• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple sichert sich zwölf Petabyte Speicher für iTunes-Inhalte

Express

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
12 Petabyte entsprechen gerade mal 12000 imac mit großer festplatte. Ist nicht viel! Was ist eigentlich mit der großen Serverfarm?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
wie viel Speicher hatte denn Apple bisher für seine Inhalte?
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
also zugegeben ich finde 12000 terabyte schon krass aber irgendwie ist das noch eine greifbahre zahl wenn man überlegt dass die USA zb Ca. 14 billionen Schulden hat ist das für mich schon eher unglaublich. Und zu 3. oder so bringt man bestimmt ne terrabyte festplatte voll;)

heisst 36000 Leute dafür ^^

und um 14 billionen Dollar mit 36000 Leuten zusammenzukriegen bräuchte jeder ca 400'000'000 Dollar.


in diesem sinne prost
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
Hört sich erstmal gigantisch viel an.

Aber wenn man sich überlegt das mein erster Computer ausm Jahr 1997/98 (für damals 2000DM) ne 2GB HDD drin hatte und mein heutzutage mittlerweile 1,5 Jahre alter MediaCenter Rechner im Wohnzimmer 3,5 TB hatt dann ist der Sprung nicht soo riesig.
Dem Verhältniss nach wärs gut möglich das in 12-13 Jahren die Oberklasse der HomePCs denselben Speicherplatz bieten.
Wenn nicht irgendwann eine (vorläufige) physikalische Grenze bei den Speichermedien erreicht wird, wie es bei den CPUs momentan der Fall ist.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hört sich erstmal gigantisch viel an.

Aber wenn man sich überlegt das mein erster Computer ausm Jahr 1997/98 (für damals 2000DM) ne 2GB HDD drin hatte und mein heutzutage mittlerweile 1,5 Jahre alter MediaCenter Rechner im Wohnzimmer 3,5 TB hatt dann ist der Sprung nicht soo riesig.
Dem Verhältniss nach wärs gut möglich das in 12-13 Jahren die Oberklasse der HomePCs denselben Speicherplatz bieten.
Wenn nicht irgendwann eine (vorläufige) physikalische Grenze bei den Speichermedien erreicht wird, wie es bei den CPUs momentan der Fall ist.

sofort unteschriiben 12 petaybte denke ich net grad aber so mit 100 terrabyte kann man schon rechnen.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
so mit 100 terrabyte kann man schon rechnen.
Und erst mit 100 Lunabyte... :cool: SCNR
Mein erster Rechner hatte (für 2000 Mark) eine 120MB-Platte, die man per Doublespace auf 200 aufblasen konnte. Ich erinnere mich noch sehr gut, als wir auf dem Büroserver die erste 1GB-Platte hatten - ein Riesen-Backstein für 3000 Mark...
Insofern habe ich vor den 1TB-Dingern schon einen gewissen Respekt.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich find 12 Petabyte auch völlig unspektakulär, bin ja Privat schon knapp vor einem PB.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Soooogroß ist es nun auch nicht. Klar als Privatanwender wirkt die Zahl riesig aber theoretish sogar noch erschwinglich ;)
 

Dinofelis

Gast
Der Bedarf an Speicherplatz wächst ja zukünftig nicht mehr so stark, nachdem nun auch Filme zum digitalen Archiv jedes Users gehören. Alle anderen Datentypen nehmen sehr viel weniger Platz ein.

Vielleicht will noch jeder User sämtliche Filme der Welt für sich kopieren, wenn sie denn so schön verfügbar sind, und will auch noch Backups davon machen.

Sich von solchen überholten Vorstellungen zu lösen ist naheliegend, und vielleicht wird Apple das mit der neuen Serverfarm tun.

Die Menge an (in iTunes auf Dauer verfügbaren) Filmen ist endlich, und vielleicht hat jemand bei Apple ausgerechnet, wieviel Petabyte man dafür braucht, dazu noch sonstige Userdaten (kann man ja per Menge der verkauften Macs berechnen), und schwupps noch was fürs Backup und schon sind 12 Petabyte zusammen.

Und alles ist in der Cloud. Filme, Musik und sonstige Daten gibt es nur noch ein Mal pro Cloud-Anbieter, und nicht mehr einmal pro User. Was es ermöglicht, sehr viel mobilere Geräte an User zu liefern, sofern diese immer schön online sein können per Datenfunk.

So wird es sein, nicht anders.
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
Passt da nen TimeMachine Backup drauf ;) ? Wäre gefühlt die einzige Speicherlösung, die ich nicht nach einem Monat aufrüsten müsste...:mad:
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
wenn ich mir überlege, dass ich jetzt bei 2,5TB bin und damals im 486er mit mehreren Festplatten auf ~800MB gekommen bin... Kurz danach gab es den Aldirechner mit schon 2GB Hdd (und 266 MHz 8MB Grafik + Voodoo Grafik :D ...) wie solle man die nur voll machen rätselten wir noch :D
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Also ich find 12 Petabyte auch völlig unspektakulär, bin ja Privat schon knapp vor einem PB.
Entschuldige bitte aber was hast du alles auf deinen Platten drauf und wie viele sind es?
Hoffe die Frage ist nicht zu indiskret aber würde mich schon mal interessieren, wie man (heutzutage) privat knapp ein PB an Speicherplatz brauchen kann.
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
sofort unteschriiben 12 petaybte denke ich net grad aber so mit 100 terrabyte kann man schon rechnen.

Na zwischen 100TB und 12PB ist ja schon noch ein gewaltiger Unterschied :)
Aber warts nur ab !

Für die 100TB brauchste garantiert nicht über 10 Jahre, das geht ruckzuck.
Wenn ich dran denk, mein aktueller Rechner an dem ich hier grad sitze ist ausm Jahr 2005 und der hatte damals 2x80GB drin. Mittlerweile bin ich hier bei 1,5TB und der aktuelle MediaCenter wie ich schon betont hab hatt 3,5TB. Also das entspricht innerhalb 4-5 Jahren schon einer Steigerung vom Faktor über 20. Wenn ich das nur auf 10 Jahre hochrechne dann bin ich bereits 1,4 PB !!
Und das das Verhältniss stetig so steigt zeit ja auch die Hochrechnung von meinem ersten Rechner, innerhalb von 13 Jahren hab ich fast 2.000mal soviel Speicher !