• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Script Befehl "CD brennen"

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aha, ok, danke vielmals.
Hast mir sehr geholfen. Der Fortschritt ist ja nicht so wichtig. Es hätte das Script nur etwas abgerundet. Werd mich noch ein bisschen damit herumspielen. Ganz nach dem Motto "learning by doing". zB. Dialogfenster für Multisession oder Singlesession hinzufügen. Bin neugierig ob ich das hinkrieg. Naja, zumindest hat mich das scriptingfieber gepackt.
LG
D.

PS: Dein Signatur-Script ist der Hammer.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo allerseits!

Ich hab in meinem "Projekt" (dazu ist es ja schließlich ausgeartet) mit XBurn weitergearbeitet, und bin zu ganz netten Ergebnissen gekommen. Danke nochmal an alle (besonders an pi26 für einen kleinen Privatunterricht ;))

Jetzt hab ich allerdings noch folgende(s) Problem(e):

1. Wie stell ich es an, den Brennvorgang im Hintergrund laufen zu lassen, denn zur Zeit kann ich im Finder nicht arbeiten während gebrannt wird (Aber nur im Finder nicht, in anderen Programmen natürlich schon) - Das wäre wichtig!

2. Ich will einen Dialog welcher nach dem Brennvorgang fragt "Mounten oder Auswerfen". Das wäre auch nicht das Problem. Aber er wirft mir die CD schon automatisch aus, schon bevor der Dialog erscheint. Wie kann ich das deaktivieren, und wie sind dann die Befehle für mounten (auswerfen ist ja einfach EjectMedia, aber Mount, action mount oder XBurn mount ... funktioniert nicht) - Das ist allerdings eher eine Spielerei

Hoffe wieder auf Antworten
Liebe Grüße
Daniel
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
1. Wie stell ich es an, den Brennvorgang im Hintergrund laufen zu lassen, denn zur Zeit kann ich im Finder nicht arbeiten während gebrannt wird (Aber nur im Finder nicht, in anderen Programmen natürlich schon) - Das wäre wichtig!

vielleicht hilft es wenn du den XBurn-Befehl ausserhalb eines "tell application Finder"-Blockes laufen lässt.

mfg pi26
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das. Hab als Subroutine sessionBurn und als zweite subroutine ganzeCD und beide ohne tell App "Finder". Einen Befehl für "Im Hintergrund ausführen" hab ich nicht gefunden. (Gibts wahrscheinlich auch nicht, hmm?)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber ich befürchte das geht gar nicht anders. Bei einem XPress Script kann man ja währenddessen auch nicht im XPress arbeiten.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
Aber ich befürchte das geht gar nicht anders. Bei einem XPress Script kann man ja währenddessen auch nicht im XPress arbeiten.

Ja, aber das ist etwas anderes, denn Xburn ist eine Applescript-Addition, die grundsätzlich allein laufen sollte. Kann aber trotzedem durchaus sein, dass Xburn intern dann doch den Finder blockiert.
Gegen das abschliessende Auswerfen kennt der Befehl jedenfalls ein Option (siehe auch Post 22 in diesem Thread). Du kannst dies bei dieser Gelegenheit in einem "tell me"-Block, verwenden (um ein "selbstverschuldetets" blockieren des "Finder" auszuschliessen).

tell me
Xburn myfolder action mount
end tell


mfg pi26
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
und myfolder ist automatisch das gerade behandelte medium?

zum Thema "im Hintergrund laufen":

würde es funktionieren tell application "XBurn" zu verwenden?
Oder kann man XBurn nicht als Programm behandeln. (Kann es grad nicht ausprobieren, weil ich nicht vor dem Mac sitze, sondern vor einem gschwindoof-rechner - HMM!)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
und myfolder ist automatisch das gerade behandelte medium?

zum Thema "im Hintergrund laufen":

würde es funktionieren tell application "XBurn" zu verwenden?
Oder kann man XBurn nicht als Programm behandeln. (Kann es grad nicht ausprobieren, weil ich nicht vor dem Mac sitze, sondern vor einem gschwindoof-rechner - HMM!)

1. myfolder hast du schon (nur mit anderem Namen) -- es steht für den Ordner der gebrannt werden soll. Du musst nur nur noch "action mount" an deinen bisherigen Befehl anhängen.

2. Nein. XBurn ist eine Addition, keine Application.

mfg pi26
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habs schon so probiert:

on ganzeCD
Xburn myfolder
action mount
end on


Das hat aber nicht funktioniert. Hat mir trotzdem die CD ausgeworfen.
Muss das in einer Zeile stehen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und zu "im Hintergrund" fällt Dir nichts mehr ein, das ich ausprobieren könnt. Oder wo ich nachschauen könnt, oder?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
gemäss meinem Post 29 solltest du eigentlich probieren ;):

on ganzeCD(myfolder)
tell me
Xburn myfolder action mount
end tell
end ganzeCD

Wenn das trotzdem den Finder blockiert, dann ist es unvermeidlich (aufgrund innerem Aufbau der XBurn-Addition).

mfg pi26
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oooops! Tschuldige. Das ist gut, das mach ich. Werd dann hier Bericht erstatten.
Vielen Dank daweil
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
pi26, Du bist mein Gott!!!

Hat alles funktioniert. Mounten und Dialog zum auswerfen, sowie im Hintergrund laufen lassen mit tell me.

Hab aber, wie Du sicher schon erwartet hast einpaar neue Fragen :eek::

1. Ist der Brennvorgang abgeschlossen, kommt die Meldung "Brennvorgang abgeschlossen" mit den Buttons "mounten" und "auswerfen". Nach längerer Zeit nicht darauf reagieren, kommt die Fehlermeldung "Applescript timed out". Wie kann ich das unterbinden?

2. Wie bereits festgestellt, kann man den Fortschritt bei XBurn nicht anzeigen lassen. Ist es jedoch möglich, während der Dauer des Brennvorgangs ein Icon oder zumindest einen Dialog einzublenden der mir anzeigt, dass gebrannt wird?

3. Wie prüfe ich ob im Laufwerk ein Rohling, oder eine gebrannte CD ist? Hätte gerne im letzteren Fall die Warnung "Bitte Rohling einlegen" oder so in der Art.