Apple, schon kriminell oder einfach nur frech

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
Ich bin schon seit vielen Jahren Apple User. Ich beschreibe mal kurz was mein Problem war und noch ist.

Sobald mein iPhone XS (12.1.4) ausgelastet wird, sei es durch ein 4K 60Hz Video, einen Antutu Benschmarktest oder man einfach mal länger am nutzen ist, geht die Helligkeit des Displays auf bis zu 10% des möglichen zurück und das Gerät wird meiner Ansicht nach sehr warm. Alles was die Helligkeit kontrolliert ist deaktiviert (Autohelligkeit, True Tone, Stromsparmodus usw..) Will man es danach nutzen muss man es tatsächlich in den Kühlschrank legen. Verrückt aber wahr. Nach einiger Zeit kommt die Helligkeit in abrupten Schritten zurück.

Nun war ich seit Ende November mit dem sogenannten Apple Support am reden. Viele viele viele Stunden später mit sinnlosen Gesprächen über immer dieselben Punkte mit 7 verschiedenen Supporter der Vorgesetzten Abteilung hatte ich endlich drei vergebliche Reparaturen hinter mich gebracht und das Gerät wurde ausgetauscht. Dazu muss ich noch sagen das ich eine Diagnose Datei senden sollte die Apple aber aufgrund der Größe nicht akzeptiert und auch ein Video konnte ich nicht zum Support hochladen weil das Dateiformat nicht unterstütz wird. Das Format war 3gp das man bei Android Geräten als Standard hat. Hier mal die Frage ob Apple meint das man iPhones zuhause gestapelt hat um deren Anforderungen ans Dateiformat zu erfüllen.

Nun habe ich das Gerät erhalten und der Fehler besteht auch da oder noch immer.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten das ganze für mich nachvollziehbar zu realisieren.

1. Ich habe mein altes Gerät zurückerhalten bei dem eine andere IMEI aufgespielt wurde. Das wäre eine einzige Schweinerei.
2. Alle iPhone XS Geräte habe diesen Fehler und sämtliche Tech Magazine wie sogenannte Produkt Tester schweigen den Fehler tot. Das wäre auch eine Schweinerei jedoch mit rechtlichen Folgen. Den das würde bei Tests sofort ins Auge stechen.

Ich hätte dazu auch noch einige Fragen an euch Experten.

1. Wird ein neues iPhone "Stumm geschaltet" über den Schlater ausgeliefert ? Ich hatte meines beim einschicken stumm geschaltet, weil ich den Leuten nicht vertraue und somit eine kleine Falle für mich zur Kontrolle eingebaut hatte.
2. Kann von euch mal jemand ein 4K Video mit 60Hz machen und mir sagen ob sein Display sich auch ab ca. 2 Minuten verdunkelt. Bitte Autohelligkeit (Einstellungen-Allgemein-Bedienungshilfen-Displayanpassungen) und True Tone deaktivieren.

Vielen Dank schon mal .....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Stummschalter, geänderte IMEI und das iPhone wird bei einem Benchmarktest so heiß, dass es in den Kühlschrank muss?

Und das haben all die Tester nach Monaten noch nicht bemerkt? Auch hier bei Apfeltalk habe ich noch nichts dergleichen gelesen.

Ich habe zwar "nur" ein X, aber das zeigt keinen dieser Effekte. Bei einem Test mit zwei Minuten 4K/60 (Aufnahme/Wiedergabe) wird das iPhone wird nichtmal warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
Es MUSS nicht in den Kühlschrank, aber so kann man es schneller wieder normal mit kompletter Helligkeit nutzen.
Ja, die machen ihre Standard Test's. Und da taucht der Fehler nicht auf. Bin ja auch schockiert. Gerade weil das so einfach zu reproduzieren wäre. 4K Video für 2 -2:30 Min. Fehler da ....
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
gerade am testen 4k Video in der 3 min, alles in Ordnung .Nichts wird heiß oder dunkel
 

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
Danke Umbi2911. Na dann hat mich Apple schön verarscht .....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
4K-Filmen (bis zu 15 Minuten schon selbst gemacht) produziert bei mir keine wirkliche Hitze. Das Gerät wird jedoch (spürbar) wärmer.

Die Verdunkelung habe ich auch schon gehabt, allerdings im Sommer als das iPhone mehrere Stunden in der prallen Sonne lag.
(Ich weiß, dass man das nicht machen sollte. Zu Beginn lag das iPhone auch im Schatten, da die Sonne sich verrückterweise jedoch ständig einen neuen Platz sucht ist der Schatten vor dem iPhone abgehauen.. ).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Format war 3gp das man bei Android Geräten als Standard hat. Hier mal die Frage ob Apple meint das man iPhones zuhause gestapelt hat um deren Anforderungen ans Dateiformat zu erfüllen.
Wenn dein Android-Handy Videos im 3GP-Containerformat speichert, muss das aber schon ein ziemlich altes Modell sein.

1. Ich habe mein altes Gerät zurückerhalten bei dem eine andere IMEI aufgespielt wurde. Das wäre eine einzige Schweinerei.
2. Alle iPhone XS Geräte habe diesen Fehler und sämtliche Tech Magazine wie sogenannte Produkt Tester schweigen den Fehler tot. Das wäre auch eine Schweinerei jedoch mit rechtlichen Folgen. Den das würde bei Tests sofort ins Auge stechen.
Option 3 wäre: Du hast einfach Pech gehabt. Es sind hier schon öfters Leute aufgeschlagen, bei denen ein Austauschgerät erneut einen Fehler aufweist. Ob man eine IMEI ändern kann, weiß ich nicht. Gehört hätte ich davon noch nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple das machen würde. Wenn sie der Meinung sind, dass ein Fehlverhalten nicht nachvollziehbar ist, schicken sie dir das Gerät unverändert zurück – auch dazu gibt es einige Erfahrungsberichte im Forum.

Aber andere Frage: Hast du das Austauschgerät auch neu eingerichtet (= ohne Backup) getestet? Vielleicht wäre das noch eine Fehlerquelle.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und Randy-K

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
Bei mir wird es schon dunkler wenn ich mal länger bei WhatsApp oder Amazon unterwegs bin. Es wird auch nicht "heiss" sondern sehr warm. Immer wenn das der Fall ist, ist der Regler ganz oben aber es verdunkelt sich. Wie weit merkt man erst wenn man den Regler bewegt. Man zieht ihn langsam nach unten und wenn sich was verändert hat man ungefähr den Umfang in Prozent in wie weit sich das gerät selbst verdunkelt

@Martin Wendel

Ja natürlich. Alles frisch als neues iPhone konfiguriert. Wollte nicht riskieren. Soll ja schon vorgekommen sein das man den Defekt durch das Backup wieder aufspielt.

Ich weiß das dass vielen schon passiert ist. Aber zweimal derselbe Fehler? Kann sein das die Techniker überfordert waren und da sie nichts fanden ein Gerät mit denselben defekt einfach als neu versenden. Ob man eine IMEI tauschen kann ? Naja, ich denke schon das die die Möglichkeit haben. Wenn es die Schwarzmarkthändler können kann Apple das bestimmt auch. Ich traue dieser Firma nicht mehr.

Ich glaube ich werde wohl tatsächlich einen Tag Urlaub machen müssen um in einen Store oder Gravis Laden zu fahren.

PS: Das Android ist nicht das modernste, das war immer mein Handy fürs Grobe.. Bei dem ist es egal wenn es kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ob man eine IMEI tauschen kann ? Naja, ich denke schon das die die Möglichkeit haben. Wenn es die Schwarzmarkthändler können kann Apple das bestimmt auch.
Im Internet steht viel aber es ist kein Fall bekannt, das wirklich die IMEI von einen iPhone geändert wurde.

Ich traue dieser Firma nicht mehr.
Dann macht es aber wenig Sinn einen Tag Urlaub zunehmen um zu einen Store zufahren.


Das gemachte Video welches du ja hast, lad das mal bei YouTube hoch und stell es hier rein. So das wir uns auch mal ein Bild davon machen können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

wenn drei Reparaturversuche erfolglos waren würde ich wandeln. Ob es das gleiche Telefon ist, kann man anhand der Seriennummer nachvollziehen, die ja auch auf der Rechnung dokumentiert ist.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
@m4d-maNu

Das bringt schon was. Ich kann vor Ort testen ob das gerät funktioniert und erspare mir das ewige hin und her mit dem Support.

Das Problem besteht seit der letzten Novemberwoche. Und ist nach dem Einrichten innerhalb von 3 Minuten reproduziert. Jetzt ist fast der Februar vorbei, ich will nicht wieder bis Mai am Telefon hängen und das Gerät hin und her schicken ohne das was passiert. Im September kommt das 11 heraus denke ich. Da ist es besser ich mache Nägel mit Köpfen.

@the_force

Beim "neuen" Gerät habe ich nur die Daten auf dem Telefon. Wie gesagt, wenn Fälscher und sonstige dubiose Gestalten dies Daten ändern können, kann Apple das auch. Ich habe kein Vertrauen mehr. Kann sein das die Enttäuschung gerade alles schlechte hervorruft, aber so ist im Moment die Gefühlslage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
kann ich mir nicht vorstellen das apple so was macht, hast du es als neue oder mit Backup eingerichtet?
 

Mitglied 105235

Gast
kann ich mir nicht vorstellen das apple so was macht, hast du es als neue oder mit Backup eingerichtet?
Sagte er doch
Alles frisch als neues iPhone konfiguriert. Wollte nicht riskieren. Soll ja schon vorgekommen sein das man den Defekt durch das Backup wieder aufspielt.


Das bringt schon was. Ich kann vor Ort testen ob das gerät funktioniert und erspare mir das ewige hin und her mit dem Support.
Ja, das bringt dir schon etwas aber wenn das Vertrauen in die Firma hinter den Produkt weg ist, finde ich persönlich das zu viel aufwand.
 

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
@Umbi2911

Ja. Natürlich. Ich wollte mir den Fehler nicht per Backup wieder holen. Es wurde ja bereits beim Einrichten um 50 dunkler ... Lichtverhältnisse bleiben immer gleich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zur Erwärmung kann ich nichts sagen, da ich ein anderes iPhone habe. Aber zum Abdunkeln des Displays: Kann es sein, dass der Stromsparmodus aktiviert ist? Die Symptome würden jedenfalls genau dazu passen. Erkennbar ist der Stromsparmodus an dem gelb einfärbten Batteriesymbol oben rechts in der Kapazitätsanzeige
 

JoBaX

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
7
Nein, Autohelligkeit, TrueTone, Stromsparmodus ist alles deaktiviert. Mir würde es schon sehr helfen
wenn andere XS Besitzer das auch alles abschalten und ein Video mit 4K bei 60Hz machen würden. Bei mir ist spätestens nach drei Minuten der Bildschirm um 70% dunkler geworden. Bitte bitte testet das mal. Vielleicht kann man Apple ja auf die Art einen Produktfehler nachweisen.

Denn, das Gerät ist für Teenager zu teuer. Und nur Teenager nutzen ein Handy sehr lange am Stück. Es kann schon sein das nur wegen dem Preis und der dazu passenden Käuferschicht der Fehler noch nicht publik wurde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es kann schon sein das nur wegen dem Preis und der dazu passenden Käuferschicht der Fehler noch nicht publik wurde.
Das ist eine Verschwörungstheorie, die man beim besten Willen nicht so recht glauben kann. Wenn du das ernsthaft meinst kennst du die Mechanismen der sozialen Medien und Foren nicht. Das XS gibt es mittlerweile seit einem halben Jahr und wenn es wirklich einen Serienfehler gäbe wäre der schon längst die Foren rauf und runter diskutiert worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.