• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schließt Übernahme von Intels Modemsparte ab

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
intel-5g-modem-700x403.jpg


Jan Gruber
Es war eine große Überraschung im Juli. Schlag auf Schlag hat Apple seinen Streit mit Qualcomm beigelegt. Im Zuge dessen stellte Intel seine Modemsparte ein und bot sie zum Verkauf an. Wenige Wochen später wurde Apple als Käufer angekündigt. Die Übernahme soll jetzt offiziell abgeschlossen sein.

Apple hat die Modemsparte von Intel für eine Milliarde US-Dollar offiziell übernommen. Teil des Angebots waren unter anderem 2.200 Intel-Mitarbeiter, viele davon sind in Deutschland tätig, sowie 17.000 Patente. Intel behält sich weiterhin vor Modems für Anwendungen abseits des Smartphones zu entwickeln.
Hohe Verluste durch Verkauf von Modemsparte bei Intel


In der letzten Woche gab Intel offiziell bekannt "einen Verlust von mehreren Millionen US-Dollar" in Kauf zu nehmen. Qualcomm soll durch seine Lizenzpraktiken den Markt für Mitbewerber praktisch erstickt haben, so sah Intel sich zu diesem Schritt gezwungen.

Bis wir ein Modem von Apple sehen werden, wird es einige Zeit dauern - Der Konzern ist mit Qualcomm einen sechsjährigen Vertrag eingegangen.

Via MacRumors

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin