• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple RSS Feeds auf AT Startseite

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja leider lässt sich da doch niemand so richtig motivieren. Aber das wärs doch. so ne richtig coole, auf dem neusten Stand der Technik Home AT Seite
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wir haben hier auf AT im Durchschnitt ca. 1000 Besucher zur gleichen Zeit, davon sind meist "nur" ca. 1/3 Apfeltalker, also registrierte User.

Dass die Resonanz auf Deinen Vorschlag, jensche, in Relation dazu doch recht bescheiden ist, ist schade, spiegelt aber das wider, was hier hin und wieder im Forum durch die Beiträge schimmert: Der normale Apfeltalk-User kümmert sich weniger um die Magazin-Seite sondern eher um die Forenbeiträge.

Daher erscheint es mit persönlich doch etwas viel Aufwand (und das wäre viel Aufwand), die Seite nach Deinen Wünschen zurecht zu stricken.

Du hast aber auch richtig bemerkt, dass im Forenteam nicht gerade Jubelstimmung zu solch einem erneuten umfassenden Umbau ausgebrochen ist. Schade? Sicherlich. Tut mir leid.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Leider muss ich da Wiedersprechen. Eine Home-Seite welche Editierbar sein könnte ist nicht ein riesen Aufwand. Sie muss ja nicht voll dynamisch sein. Jedoch könnte es 1-2 Dynamische Felder sein.

Es geht mir nicht um den Magazinteil. sondern es wäre eigentlich ein dynamisches Feld (ähnlich wie jetzt die rechts spalte mit den aktuellsten Beiträgen), welches man sich aber selbst die Inhalte wählen kann. Das ganze ist technisch ja RSS mässig aufgebaut.

Das wäre ein riesen Plus, denn der User könnte sich die Inhalte der Module selbst aussuchen. Sprich die er sieht dann zum Beispiel nur die aktuellsten Beiträge zum Thema: "iPod & iTunes (Mac)"

zudem könnte man sogar ein Modul hinzufügen welches auf Apple Rumors verweisst, Sprich News darstellt wie auf Justmac.

Wenn man ganz weit gehen würde , könnte man sogar einen Modul einbauen, welches man Frei RSS Feeds reintun kann.

Das alles wäre doch sehr praktisch. Und technisch nicht sehr aufwändig. Denn alle unterforenpunkte sind ja schon als RSS gelöst. usw...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Gestalterisch könnte es Apple Like mit Ajax Elementen in diese Richtung gehen. Natürlich im AT Look angepasst. Sprich nicht so schwarz...

bild2fs9.png
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das alles wäre doch sehr praktisch. Und technisch nicht sehr aufwändig. Denn alle unterforenpunkte sind ja schon als RSS gelöst. usw...
Entweder missverstehe ich dich, oder du hast einen falschen Schluss gezogen: Nur weil die Unterforen abonnierbar sind, wird deren Anzeige ja nicht anhand ihrer Feeds generiert/erzeugt - wie es aber bei externen Feeds der Fall sein müsste.
Es ist schon ein erheblicher Aufwand, das stimmt durchaus - vor allem, wenn es wirklich ordentlich und hübsch werden soll, was AT meiner Meinung nach momentan definitiv ist.
Der Aufwand wäre es aber wert, denke ich - sofern man die AT-eigenen News zugunsten eines stärkeren eigenen Redaktionsanteils rauskickt. Aber das ist offenbar nicht geplant.

Wobei sich mir schon die Frage stellt, für wen die News überhaupt sind, wenn nicht für die "normalen Foren-User"? Wie bezeichnet man diese Zielgruppe?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Da missverstehen mich nun alle... die bisherigen News müssten nicht rausfliegen. es wäre einfach noch ein zusatz....


Und solch ein Modulsystem ist nicht sehr sehr aufwändig...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein nein, ich habe schon gelesen, dass es dir nicht darum geht. Das was ich schrieb ist nur meine eigene Meinung dazu: Nur dann sinnvoll, wenn die (bereits jetzt..) überflüssen News wegfallen/oder wenigstens ausblendbar im Rahmen der "Dynamisierung" der Startseite.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Da missverstehen mich nun alle... die bisherigen News müssten nicht rausfliegen. es wäre einfach noch ein zusatz....


Und solch ein Modulsystem ist nicht sehr sehr aufwändig...
also ich verstehe was du meinst aber wie viele produktive vorschläge werden die wohl wieder in der versenkung verschwinden.o_O
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ich finde die Idee genial, wär dafür, dass man die Homesite customizen kann. Unnötiges was man sowieso nicht immer liest könnte man dadurch schön rauswerfen. (/me denkt da so an AJAX Spielerein) und aus Entwicklersicht ist das ganze nicht mal sooo kompliziert.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie in alten Suchfeld-Zeiten: jensche hat eine Mission. :)

Und bevor sich hier der Irrglaube breit macht, der Vorschlag wuerde einfach ignoriert: Was meinst Du eigentlich zu meinem Gegenargument, jensche? Abgesehen davon, dass andere Websites sich um solche Sachen auch nicht scheren: Ist es nicht ehrenruehrig, sich von der redaktionellen Arbeit anderer zu ernaehren?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wie in alten Suchfeld-Zeiten: jensche hat eine Mission. :)

Und bevor sich hier der Irrglaube breit macht, der Vorschlag wuerde einfach ignoriert: Was meinst Du eigentlich zu meinem Gegenargument, jensche? Abgesehen davon, dass andere Websites sich um solche Sachen auch nicht scheren: Ist es nicht ehrenruehrig, sich von der redaktionellen Arbeit anderer zu ernaehren?

Durch einen RSS-Feed? Ich versteh dein Argument nicht. Diese Feeds sind dazu da sie zu abbonieren. Das hat nichts damit zu tun sich von redaktioneller Arbeit anderer zu ernähren. Außerdem finde ich, dass die Aktuelle Berichterstattung auf AT sehr viel mehr vom "Nähren von der redaktionellen Arbeit anderer" hat.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Diese Feeds sind dazu da sie zu abbonieren.
Ja, und da sehe ich einen Unterschied zwischen den beiden folgenden Moeglichkeiten:

  1. Man abonniert den Feed direkt vom Hersteller.
  2. Man liest den Feed auf einer anderen Website, die ihn als Nicht-Feed-Inhalt darstellt, von deren Werbung umrahmt.
Es kommt aber zugegebenermassen auf die Praesentation an: Wuerde Apfeltalk nur die Uberschriften als Links zu den tatsaechlichen Artikeln -- anstatt der gesamten Artikel, die sich in vielen RSS-Feeds finden -- darstellen, haette ich kein Problem damit.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Es kommt aber zugegebenermassen auf die Praesentation an: Wuerde Apfeltalk nur die Uberschriften als Links zu den tatsaechlichen Artikeln -- anstatt der gesamten Artikel, die sich in vielen RSS-Feeds finden -- darstellen, haette ich kein Problem damit.

Ich glaube, das ist, was jensche will, und ich auch. Es sollen nicht die ganzen Artikel dargestellt werden. Lediglich ein Feed, also eine Liste von Überschriften, eben wie auf http://justmac.de.

EDIT wollte nur noch schnell auf den Startpost von jensche verweisen, in dem er ein Bild zeigt, wie es früher auf AT war. So stelle ich mir das vor.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
EDIT wollte nur noch schnell auf den Startpost von jensche verweisen, in dem er ein Bild zeigt, wie es früher auf AT war. So stelle ich mir das vor.
Das, was zum überwiegenden Teil die alte Startseite füllte, waren "hauseigene" Threads der Userschaft. Oder meinst Du die 10 Links unter fsclog?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Also wollt Ihr die gesamte neue Magazinseite umstricken, weil Ihr 10 "alte" Links zurück haben wollt? Verstehe ich das richtig?

... sorry, aber das verwirrt mich doch ein wenig ...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Also wollt Ihr die gesamte neue Magazinseite umstricken, weil Ihr 10 "alte" Links zurück haben wollt? Verstehe ich das richtig?

... sorry, aber das verwirrt mich doch ein wenig ...

Das tolle an einem RSS-Feed ist es ja, dass er immer die neuesten Artikel verlinkt! Also die alten wollen wir nicht.

Natürlich nur ein Scherz :p
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Eben. Das sehe ich auch so..... eine voll dynamisch generierte RSS Feeds Startseite wäre doch cool....