• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Retail Mitarbeiter gepfuscht!

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Hallo zusammen,

Kurze Vorgeschichte:
Ich glaube langsam, dass mein MBP 13" 2010 etwas gegen mich hat.
-Die Problemegeschichten:
1. Neu im Mai gekauft und wegen Trackpad defekt Ersatzgerät erhalten.
2. Ersatzgerät gegen Ersatzgerät umgetauscht wegen Logicboard Defekts.
3. Akku Kapazität stark unterm soll > heute zum Retail Store in München

So zum eigentlichen Problem: Mir wurde heute der Akku ausgetauscht und habe leider den Kontrollblick unter das MBP zu werfen. Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass auf der Unterseite in der Nähe einer Schraube Haarrisse vorhanden sind.

Meine Frage ist nun, ob ich beweisen muss, dass diese noch nicht vorm Tausch des Akkus vorhanden waren, bzw dabei entstanden sind?! Ich bin mir zu 100% sicher dass diese nicht auf meinen Mist gewachsen sind und weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Klar, neuen Termin machen und vorstellig werden. Aber dann? Klar darauf hinweisen, dass es höchstwahrscheinlich ein Verschulden des Mitarbeiters war?
Nur auf Haarrisse Hinweisen, ohne Schuldzuweisung?
Auf die Vorgeschichte hinweisen und Ersatzgerät fordern?

Vielen Dank für den Rat!

fotoij.jpg
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Sind das Risse oder Kratzer, die durch einen abgerutschten Schraubenzieher entstanden sind?
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Sorry, für die schlechte Qualität. Das sind drei sehr feine Risse. Ich schätze mal durch zu festest anziehen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Eigentlich hast Du verspielt, wenn Du das Gerät mit nach Hause genommen hast. Du hast doch bestimmt auch nen Wisch unterzeichnet beim Abholen, oder? Tja...Du kanns natürlich hingehen und sagen, dass die DInger neu sind. Ein Versuch ist es Wert. Mir ist ein Kratzer auf dem Bildschirm mal erst aufgefallen, als ich mit dem MacBook schon im Auto war und in Ruhe geguckt hab. Bin dann zurück und hab nen neuen Bildschirm bekommen. Aber das war 10 Minuten danach...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wenn das in der Nähe einer Schraube ist, die von den Mitarbeitern aufgeschraubt werden musste, um den Akku zu wechseln, dann ist das auf jeden Fall schon mal glaubwürdiger als woanders. Bin mir nicht sicher ob sie das bei Apple als "Schaden" ansehen und einfach sagen, dass du damit leben musst.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das sind keine Haarrisse, sondern Schrammen, die die Funktion in keiner Weise beeinträchtigen.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Naja aber das sind ganz klar Risse und keinen Kratzer, die durch Unebenheiten oder Schmutz auf dem Schreibtisch entstehen konnten.
Danke für das viele Feedback.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Das heißt, die gehen durch; man kann sie also auch auf der Rückseite dieser Abdeckung sehen, wenn man sie denn abnehmen würde? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und Kratzer kommen mit der Zeit eh einige auf die Unterseite. Da würde ich mich durch diese beiden kleinen Kratzerchen nicht stören lassen.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Nein das wahrscheinlich nicht, aber die Risse sind wirklich sehr sehr fein, bzw den einen kann man auf dem Foto auch nicht erkenne. Kratzer sehen anderes aus, bzw könne auch nicht so fein sein. Naja ob Kratzer oder Riss sei jetzt mal dahin gestellt, aber wie soll ich nun weiter vorgehen?
 

schollchen

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
38
Also erstens solltest du nicht allzu viel Zeit verschwenden. Am besten gleich anrufen und dein "Problem" mitteilen. Und es ist so, dass nicht du Vorweisen musst, dass der Mitarbeiter gefuscht hat sondern der betrieb dass er es nicht war. Also mich persönlich würden die Kratzer nicht stören aber wenn ich nicht selbst dafür verantwortlich wäre würde ich mich auch ärgern. Und sollten es wirklich Risse sein würd ich auf jeden Fall was machen.
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
ich meine es nun wirklich nicht Persöhnlich aber mahl ganz ihm Ernst, ich kann zwar verstehen dass, dich die Risse anundfürssich stören, aber diese 2,3 kleinen minirisse machen das gerät doch nicht schlechter oder besser, und ich finde das sich der Aufwand nicht lohnt nochmal in den Store zu gehen, wenn es sich wirklich nur um solche minirisse handelt, wenn es aber Kratzer sind die vom Schrauben ausgehen dann natürlich schon aber dass must dann du wissen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
und ich finde das sich der Aufwand nicht lohnt nochmal in den Store zu gehen, wenn es sich wirklich nur um solche minirisse handelt, wenn es aber Kratzer sind die vom Schrauben ausgehen dann natürlich schon aber dass must dann du wissen.

Wenn es Risse sind wäre es dir Egal aber popelige Kratzer nicht?!

Sorry, das macht für mich keinen Sinn! Risse sind eine deutlich stärkere Beschädigung als Kratzer...

An den TE: Je nach Entfernung einfach wieder in Store gehen oder telefonisch reklamieren, dann siehst du schon was passiert. Ich denke dir wird da recht schnell ein neuer "Deckel" angeboten und fertig.

Ein ähnliches Beispiel: An meinem Auto wurde die Frontscheibe getauscht, 2 Monate später ist mir aufgefallen dass dabei die Verkleidung der A-Säule beschädigt wurde. Hab dies dann gleich im Autohaus gemeldet und 2 Tage später wurde mir kostenlos die neue Verkleidung eingebaut. Ich denke Apple hat, wie jede andere Servicewerkstatt auch, eine Versicherung für Schäden die während Reparaturarbeiten anfallen.. kann ja mal passieren dass dem Techniker z.B. ein Mac Pro aus den Händen rutscht oder eben das Gehäuse beim schrauben verkratzt wird.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Für mich sehen die Beschädigungen auch nach Schrammen aus, die von unsachgemäßen Handhaben eines Schraubenziehers kommen können. Risse im Metall sind schon ne Kunst, denn eher hat man hier Dellen oder eben Kratzer als dass man die Schraube so anzieht, dass das Metall reißt. Eher dreht man die Schraube durch und macht das Gewinde kaputt!

In jedem Fall beim Shop reklamieren. Wie der Vorredner schon sagte, kann man so was auch erst später feststellen und auf Behebung pochen. Mit hat mal 'nen Händler beim Reifenwechsel Schrammen in die Alufelge gemacht und das hatte ich erst gesehen, als ich das Motorrad wieder geputzt habe. Ohne "Wenn" und "Aber" wurde die Felge professionell in Stand gesetzt...

Nicht spekulieren, reklamieren! und zwar schnell! Je länger Du wartest umso eher können Sie behaupten, Du warst das selber.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
So kurzes Feedback:

Apple ist normalerweise nicht kulant bei solchene Schäden, da " diese immer passieren können". Sie haben dennoch, aufgrund meiner Vorgeschichte das Teil ausgetauscht.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also die Person, die hier sagt, es würde gar nicht wert sein sich aufzuregen, muss wohl zu viel Geld haben oder ist nicht gut im Umgang mit Geld. Denn jedes Apple Produkt ist ein Haufen wert, und wenn ein unzuverlässiger Arbeiter ein fremden Gegenstand beschädigt, muss sich der menschliche Verstand einschalten (auch wenn man 32.000.000.000 auf dem Konto hat).

Ob es sich lohnt großen Aufstand zu betreiben ist eine andere Sache. Aber das zu erkennen, und sich zu denken "hm, ok passiert", kann es ja wohl nicht sein :p
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ja das finde ich auch! Klar hat man dadurch keine Beeinträchtigung der Funktionen: Dennoch ist es ärgerlich und darüber hinaus auch einen Wertverlust beim Wiederverkauf. Ich benutze ja nicht zum Spass eine Schutzhülle.
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
Wenn es Risse sind wäre es dir Egal aber popelige Kratzer nicht?!

Sorry, das macht für mich keinen Sinn! Risse sind eine deutlich stärkere Beschädigung als Kratzer...

An den TE: Je nach Entfernung einfach wieder in Store gehen oder telefonisch reklamieren, dann siehst du schon was passiert. Ich denke dir wird da recht schnell ein neuer "Deckel" angeboten und fertig.

Ein ähnliches Beispiel: An meinem Auto wurde die Frontscheibe getauscht, 2 Monate später ist mir aufgefallen dass dabei die Verkleidung der A-Säule beschädigt wurde. Hab dies dann gleich im Autohaus gemeldet und 2 Tage später wurde mir kostenlos die neue Verkleidung eingebaut. Ich denke Apple hat, wie jede andere Servicewerkstatt auch, eine Versicherung für Schäden die während Reparaturarbeiten anfallen.. kann ja mal passieren dass dem Techniker z.B. ein Mac Pro aus den Händen rutscht oder eben das Gehäuse beim schrauben verkratzt wird.

Natürlich ist ein Riss in dem Moment ein größerer schaden aber ich habe leider auch erfahrung damit, ich hatte nähmlich bei meinem MacBook pro late 2008 im Displayscharnier alles kleine Risse, die Antwort bei Apple: " Für Gehäuseschäden übernimt Apple keine Garantie solange wortwörtlich das MacBook nicht in sich zusammenfählt ist es nicht Apples Problem" Hingegen wenn es sich um Kratzer Handelt die wirklich auf einen ausgerutschen Schraubenziehen deutn könnten, würde ich mich sofort aufregen denn das ist dann einfach unvorsichtigkeit des Technikers, so war das gemeint, ich glaube nur nicht dass er wenn es sich um Risse Handelt Erfolg haben wird, aber wie schon gesagt dass muss dann er entscheiden.


Also die Person, die hier sagt, es würde gar nicht wert sein sich aufzuregen, muss wohl zu viel Geld haben oder ist nicht gut im Umgang mit Geld. Denn jedes Apple Produkt ist ein Haufen wert, und wenn ein unzuverlässiger Arbeiter ein fremden Gegenstand beschädigt, muss sich der menschliche Verstand einschalten (auch wenn man 32.000.000.000 auf dem Konto hat).

Ob es sich lohnt großen Aufstand zu betreiben ist eine andere Sache. Aber das zu erkennen, und sich zu denken "hm, ok passiert", kann es ja wohl nicht sein :p

Ich habe leider nicht zu viel Geld :D

Sory war vileicht wirklich etwas blöd ausgedrückt, aber mein Problem ist das mein nächster Apple store 150 KM weit entfernt ist und das auch Fahrtkosten sind wie ich dass mit den Rissen gemeint habe steht oben !