• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple repariert Tastatur nicht, da bisher unerkannter Defekt da sein soll

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Moin,

bei meinem Macbook Air 2018 klemmten die Tasten. Also weiten Weg zum nächsten Apple Store gefahren und die meinten, klar schicken wir ein, wird kostenfrei getauscht. Noch eine kurze Diagnose mit irgendeiner Software gemacht, Gerät angesehen und alles sonst sei ja bestens.

Nun hat mir die Werkstatt ein Bild geschickt, dass anscheinend ein SMD-Element auf dem Logic Board fehlt. Die Support-Nummer hinter dem Link in der Mail kann mir nicht helfen, Apple Care auch nicht, obwohl die Zuständig sein sollen. Sie verweisen alle auf den Store. Laut Nachfrage im Store könnte das ja z. B. ein Wasserschaden sein, aber die Beurteilung komme ja von der Werkstatt, da müsse ich den Apple Support kontaktieren.

Das Gerät ist bei mir nie mit Wasser in Berührung gekommen und ich hab es auch noch nie geöffnet.

Auf jeden Fall wollen sie nun 800€ für die Reparatur.

Hatte schon jemand mal so einen Fall und hat Ideen, was ich noch tun kann um sie zu überzeugen, dass ich das nicht verursacht habe (oder einfach nur die Tastatur/das Topcase zu tauschen, das Gerät läuft ja und besteht alle Diagnosetests)?

Viele Grüße
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Kannst Du eventuell dieses Bild teilen mit uns ? Wäre interessant zu sehen was Apple da bemängelt.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Kannst Du eventuell dieses Bild teilen mit uns ? Wäre interessant zu sehen was Apple da bemängelt.

Leider nicht. Nachdem ich auf "unrepariert zurücksenden" geklickt habe, ist es verschwunden. Man hat sehr schlecht aufgelöst ein Foto mit zwei blanken Pads und ein zusätliches Übersichtsbild, wo das ist, gesehen. Hatte das mit einem Bild der Platine von iFixit verglichen und da ist tatsächlich ein Bauelement drauf zu sehen.

Wenn Du ein reines Gewissen hast: Anwalt.

Ja, das habe ich. Also ich wüsste nicht, wie ich das verursacht haben könnte. Habe das Gerät immer vorsichtig behandelt und es hatte definitiv keinen Kontakt mit Flüssigkeit. Aber ich wüsste auch nicht, was dazu führt, dass genau ein so winziges Bauteil überhaupt "abfällt" und alles andere in einem guten Zustand hinterlässt.

Zum Thema Anwalt: Welche Fachrichtung ist denn da die richtige?