• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple repariert iPhones jetzt direkt beim Kunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iPhone-11-Pro-Wasser-700x400.jpg


Jan Gruber
Ein interessanter neuer Service, den Apple da seit heute anbietet. Der Konzern repariert iPhones jetzt direkt beim Kunden, aktuell testet Apple den Service in sechs Städten in den USA.

In sechs Städten bietet Apple jetzt sogenannte „Onsite-Reparaturen“ an, dabei kommt ein Techniker von Apple direkt zum Kunden. Zum Start können Kunden das neue Angebot in San Francisco, Los Angeles, New York, Chicago, Houston und Dallas buchen.
Onsite-Reparaturen mit Servicepartner


Apple nutzt hier Go Tech als Servicepartner, das Angebot kann direkt über die Serviceseite gebucht werden. An sich sind solche Angebote nicht neu – ob gerade das iPhone hier ein guter Startpunkt ist, bleibt jedoch fraglich. Apple steht immer wieder in der Kritik, professionellen Anwendern keinen ausreichenden Support zu bieten. Eine schnelle Reparatur eines Mac Pro erscheint durchaus wichtiger (objektiv betrachtet) als jene eines Smartphones.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa und Frapple

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich dachte kurz an einen „Aprilscherz“ 😅 Erschließt sich mir hier auch absolut nicht, dies am iPhone zu testen, das ja am einfachsten selbst zu transportieren ist…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Naja sie versuchen offenbar die Leute aus dem Store raus zu kriegen weil sie überlaufen sind. Würde das funktionieren wäre dann da ja wieder Platz für Kunden mit anderen Problemen. In Realität wirds das aber meiner Meinung nach nicht spielen. Ich würde mir das echt eher bei den Rechnern erwarten. Und wenn's nur ne zusätzlich kaufbare Garantiegeschichte wäre. 24h vor Ort Service würde bei einigen Produkten echt verdammt viel Sinn machen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Würde das funktionieren wäre dann da ja wieder Platz für Kunden mit anderen Problemen.
Hehe. Genau, dann kann ich endlich wieder den 27er iMac in den Store schleppen 🤪

Im Ernst habe ich noch nie in einem A-Store was gekauft oder dort reparieren lassen. Es ist mir auch noch nie ein Apfel kaputt gegangen. Nur einmal Akkuwechsel bei nem iPhone und das hat Gravis gemacht. Dort war nichts überlaufen.

Bei einem iPhone verstehe ich einen Vor-Ort-Service überhaupt nicht. Und sie müssen dafür erstmal genügend geeignete Mitarbeiter mit sämtlichen Teilen in der Karre bereit stellen. Ob das alles so reibungslos klappt sei dahin gestellt. Aber immerhin klingt es erstmal toll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gab ja schon mal einen Vorort-Service von Apple. Allerdings hat der so ausgesehen, dass ein Mitarbeiter vorbei kam, sich das Gerät angesehen und anschließend mitgenommen hat. Repariert wurde es nicht vor Ort sondern ein einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt und nach der Reparatur wieder vorbeigebracht. Ich kann mir nicht vorstallen, dass das anders funktioneren könnte, denn andernfalls bräuchte jeder mobile Servicetechniker einen Werkstattwagen mit allen möglichen Ersatzteilen und den erforderlichen Werkzeugen. Das dürfte selbst für Apple ein Kostenfaktor werden, an dem sie zu beißen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich versteh auch den Aufwand nicht, muss ich sagen. Das kostet auch alles Geld -. vielleicht wäre es schlauer wenn sie, wie früher oft, einfach ein neues iPhone in den Karton packen und man das alte retour schickt ,... 🤷‍♂️ Jetzt bei echten Fehlern, nicht bei sowas wie nem Akkutausch, versteht sich. Gerade Akkutausch würde ich auch nicht unbedingt bei mir zu Hause wollen. Da rauchen ja auch den Profis regelmäßig mal welche ab.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
vielleicht wäre es schlauer wenn sie, wie früher oft, einfach ein neues iPhone in den Karton packen und man das alte retour schickt
Vielleicht passiert nun genau das: Der Servicetechniker geht mit dem Phone zum Fahrzeug, tauscht es um und bringt ein Neues wieder in die Wohnung :D

Irgendwie rätselhaft die ganze Nummer.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Homerepair-Service ist ein Premiumfeature das ich von Apple einfach erwarte, ABER NICHT fürs iPhone, iPad und der ganze andere Kleinkram...
Für die Macs und ggf. Macbooks halte ich das (fast) für Pflicht
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vor allen Dingen macht das in Großstädten keinen Sinn, wo man den Apple Store quasi um dir Ecke hat.

Dann schon eher auf dem platten Land, wo der nächste Store eine Tagesreise weg wäre. Aber da würde sich der ADAC fürs Handy noch weniger rechnen.