1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Remote Fernbedienung - nicht in Systemeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von McBrown, 19.01.08.

  1. McBrown

    McBrown Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    9
    Gelöst: Apple Remote Fernbedienung - nicht in Systemeinstellungen

    Hallo zusammen,

    mein iMac 20" hat ein Problem mit der Apple Remote Fernbedienung. Als Installationsmedien war bei mir leider nur ein Mac OS X 10.4 (Tiger) dabei und eine Upgrade-DVD auf Mac OS X 10.5 (Leopard). Seit der letzten Neuinstallation und anschliessender Migration der Nutzerdaten von meinem alten iBook wird zwar noch der Apple Remote Empfänger vom System Profiler angezeigt:
    [​IMG]

    In den Systemeinstellungen gibt es aber keinen Punkt, um die Apple Remote zu aktivieren:
    [​IMG]

    Das gleiche Problem schildern hier im Forum einige Leute, aber ausser Neuinstallation (was ich vermeiden möchte) hab ich noch keine Lösung gefunden. Ein PRAM-Reset hat leider nicht geholfen, ebensowenig die Reparatur der Benutzerrechte und die Dateisystemüberprüfung.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Viele Grüße,
    Tobias
     

    Anhänge:

    #1 McBrown, 19.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.08
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Muß nicht aktiviert werden. Entweder sie geht oder geht nicht.

    Wenn du auf der Fernbedienung "Menü" wählst, sollte bereits FrontRow anlaufen.

    Wenn nicht, ist vermutlich die Batterie leer.

    Was man allerdings in den Systemeinstellungen tun kann ist: Die Fernbedienung an einen Computer binden. Und wenn du das mal getan hast, funktioniert sie nur mit diesem Gerät.
    Dazu am 10.5 Systemeinstellungen > Sicherheit > Infrarot trennen.

    bei 10.4 gibt es auch so eine Funktion, allerdings woanders in den Systemeinstellungen, mußt mal alle durchschauen.
     
  3. McBrown

    McBrown Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    9
    Hallo und danke für die Antwort!
    Leider gibt es bei mir im Menu Sicherheit die Option "Infrarot trennen" gar nicht (siehe Screenshot).
    Die Batterie scheint nicht leer zu sein, denn mit der iSight sehe ich die LED in der Fernbedienung leuchten, wenn ich auf eine Taste drücke. Der iMac reagiert aber überhaupt nicht auf Tastendrücke auf der FB.
     
  4. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Mach hier nicht so ein Mist. Natürlich wird das bei dir auch angezeigt. Mit deinen manipulierten Screenshots kannst du hier niemanden beeindrucken. Jeder zweite hier im Forum löscht irgendetwas weg auf seinen Bildern um sich hier im Forum wichtig zu tun, du jetzt auch? So langsam habe ich genug davon. Dafür ist die Bilderfunktion hier im Forum nicht gedacht.
     
  5. McBrown

    McBrown Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    9
    Hast Du echt nichts besseres zu tun, als hier mit wilden Unterstellungen um Dich zu werfen? Ich persönlich jedenfalls hab deutlich besseres zu tun, als mir hier irgend einen Blödsinn auszudenken und Screenshots zu faken.

    Beispielhaft zwei Links von Leuten, die genau das gleiche Problem haben:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=240333
    http://www.apfeltalk.de/forum/infrarot-kaputt-t68672.html
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5702395&5
    Mannmann, komm mal wieder runter.

    Noch nen schönen Abend,
    Tobias
     
    #5 McBrown, 19.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.08
  6. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Versuchts doch mal damit, zuerst mal Spaces zu konfigurieren, dann klappts auch mit der Fernbedienung ;)

    It's not a bug, it's a feature!
     
  7. apfelente

    apfelente Gast

    Hast du vmware oder parallels installiert?
    Wenn ich vmware starte wird der IR-Sensor dort eingebunden und nach dem ausschalten nicht mehr für OS X freigegeben. Danach tauchen die Einstellungen auch nicht mehr in der Sysemsteuerung auf. Ein Neustart sollte aber das Problem beheben.

    lg,
    christian
     
  8. McBrown

    McBrown Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    nach einem Anruf beim Apple Support hab ich zwar auch leider keine richtige Lösung, aber der vorgeschlagene Weg der Neuinstallation mit Archivieren und Installieren hat zum Glück funktioniert und meine Daten sind auch noch alle da :)
    Also: Falls noch jemand in Systemeinstellungen->Sicherheit keine Option findet, die Apple Remote zu konfigurieren (und die Apple Remote nicht funktioniert), Leopard-CD rein und gemäß dem oben genannten Dokument vorgehen.

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobias
     
  9. m.w

    m.w Braeburn

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    43
    Hallo,

    ich habe genau dasselbe Problem. MBP mit 2.4gHz und 15" Display. Arghs!
    Eine Neuinstallation kommt für mich garnicht in Frage, das System ist ja gerade mal eine Woche alt. *kopfschüttel*
    Ich brauche Front Row auch so gut wie garnicht - aber zum Service geh ich trotzdem mal.

    Habe irgendwo aufgeschnappt, es könnte daran liegen, dass sich intern der USB-Stecker verabschiedet hat.
    Im Profiler wird bei mir auch KEIN IR-Gerät angezeigt.

    Manu
     
  10. cashYOU

    cashYOU Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.11.12
    Beiträge:
    606
    Habe das gleiche Problem bei meinem MacbookPro retina mid '14

    Gibt's inzwischen eine komfortable Lösung? (ohne das System neu aufzusetzen)
     
  11. stann

    stann Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.09.15
    Beiträge:
    124
    In der Hoffnung, dass diese Frage zum Retina ernst gemeint ist...

    Das Retina hat keinen IR-Sensor, entsprechend funktioniert die Apple Remote nicht.
    Kannst aber die iOS-App Remote benutzen.
     
  12. cashYOU

    cashYOU Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.11.12
    Beiträge:
    606
    Ok, jetzt weiß ich auch wieso es nicht funktioniert... Danke!
     

Diese Seite empfehlen