• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote Fernbedienung - nicht in Systemeinstellungen

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
Gelöst: Apple Remote Fernbedienung - nicht in Systemeinstellungen

Hallo zusammen,

mein iMac 20" hat ein Problem mit der Apple Remote Fernbedienung. Als Installationsmedien war bei mir leider nur ein Mac OS X 10.4 (Tiger) dabei und eine Upgrade-DVD auf Mac OS X 10.5 (Leopard). Seit der letzten Neuinstallation und anschliessender Migration der Nutzerdaten von meinem alten iBook wird zwar noch der Apple Remote Empfänger vom System Profiler angezeigt:
attachment.php


In den Systemeinstellungen gibt es aber keinen Punkt, um die Apple Remote zu aktivieren:
attachment.php


Das gleiche Problem schildern hier im Forum einige Leute, aber ausser Neuinstallation (was ich vermeiden möchte) hab ich noch keine Lösung gefunden. Ein PRAM-Reset hat leider nicht geholfen, ebensowenig die Reparatur der Benutzerrechte und die Dateisystemüberprüfung.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    64,8 KB · Aufrufe: 16.263
  • screen2.png
    screen2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 16.299
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Muß nicht aktiviert werden. Entweder sie geht oder geht nicht.

Wenn du auf der Fernbedienung "Menü" wählst, sollte bereits FrontRow anlaufen.

Wenn nicht, ist vermutlich die Batterie leer.

Was man allerdings in den Systemeinstellungen tun kann ist: Die Fernbedienung an einen Computer binden. Und wenn du das mal getan hast, funktioniert sie nur mit diesem Gerät.
Dazu am 10.5 Systemeinstellungen > Sicherheit > Infrarot trennen.

bei 10.4 gibt es auch so eine Funktion, allerdings woanders in den Systemeinstellungen, mußt mal alle durchschauen.
 

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
Hallo und danke für die Antwort!
Leider gibt es bei mir im Menu Sicherheit die Option "Infrarot trennen" gar nicht (siehe Screenshot).
Die Batterie scheint nicht leer zu sein, denn mit der iSight sehe ich die LED in der Fernbedienung leuchten, wenn ich auf eine Taste drücke. Der iMac reagiert aber überhaupt nicht auf Tastendrücke auf der FB.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Mach hier nicht so ein Mist. Natürlich wird das bei dir auch angezeigt. Mit deinen manipulierten Screenshots kannst du hier niemanden beeindrucken. Jeder zweite hier im Forum löscht irgendetwas weg auf seinen Bildern um sich hier im Forum wichtig zu tun, du jetzt auch? So langsam habe ich genug davon. Dafür ist die Bilderfunktion hier im Forum nicht gedacht.
 

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
Hast Du echt nichts besseres zu tun, als hier mit wilden Unterstellungen um Dich zu werfen? Ich persönlich jedenfalls hab deutlich besseres zu tun, als mir hier irgend einen Blödsinn auszudenken und Screenshots zu faken.

Beispielhaft zwei Links von Leuten, die genau das gleiche Problem haben:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=240333
http://www.apfeltalk.de/forum/infrarot-kaputt-t68672.html
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5702395&5
Mannmann, komm mal wieder runter.

Noch nen schönen Abend,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Versuchts doch mal damit, zuerst mal Spaces zu konfigurieren, dann klappts auch mit der Fernbedienung ;)

It's not a bug, it's a feature!
 

apfelente

Gast
Hast du vmware oder parallels installiert?
Wenn ich vmware starte wird der IR-Sensor dort eingebunden und nach dem ausschalten nicht mehr für OS X freigegeben. Danach tauchen die Einstellungen auch nicht mehr in der Sysemsteuerung auf. Ein Neustart sollte aber das Problem beheben.

lg,
christian
 

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach einem Anruf beim Apple Support hab ich zwar auch leider keine richtige Lösung, aber der vorgeschlagene Weg der Neuinstallation mit Archivieren und Installieren hat zum Glück funktioniert und meine Daten sind auch noch alle da :)
Also: Falls noch jemand in Systemeinstellungen->Sicherheit keine Option findet, die Apple Remote zu konfigurieren (und die Apple Remote nicht funktioniert), Leopard-CD rein und gemäß dem oben genannten Dokument vorgehen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Tobias
 

m.w

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
43
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. MBP mit 2.4gHz und 15" Display. Arghs!
Eine Neuinstallation kommt für mich garnicht in Frage, das System ist ja gerade mal eine Woche alt. *kopfschüttel*
Ich brauche Front Row auch so gut wie garnicht - aber zum Service geh ich trotzdem mal.

Habe irgendwo aufgeschnappt, es könnte daran liegen, dass sich intern der USB-Stecker verabschiedet hat.
Im Profiler wird bei mir auch KEIN IR-Gerät angezeigt.

Manu
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Habe das gleiche Problem bei meinem MacbookPro retina mid '14

Gibt's inzwischen eine komfortable Lösung? (ohne das System neu aufzusetzen)
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Habe das gleiche Problem bei meinem MacbookPro retina mid '14

Gibt's inzwischen eine komfortable Lösung? (ohne das System neu aufzusetzen)

In der Hoffnung, dass diese Frage zum Retina ernst gemeint ist...

Das Retina hat keinen IR-Sensor, entsprechend funktioniert die Apple Remote nicht.
Kannst aber die iOS-App Remote benutzen.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ok, jetzt weiß ich auch wieso es nicht funktioniert... Danke!