• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple reduziert die Preise für Adapter - Für kurze Zeit

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.785
Bildschirmfoto-2016-11-05-um-07.27.25-Kopie-2-700x582.png


Apple reagiert offenbar auf die anhaltenden Beschwerden im Netz, dass die neuen MacBook Pro Laptops nicht nur zu teuer seinen, sondern man außerdem auch noch zahlreiche Adapter benötigen würde, mit einer zeitlich begrenzten Preissenkung der Adapter.

Beim letzten Apple-Event hatte der Konzern die neuen Geräte vorgestellt, die allesamt nur noch mit Thunderbolt 3 in Form von USB-C-Anschlüssen ausgestattet sind. Vorhandene Peripherie lässt sich demnach nur noch mittels Adapter verbinden.

Diese Adapter erhöhen den Preis des MacBook Pro noch mal deutlich. Apple reagiert jetzt und senkt bis zum Jahresende die Preise für zahlreiche USB-C-Adapter und Kabel. Auch in Deutschland sind die günstigeren Adapter zu haben.

Auch einige Drittanbieter-Kabel werden reduziert. Nicht billiger bekommt man die USB-C-Netzteile und USB-C-Ladekabel.

Wer eines der neuen MacBooks bestellt hat, sollte jetzt zugreifen. Laut Apple geht die Aktion nur bis Ende des Jahres. Wer nicht auf originale Apple-Adapter angewiesen ist, kann durchaus auch gute und günstige Alternativen finden. Ein paar haben wir vor einiger Zeit ausprobiert.

Nicht geklärt ist, ob es auch einen nachträglichen Rabatt gibt. Wer bereits einen der oben genannten Adapter zum alten Preis gekauft hat, sollte sie diesbezüglich bei Apple erkundigen.

Via: Engadget

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und makossa

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Find ich gut, ganz ehrlich. Bleibt nur abzuwarten ob der zeitliche Rabatt später zu einem dauerhaften Preisnachlass führt. Begrüßen würde ich es.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hm, dann war die Kritik wohl tatsächlich deutlich stärker als von Apple erwartet. Eigenartig, hätte gedacht sie könnten die Folgen recht gut einschätzen nach dem MacBook, welches ja auch schon auf Adapter angewiesen ist.

In den USA sind auch die Preise für die LG Monitore um 25% gesenkt worden...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Die Preissenkung der Monitore wollte ich auch gerade ergänzen. Und noch dazu um ganze 25%...

Da scheint der Gegenwind ja ungewohnt groß geworden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder es ist alles nur ein Marketing-Coup. ;)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Naja, also ehrlich, die LG-Monitore passen ja wohl auch nicht zum Stil. In Apple. Die Cinema's waren komplett in der Designsprache von Apple, und nun bieten Sie diese Dinger an???
Sorry, dann kann ich mir Monitore auch bei Amazon oder MediaMarkt kaufen, dafür brauche ich Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und paul.mbp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Naja, Preissenkungen und Rabatte gehörten bisher nicht zu Apples Marketinginstrumenten. Das haben sie immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Image und Unfehlbarkeit war immer oberste Maxime.
 

iFett

Golden Delicious
Registriert
19.07.12
Beiträge
8
neulich wollte ich ein Multiport Adapter kaufen und mein iPad an den Beamer anzuschließen. Für den Adapter sollte ich 79 € hinlegen. Das habe ich mal schön sein lassen. Immerhin geht das ganze auch über Apple TV.
Die Apple Geräte sind schon so teuer, die Diskussion erleben wir derzeit.
Wenn man für einen Mac Pro 2500 € hingelegt, an dem alle gängigen Anschlüsse weggelassen wurden um Gewicht und Umfang zu sparen, sollte man doch zumindest diese gängigen Adapter dazu legen.
Das wäre nur fair !
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Naja, Preissenkungen und Rabatte gehörten bisher nicht zu Apples Marketinginstrumenten. Das haben sie immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Image und Unfehlbarkeit war immer oberste Maxime.

Für alles gibt es ein erstes Mal... Und ich glaube momentan sind nicht viel gut auf Apple zu sprechen!

neulich wollte ich ein Multiport Adapter kaufen und mein iPad an den Beamer anzuschließen. Für den Adapter sollte ich 79 € hinlegen. Das habe ich mal schön sein lassen. Immerhin geht das ganze auch über Apple TV.
Die Apple Geräte sind schon so teuer, die Diskussion erleben wir derzeit.
Wenn man für einen Mac Pro 2500 € hingelegt, an dem alle gängigen Anschlüsse weggelassen wurden um Gewicht und Umfang zu sparen, sollte man doch zumindest diese gängigen Adapter dazu legen.
Das wäre nur fair !

Da hast auch wieder Recht! 2,5k zahlen und dann noch einiges an Adapter brauchen.... ist irgendwie nicht der Sinn der Sache, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wie großzügig von Apple, dass USB-C auf Lightning Kabel kostet nur noch 25€, ergo 4€ weniger bzw. 13,79% ...
 
  • Like
Reaktionen: mono38

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Man reduziert alle Anschlüsse der Optik und des Gewichts wegen auf Thunderboltanschlüsse nur um dann die Kunden mit einer Adapterwulst zu überfluten, die auch noch immense Zusatzkosten verursacht.

'Think different.'
 
  • Like
Reaktionen: mono38

Lehrerin

Granny Smith
Registriert
16.10.16
Beiträge
14
Ich hab mich damals (200?) echt gefreut, als ich mein weisses MacBook kaufte und Apple das Bluetooth-Modul ohne Aufpreis (davor: 29 Euro) reinpackte. Heute gibt man für einen Adapter (!!!) das mehrfache aus. Echt jetzt Apple?

(Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich an meinem MacBook ausser Strom schon ewig nix mehr angesteckt habe - vom Beamer abgesehen und dafür brauchte ich schon anno 200x einen Adapter.)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Besser als 29 Euro, oder?

Nein, einfach nein.
Es ist hochgradig grotesk innerhalb von ein, zwei Monaten zwei Geräte auf den Martk zu bringen, die ohne Adapter / Adapterkabel (!) nicht kompatibel zueinander sind.
Ich würde nichts dagegen sagen, wenn eine kabelgebundene Konnektiviät nicht in einigen Fällen absolut notwendig wäre.
Bei mir war es beispielsweise beim Update-Dilemma auf die erste iOs 10 Version so, ohne iTunes ging absolut nichts mehr und selbst dies zog sich über mehrere Stunden hin.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und mono38

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Nur mal so ne OT-Frage... Ich habe ein MacBook Pro Mid2012 und bei mir sind, wenn dieses auf dem Schreibtisch steht, alle seitlichen Buchsen belegt. 2x USB für Tastatur und Scanner, LAN für Drucker, Thunderbolt für ext. Bildschirm und Firewire für ext. HDD.

Wenn ich nun ein neues MacBook anschaffen würde, wie bekomme ich denn gleichzeitig alle Geräte angeschlossen? Gibt es einen Multi-Adapter oder so was oder wie soll das funktionieren?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nein, einfach nein.
Es ist hochgradig grotesk innerhalb von ein, zwei Monaten zwei Geräte auf den Martk zu bringen, die ohne Adapter / Adapterkabel (!) nicht kompatibel zueinander sind.
Ich würde nichts dagegen sagen, wenn eine kabelgebundene Konnektiviät nicht in einigen Fällen absolut notwendig wäre.
Bei mir war es beispielsweise beim Update-Dilemma auf die erste iOs 10 Version so, ohne iTunes ging absolut nichts mehr und selbst dies zog sich über mehrere Stunden hin.

Haha das ist mir noch gar nicht aufgefallen dass ich mein iPhone 6 und jetzt auch das iPhone 7 seit gut einem Jahr nicht an meinem MacBook 12" anstecken hätte können. Und ich hab immer eine ms überlegt ob ich es mit meinem MacBook oder meinem iMac synchronisieren soll und hab mich dann immer für den iMac entschieden um mein MacBook schön "sauber" zu halten :D

Aber dass das gar nicht geht ist schon irgendwie ein Witz... dabei wäre es ja easy statt dem Lightning auf USB vom iPhone-Ladegerät ein Lightning auf USB-C Kabel einzusetzen. Das sollte ja beim Netzteil kein großer Act sein... wird aber dann bestimmt beim 7er umgestellt haha

Aber Leute... die Welt hat andere Probleme... wer sich ein MacBook für 2500€ oder ein iPhone für 1000€ leisten kann wird bei 9€ nicht unter gehen... man hat Spaß mit den Geräten... die 3-10 Bier am Wochenende in der Bar tun dir am nächsten Tag finanziell auch nicht weh obwohl es mehr als das Geld für den Adapter kostet und ihr müdem Adapter längere Zeit was davon habt...

Also.... stay happy...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist hochgradig grotesk innerhalb von ein, zwei Monaten zwei Geräte auf den Martk zu bringen, die ohne Adapter / Adapterkabel (!) nicht kompatibel zueinander sind.
Diese Argumentation ergibt nicht viel Sinn, da das normale USB zu Lightning Kabel nach dieser Definition genauso ein "Adapterkabel" wäre. Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Es wäre toll, wenn Apple beim Kauf die Option anbieten würde, das beigelegte Lightning-Kabel (+ passendes Netzteil) auszuwählen.