• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Quartalszahlen: Umsatzplus trotz Coronavirus-Pandemie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Its-Show-Time-Apple-Card-Video-2-Apple-Logo-700x402.jpg


Martin Wendel
Apple hat am Donnerstag Abend seine Quartalszahlen für den Zeitraum Januar bis März 2020 veröffentlicht. Wie das Unternehmen bereits vorab angekündigt hat, fällt der Umsatz aufgrund der Coronavirus-Pandemie geringer aus als noch bei den letzten Quartalszahlen prognostiziert. Trotzdem bleibt letztendlich ein kleines Umsatzplus stehen. 58,3 Milliarden US-Dollar konnte Apple im zweiten Geschäftsquartal 2020 umsetzen – im Jahr davor waren es noch 58 Milliarden (+ 0,6 Prozent).
Allzeit-Hoch für Services-Kategorie


Hauptverantwortlich für das Wachstum ist der Umsatz der Services-Kategorie – also Geschäftsbereiche wie Apple Music, App Store, Apple Pay, iCloud, Apple TV+, Apple Arcade & Co. Die Services erreichen mit 13,3 Milliarden US-Dollar Umsatz gar ein neues Allzeit-Hoch. Vor einem Jahr lag der Umsatz noch rund 2 Milliarden Dollar darunter. Aber auch der Umsatz in der Kategorie "Wearables, Home & Accessoires" entwickelt sich positiv und klettert um über eine Milliarde auf 6,3 Milliarden Dollar.
iPads, Macs & iPhones im Minus


Die Umsätze bei iPads (4,4 Milliarden Dollar; – 10 Prozent) und Macs (5,4 Milliarden Dollar; – 3 Prozent) sind rückläufig. Und auch bei den iPhones prangt ein Minus bei der Umsatzentwicklung. Voriges Jahr setzte Apple mit seinen Smartphones noch 31 Milliarden US-Dollar um, in diesem Jahr waren es im zweiten Geschäftsquartal knapp 29 Milliarden. Apple-CEO Tim Cook gibt sich angesichts der globalen Wirtschaftslage aufgrund der Coronavirus-Pandemie zufrieden mit den Ergebnissen.






Statement von Tim Cook


"Trotz des beispiellosen globalen Einflusses von COVID-19 sind wir stolz darauf, dass Apple in diesem Quartal ein Wachstum verzeichnen konnte, das maßgeblich von einem Allzeitrekord bei Services und einem Quartalsrekord bei Wearables angetrieben wurde", so Cook. "In diesem schwierigen Umfeld verlassen sich unsere Nutzer auf Apple Produkte, um in Verbindung zu bleiben sich zu informieren und kreativ als auch produktiv zu werden. Wir fühlen uns motiviert und inspiriert, diese Wünsche auf innovative Art und Weise kontinuierlich zu erfüllen und zusätzlich auch weiterhin etwas zurückzugeben, um bei den globalen Anstrengungen zu helfen, angefangen von den zig Millionen Gesichtsmasken und maßgefertigten Gesichtsschutzschilden, die wir an medizinische Fachkräfte auf der ganzen Welt geschickt haben, bis hin zu den Millionen, die wir an Organisationen wie Global Citizen und America's Food Fund gespendet haben."

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich finde nicht nur diese Zahlen beeindruckend, sondern auch, dass der Release von iPhone SE, dem neuen iPad Pro und auch des neuen Magic Keyboards, trotz der globalen Pandemie durchaus stattfinden konnten. Man beachte, das Magic Keyboard fürs iPad Pro ist nahezu ein Monat früher auf den Markt gekommen.

Bin nur gespannt, wie sich diese Zahlen entwickeln werden, jetzt wo viele Menschen von der Pandemie, nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell betroffen sind oder werden. Aber auf ein Umdenken von Apple können wir, so meine ich zumindest, anhand dieser Zahlen nicht hoffen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Die Erhöhung der Dividende um 6,5 Prozent sollte auch erwähnt werden. :cool:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich finde nicht nur diese Zahlen beeindruckend, sondern auch, dass der Release von iPhone SE, dem neuen iPad Pro und auch des neuen Magic Keyboards, trotz der globalen Pandemie durchaus stattfinden konnten. Man beachte, das Magic Keyboard fürs iPad Pro ist nahezu ein Monat früher auf den Markt gekommen.

Da geh ich total mit - und das hätte ich mir nicht erwartet. Lediglich die Nummer mit dem Magic Keyboard halte ich für ne konstatierte Aktion. Das wurde während Corona angekündigt - und kam dann "überraschend" früher - das war ein inszenierter Trick meiner Meinung nach. Aber seis drum - er war gut.

Bin nur gespannt, wie sich diese Zahlen entwickeln werden, jetzt wo viele Menschen von der Pandemie, nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell betroffen sind oder werden. Aber auf ein Umdenken von Apple können wir, so meine ich zumindest, anhand dieser Zahlen nicht hoffen.

Das wird sicher noch sehr spannend. Die finanziellen Auswirkungen der Pandemie werden noch ganz Dicke kommen. Auch für Apple. Am Anfang der Pandemie gab es ja wohl Hamsterkäufe auch bei Elektronik (Noch ein iPad für die Kinder, für mich für Facetime - eine Switch wäre auch gut), die sind jetzt vorbei und die Finanzkraft sinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Lediglich die Nummer mit dem Magic Keyboard halte ich für ne konstatierte Aktion. Das wurde während Corona angekündigt - und kam dann "überraschend" früher - das war ein inszenierter Trick meiner Meinung nach. Aber seis drum - er war gut.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit insbesondere bei Apple muss man mit allen „Tricks“ rechnen. Ich für mich dachte, dass sie das als Puffer eingeplant haben, sollte doch noch etwas schief gehen und intern doch schon mit einem Release Mitte/Ende April gerechnet haben. Aber vielleicht wollten sie dadurch einfach Menschen gezielt hinters Licht führen und “zeigen“, dass die Pandemie ihnen nicht sonderlich schadet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit insbesondere Apple muss man mit allen „Tricks“ rechnen. Ich für mich dachte, dass sie das als Puffer eingeplant haben, sollte doch noch etwas schief gehen und intern doch schon mit einem Release Mitte/Ende April gerechnet haben. Aber vielleicht wollten sie dadurch einfach Menschen gezielt hinters Licht führen und “zeigen“, dass die Pandemie ihnen nicht sonderlich schadet.

Das kann natürlich auch sein ✌️ Vielleicht ist es ja der Mittelweg. Dass sie echt davon ausgingen, dass das erst im Mai kommt und dann völlig überraschend es doch früher liefern konnten glaub ich nicht. Dafür ist mir zu wenig Zeit dazwischen und vorher war auch schon Corona. Vielleicht hatten sie Angst, nen Puffer geplant so wie du sagst, den sie dann nicht brauchten. Und wenns nur ein Börsentrick am Ende war, auch egal 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Benutzer 239228

Gast
Ich glaube nicht an einen Trick. Das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.

Tim Cook sagte ja auch, dass die Zulieferkette seit Ende März wieder intakt ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich glaube nicht an einen Trick. Das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.

Und was dann? Dass er das Anfang April noch nicht wusste und deshalb ein falsches Datum angekündigt wurde, und sie dann echt soooo viel schneller waren als da noch geplant?! Ehrlich gesagt würde mir das eher Sorgen machen, Apple trau ich zu dass sie sowas rechtzeitig absehen können und geplant bekommen. Das ist immer noch die Bude wo "The Process Guy" jetzt CEO ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Befürchtungsweise ja ,... Nach nem Buch von Scott Forestall hoff ich ja mal sehr auf ein Buch von Tim ✌️
 

Mitglied 233949

Gast
Die Erhöhung der Aktienrückkäufe hat mich positiv überrascht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja Krisenzeiten sind hart für Firmen die keine 100 Milliarden mal eben so rumliegen haben...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Glaub die beiden Punkte sinds genau. Firmen machen das weniger, weil sie nicht liquide sind. Apple hat ein Umsatzplus. Und momentan echt Null Optionen, wo sie mit dem Geld hin sollen, außer in sich selbst investieren.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Und momentan echt Null Optionen, wo sie mit dem Geld hin sollen, außer in sich selbst investieren.
Sie geben es ihren Anteilseignern, denn die profitieren nicht nur von Dividenden, sondern auch von Aktienrückkäufen. Das machen sie übrigens seit vielen Jahren so.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Sie geben es ihren Anteilseignern, denn die profitieren nicht nur von Dividenden, sondern auch von Aktienrückkäufen. Das machen sie übrigens seit vielen Jahren so.

Genau - In Vergangenheit war es nur weniger Alternativlos als jetzt. Mit der Info "Wir machen weiter Plus" war es insofern eigentlich völlig logisch und folgerichtig das jetzt auch zu tun. Es gibt wegen Corona momentan sehr wenige sinnvolle Investments, das sieht halt Apple auch so und macht was alle machen: Auch in Apple investieren :D Klar, Anteilseigner haben indirekt und direkt auch was davon ✌️
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Es gibt wegen Corona momentan sehr wenige sinnvolle Investments,
Im Gegenteil, die Firmenwerte sind im Zuge der Krise teilweise deutlich gesunken. Da könnte Apple sehr viele Schnäppchen machen. Das ist aber nicht deren Vorgehensweise. Sie kaufen, was sie für sinnvoll halten und nicht was gerade billig ist.
 

Mitglied 233949

Gast
Genau - In Vergangenheit war es nur weniger Alternativlos als jetzt. Mit der Info "Wir machen weiter Plus" war es insofern eigentlich völlig logisch und folgerichtig das jetzt auch zu tun. Es gibt wegen Corona momentan sehr wenige sinnvolle Investments, das sieht halt Apple auch so und macht was alle machen: Auch in Apple investieren :D Klar, Anteilseigner haben indirekt und direkt auch was davon ✌
Apple investiert kein Geld. Das Geld für Rückkäufe fliesst direkt zu den Aktionären. Für Apple ist das Geld weg.