• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Programme unter Linux öffnen

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

ich weiß das ist ein Apple Forum, aber in meinem bevorzugten Linux-Forum gibt es nicht einmal einen Apple-Bereich, also dachte ich, dass ich hier am Besten aufgehoben bin.

Kann man Apple Programme (*.app) unter Linux zum laufen bringen?
Man kann ja auch vereinzelt Windows-Software mit WINE emulieren, gibts sowas auch für Mac?

LG Roland
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
sind zwar beides unix-basierte systeme aber einen mac emulator gibt es nicht
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
theoretisch sollte es gehen, jedoch kann Linux mit dem binärformat vom Mac OS X nichts anfangen. Mit viel Bastelei könnte man das eventuell hinbekommen, aber ich würde da keine Zeit rein investieren, ist wahrscheinlich aussichtslos.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
die einzige Möglichkeit besteht über virtualbox.

Dort kann man z.B. Windows/Linux/OSX hinein installieren und dann natürlich alle Programme laufen lassen.
Durch den Fensterlosen Modus sieht man nichts davon, nur das laufende Programm. Bildschirmfoto-2.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Stimmt schon, ich frage mich aber gerade wie es wohl mit der Performance aussieht...
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Hallo,

das ist kein Problem, die Programme laufen flüssig, auch wenn die maximalleistung natürlich eingeschränkt ist, doch wer braucht die heute schon? Der Normalnutzer bemerkt keinen Unterschied.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mol ist auch nur eine vm, darum gibt es diese für intel nicht mehr, da es ja virtualbox gibt usw...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Aha, schade.

Ich hab zurzeit noch keinen Mac, und würde auch wenn ich dann einen habe auf dem Netbook (nur Gentoo) auch Mac-Anwendungen laufen lassen.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Warum schreibst du schade, wenn die Antwort doch positiv ausfällt? versteh ich nicht.

OSX in vbox ist eigentlich nur gedacht um auf einem MAC ausgeführt zu werden, also schon innerhalb Linux natürlich.

Wenn man auf einem PC vbox installiert und dann OSX reinpackt, verstößt dass gegen die Lizenz, außerdem ist es mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden (keine einfache Einrichtung mit Assistent).

Bleibt anzumerken dass ein netbook nur einen sehr schwachen Prozessor hat; also für ein netbookPC+vbox+OSX ist das nicht optimal.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Deshalb schade.

Man müsste ein OS X virtualisieren auf dem Netbook, so wie ich das verstanden habe.

Mit WINE kann man ja ohne Windows eine exe-datei ausführen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mit WINE kann man ja ohne Windows eine exe-datei ausführen.
So ganz stimmt das nicht. WINE ist zwar nicht in dem Sinne ein Emulator, stellt aber eben die wichtigen Systemkomponenten zur Verfügung die bestimmte Programme benötigen. Es legt auch einen Ordner an den die Programme dann als "Laufwerk C" identifizieren usw. Es ist zwar kein klassischer Emulator, aber eben schon ein "Virtualisierer"…
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
So ein "Virtualisierer" wär halt auch für Apple-Software kein Fehler.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
WINE ist zwar nicht in dem Sinne ein Emulator,
Darum ist WINE ja auch auch die Abkürzung für "Wine is no Emulator" ;)

Aber BTT: Der Grundgedanke bei Apple ist ja gerade, dass Software und Hardware aus einer Hand kommen...

Mir fällt auch spontan kein richtiger Grund ein, warum man mac Software unter Linux bräuchte. Imho gibt es für das meiste recht gute Alternativen. Und wenn es um das "Mac-Feeling" geht kommst du um den Kauf eines Macs eh nicht herum...

Um welche Software geht es dir denn?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Darum ist WINE ja auch auch die Abkürzung für "Wine is no Emulator" ;)

Aber BTT: Der Grundgedanke bei Apple ist ja gerade, dass Software und Hardware aus einer Hand kommen...

Mir fällt auch spontan kein richtiger Grund ein, warum man mac Software unter Linux bräuchte. Imho gibt es für das meiste recht gute Alternativen. Und wenn es um das "Mac-Feeling" geht kommst du um den Kauf eines Macs eh nicht herum...

Um welche Software geht es dir denn?

Kann ich so unterschreiben ;)
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Primär gehts mir um iTunes.

Das von Windows mit Wine zu betreiben funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle (aber das läuft auch unter Windows nicht ganz reibungslos)

Dann würde ich da noch gerne Mail ausprobieren (bekommt man das ohne OS X überhaupt?), auch iPhoneTracker würd ich gerne mal testen.

Und zu dem Macbook. Ich kauf mir eh im Sommer eins, aber ich bin erstens ungeduldig, und zweitens hätte ich dann immer noch gerne iTunes auch am Netbook (Linux).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn iTunes für dich unter Windows nicht vernünftig läuft( und es ist von Apple für Win programmiert worden), wie soll dann iTunes unter Linux vernünftig laufen, wenn Apple da nicht etwas angepasst hat.
Mail ist OS X beigepackt und da gilt dann das Gleiche, mit Linux wirst du da nichts werden.
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Naja... Eigentlich ist alles gesagt. Aber versuch doch mal iTunes (die Win-Version) mit CrossOver zu installieren. CrossOver nimmt für bekannte Applikationen die richtigen WINE-Einstellungen. Aber ich kann davon nur abreten. iTunes an sich ist schon ein dickes Stück Software aber läuft auf Mac OS X doch erstaunlich gut. Jedoch ist iTunes unter Windows irgentwie... zäh? Auf jeden Fall ist es nicht ganz angenehm und ich hab iTunes auch zu meiner Windows Zeit nur benutzt, weil ich schon immer einen iPod hatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wozu soll jemand unter OS X eine Windowsversion von iTunes emulieren wollen statt das Originalprogramm zu benutzen?