• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Produkte: Haltbarkeit... ?

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

ich habe irgendwie keinen besseren Platz gefunden als einen Cafe-Tratsch für meine doch sehr allgemeine Frage.

Hab in den letzten Jahren eine "Vorliebe" für Produkte aus dem Apfelhaus entwickelt. Derzeit betreibe ich:

Mac Book pro (2012)
Mac Mini (late 2012, 2013 gekauft)
IPhone 5s
IPad 2 mini (gekauft 2013)

Mac Book Pro wurde in der Zwischenzeit im Arbeitsspeicher aufgerüstet und benutze ich als "Freizeit-PC". Mac Mini ist aufgerüstet und ist ausschließlich für die Musikproduktion im Einsatz. IPad verwende ich nur für EBooks und zum Streaming (Netflix...).

Jetzt haben wir 2017 und gewisse Dinge kommen langsam in die Jahre. Ich überspringe beim Kauf immer wieder Generationen, weil ich mich weigere etwas auszutauschen, so lange es noch funktioniert :). Außerdem sind die Anschaffungskosten ja auch nicht immer einfach so aus der Portokasse zu entrichten, zumindest für mich nicht.

Jetzt wollte ich einmal nach Erfahrungswerten fragen. Wie lange "halten" die Produkte denn so im Durchschnitt, ich meine, von der Hardware. Wenn ich Google oder so, wird immer nur beschrieben, wie lange User die Produkte nutzen... 10 Jahre sollten solche Dinge schon halten, meine ich, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Weiterentwicklung von Prozessor, Arbeitsspeicher usw. nicht mehr so rasant von sich geht wie in den 90ern
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Wir haben derzeit noch ein MacBook Pro von 2009 im Einsatz. Im Vergleich zu aktuellen Geräten merkt man schon einen Unterschied, trotz SSD und 8GB Ram. Allerdings wird das Gerät zum Surfen und für die Textverarbeitung genutzt. Und dafür ist das Teil auch nach 8 Jahren immer noch Top.
Die anderen Geräte sind ein 2014er MacBook Air und ein 2012er MacMini. Der MacMini ist ein Server mit SSD und 16GB Ram und läuft 1a. Das Air hat 8GB und SSD-Serie, auch hier alles im grünen Bereich. Ersatz gibt es erst wenn ein Gerät kaputt geht.
So ein PowerUser ist niemand von uns das wir öfters Neugeräte bräuchten.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
OK - danke! Bei Windows PCs hatte ich das mal, dass das Teil immer langsamer wird.
Bei Mac - mein Mac Mini hat 16 GB Ram, SSD Platte und Logic X usw. läuft dort alles. Also, sogar mehrere Plug-Ins machen da keine Probleme. Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, warum ich mir in den nächsten 5-10 Jahren was neues kaufen sollte, es sei denn - eben - er wird kaputt.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Was hier steht, gilt immer noch, da Canon für alte Scanner keine Treiber fürs aktuelle macOS liefert. Inzwischen braucht er eine neue Pufferbatterie, aber das ist ja kein Defekt.
Und er darf das eigene LAN nicht mehr verlassen, dafür gibt es inzwischen doch etwas mit neuerer Software..
 

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Mein iPad hat aktuell fast 5 Jahre auf dem Buckel, erhält in Zukunft keine Updates mehr aber für zum Surfen reicht es locker noch mal für 1-2 Jahre...

Mein Macbook Pro ist erst fünf Monate alt, mein letztes Macbook Pro (2009er) wurde leider nur knapp 2 1/2 Jahre alt wegen einem Hardware Defekt...

Zum Vergleich , über den Tellerrand geschaut:
Mein erstes Notebook überhaupt, ein Acer damals, hielt rund 5 Jahre
Vaio Consumer Teil, hielt ebenfalls ca. 5 Jahre
Sony Vaio S-Serie (Business) hielt nur 2 Jahre
Thinkpad T-Serie (auf Arbeit), mittlerweile 4 Jahre alt, funktioniert noch tadellos
Mein X1 ist 3 Jahre alt und funktioniert noch tadellos
Huawei Tablet, habe ich einem Kollegen vermacht, läuft immer noch, 5 Jahre alt