• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple präsentiert M1 Ultra

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_8-2-700x401.jpg


Andreas Vogel
Gerade hat Apple ein neues Topmodell der Apple Silicon Chips vorgestellt: den M1 Ultra.



Vereinfacht gesagt handelt es sich beim M1 Ultra um zwei M1 Max Chips, die intelligent verbunden sind. Optisch ist der neue Chip doppelt so groß wie der M1 Max. Der Speicher ist mit 800 GB/s Bandbreite angebunden, achtmal so schnell wie beim PC.

Verbaut ist ein 20 Core CPU mit 16 High Performance Cores und 4 Efficiency Cores. Hinzu gesellt sich eine 64 Core GPU. Der neue Chip unterstützt bis zu 128 GB RAM, also Unified Memory, und ist achtmal schneller als der Ur-M1.

M1 Ultra

M1 Ultra Stromsparwunder


Der M1 Ultra ist ein Stromsparwunder. Der neue Topprozessor benötigt 65 Prozent weniger Strom als ein 16 Core Desktop Computer. Was auch immer hier der Vergleichswert ist.

M1 Ultra


Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 235800

Gast
Schafft der Ultra denn wenigstens mehr als einen Monitor?
Der "Normale" konnte es wohl nicht.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Schafft der Ultra denn wenigstens mehr als einen Monitor?
Seriously?

Wie dem auch sei, geiles Teil. Genauso wie der Mac Studio. Ich greife zwar zum 16" MBP, bin aber trotzdem froh, dass es ein so potentes Zugpferd gibt. Alder Lake? Der Mini-Hype währte nur kurz ;)
 

Mitglied 235800

Gast
Wenn ich lesen könnte hätte ich auch das MacBook Pro geschrieben. 😜
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
One more Thing: Der Mac Pro mit Apple Silicon am 8. März…

EDIT: Den Kalender müsste man im Griff haben… 😂
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hatte mit einem M2 gerechnet. Stattdessen schrauben die 2 M1 Max zusammen. Tja, nette Überraschung und brutale Performance.

Wenn das Prinzip skalierbar ist, könnte es rein theoretisch auch noch weitere Iterationen mit 4x M1 Max, vielleicht auch 8x M1 Max geben. Naja, für den Mac Pro muss ja auch noch Platz sein.

Ich vermute eher, dass sie die Pipeline ab Herbst dann mit dem M2 bespielen - M2, M2. Pro, M2 Max und M2 Ultra.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich hatte mit einem M2 gerechnet. Stattdessen schrauben die 2 M1 Max zusammen. Tja, nette Überraschung und brutale Performance.

Wenn das Prinzip skalierbar ist, könnte es rein theoretisch auch noch weitere Iterationen mit 4x M1 Max, vielleicht auch 8x M1 Max geben. Naja, für den Mac Pro muss ja auch noch Platz sein.

Ich vermute eher, dass sie die Pipeline ab Herbst dann mit dem M2 bespielen - M2, M2. Pro, M2 Max und M2 Ultra.
der M2 kann sicherlich dieses Jahr noch kommen.. für Mac mini und MacBook Air, schneller als ein M1, effizienter, aber nichts im Vergleich zu den anderen Varianten des M1..

die anderen Varianten des M2 kommen dann frühestens 2023
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn überhaupt ein M2 dieses Jahr noch kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den erst nächstes Jahr gibt. Bis dahin sind die Geräte mit M1 immer noch schnell genug für alles, was sie jetzt auch mühelos schaffen. Ich sehe da ernsthaft keinen Grund für ein Update.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und SORAR

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Wenn überhaupt ein M2 dieses Jahr noch kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den erst nächstes Jahr gibt. Bis dahin sind die Geräte mit M1 immer noch schnell genug für alles, was sie jetzt auch mühelos schaffen. Ich sehe da ernsthaft keinen Grund für ein Update.

man muss ja nicht nur die Nutzer von aktuellen M1 Rechnern bedenken, sondern es gibt ja immer mal wieder Leute, die noch Macs mit Intel haben. Und natürlich muss man irgendwann dann auch Neuerungen auf den Markt werfen.
Mein MacBook Air mit M1 und mein Mac Mini mit M1 werden aber sicherlich dieses und nächstes Jahr nicht ersetzt weil sie einfach perfekt sind.

Aber sie bringen im Grunde das iPhone 13 ja nicht raus weil das iPhone 12 zu schlecht ist. Wenn man ein iPhone 12 hat, gibt es keinen wirklichen Grund aufs 13er zu gehen.
So ist es dann bei den Macs auch…
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wobei sie bei den Mac SoCs nicht zwangsweise dem gleichen Produktintervall unterliegen, wie bei den iPhones. Da ist der Markt und die Konkurrenz auch anders.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eben...alles noch M1. M2 könnte dann auch gut erst 2023 kommen.

Sollte Apple seinen Zeitplan einhalten, muss der MacPro noch dieses Jahr umgestellt werden. Inkl. M1 Hyper oder so. :p
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
M1 2020
M1 Pro und Max 2021
M1 Ultra 2022

und das geht genauso weiter

nur mal schauen, ob dann bei M2 2022 oder 2023 dahinter steht :)

Eben...alles noch M1. M2 könnte dann auch gut erst 2023 kommen.

Sollte Apple seinen Zeitplan einhalten, muss der MacPro noch dieses Jahr umgestellt werden. Inkl. M1 Hyper oder so. :p
Es kommt kein weiterer M1 … haben sie extra gesagt. Vielleicht kommt dann 2024 der Mac Pro mit M2 Ultra ….
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bleibt spannend, was den Mac Pro ablösen wird.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Das Kleingedruckte da unten auf den Performance-Folien (argh, das war im anderen Thread) ist wirklich interessant, wenn das stimmen sollte...

Aber ich bleibe skeptisch: der M1U soll eine dedizierte Highend-Grafikkarte in Punkto Leistung übertreffen... bei halbem Verbauch?! :oops: Das würde bedeuten: entweder sind die klassischen Grafikchip-Hersteller Stümper, die keine Ahnung (mehr) von ihrem Handwerk haben, oder Apple kann zaubern und/oder die Physik überlisten... beides dürfte relativ unwahrscheinlich sein. Ich vermute eher, die Benchmarks sind auf einen spezifischen Anwendungsfall hin optimiert oder durchgeführt worden.

Wird spannend da Reallife-Tests zu lesen. Interessant ist das aber allemal...