• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert M1 Ultra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man bedenke, dass die Chips keine Gaming Hardware sind und MacBooks auch keine Gaming Rechner. Das scheitert ja schon an vorhandener Software.

In Tests kann ein M1 Max in Spielen immerhin die Leistung einer RTX 3060 bieten. Wenn der M1 Ultra da auf eine 3080 (Ti) kommt ist das schon beeindruckend, wenn auch für die Praxis irrelevant.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.987
Man bedenke, dass die Chips keine Gaming Hardware sind und MacBooks auch keine Gaming Rechner. Das scheitert ja schon an vorhandener Software.

In Tests kann ein M1 Max in Spielen immerhin die Leistung einer RTX 3060 bieten. Wenn der M1 Ultra da auf eine 3080 (Ti) kommt ist das schon beeindruckend, wenn auch für die Praxis irrelevant.
Das schreit ja förmlich nach einem M1 Gaming Ultra Pro Rechner 🤣.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.987
Haha...ja, wenn es nur die Spiele gäbe. Aber das ist ja auch so ein endloses Thema mit den Games auf dem Mac.

Es kommt auf die Vorlieben an. Online Gaming kann man im Grunde vergessen mit einem iPhone, iPad, Mac.

Ich war ein PlayStation Spieler, merkte irgendwann das FIFA die Spiele steuert. Dann war nach in der Spitze 1500 online Spielen pro Jahr Ende. Habe es einfach nicht mehr gekauft.

Habe es dann mit Red Dead Redemption probiert und es machte Spaß wie Sau. Nur dran gesetzt und zack 6-8 Stunden verflogen.

Nachdem ich letztes Jahr vier Monate nicht mehr an der PlayStation gespielt habe, habe ich sie im November verkauft und spiele hier und da ein Spiel am iPad oder iPhone. Zum kurzweiligen Zeitvertreib.

Mehrere hundert Euro in ein neues Equipment zu stecken wird hier nicht mehr passieren. Bei mir war es so wie mit den sozialen Medien. Facebook, Instagram, Twitter vom iPhone und iPad gelöscht. Hier und da gehe ich mal über den Browser rein, reicht mir. Und manchmal vergesse ich das sogar und gerade der Verzicht auf Twitter bringt eine ungemeine Ruhe.

Würden Spiele kommen die eine breite Basis haben, wo die Familie auch Spaß dran hätte, bei denen man zusammen Zeit verbringen kann wenn man sonst nichts besseres tu tun hat dann wäre ich, wären wir dabei. Vielleicht wird es auch mal wieder was von Nintendo Richtung Winter, schauen wir mal.

Wenn Apple in den Markt einsteigt und es wirklich einen Mac geben würde, der fürs Gaming gemacht ist und auch eine Anbindung in die bereits existierende Spielewelt hätte, wäre das eine Überlegung wert.
Allerdings nur wenn man dann auch auf dem iPad und dem iPhone, von mir aus auch in abgespeckter Variante, parallel im gleichen Spiel spielen kann. Und wie gesagt es muss mehrere hier interessieren, zumindest mal auch meine Frau.

Alleine irgendwo intensiv sitzen und für sich zocken ergibt für mich keinen Sinn mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kenne das. Habe früher auch ausgiebig online mit Freunden gespielt. Der Windows Rechner steht nun seit gut einem Jahr mehr herum, als dass ich ihn benutze. Wenn ich mal etwas spiele, dann an der Xbox Series S, und selbst das kommt eher weniger vor, weswegen ich die Anschaffung jeglicher Series X oder PS5 aufgeschoben habe (mal von der Lieferbarkeit abgesehen). Die Zeiten des zeitintensive Gamings sind bei mir auch definitiv vorbei.

Daher vermisse ich das Thema Gaming beim Mac auch gar nicht. Performance ist mir eher für das Hobby Fotografie wichtig, aber auch da reicht derzeit die Leistungsfähigkeit eines M1 mehr als aus. Alles darüber ist „nice to have“ und als Technik Nerd ist man da ja auch immer bisschen angefixt.

Im Moment spiele ich auch oft am iPad oder Mac eher Klassiker oder Indies. Die laufen ja teilweise auf einem guten Toaster und sind Mac Kompatibel.

Für AAA Titel und die großen Online MMOs/FPS ist man bei den Windows Kollegen schlichtweg besser bedient. Ist auch nicht weiter schlimm. Nichtsdestotrotz finde ich die Leistung der Apple SoC beeindruckend und spannend auch im Vergleich zu Intel/Nvidia/AMD.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Mure77

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich hatte mit einem M2 gerechnet.
Immerhin ist es laut Wortmeldung "the last member of the M1 family" (aus dem Gedächtnis zitiert).

Bisher holt Apple mehr Leistung aus mehr Kernen, mehr GPUs und mehr M1 heraus - aber der eigentliche Chip feiert dieses Jahr 2. Geburtstag.
Ich denke, ab Herbst wird es wieder spannend.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich finde auch sehr spannend, dass sie letztlich 2 M1 Max miteinander verbinden, wenn das wirklich so skalierbar ist, scheint die Architektur wirklich sehr gut zu sein. Es lässt auch hoffen, dass die M1 Max Familie sich weiter verbreitet und von etwaigen Neuerungen in Zukunft all diese Systeme von klein bis groß profitieren, da sie ja alle die gleiche Basis nutzen.