• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple-Podcast-Podcasts-Header-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit der Veröffentlichung von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 führt Apple eine bedeutende Neuerung für Apple Podcasts ein: Transkripte. Diese Funktion, die schon während der Beta-Phase angekündigt wurde, ist nun in der finalen Version für alle Nutzer verfügbar. Transkripte in Apple Podcasts erweitern die Zugänglichkeit und bieten eine neue Dimension der Interaktion mit Podcast-Inhalten.

Innovation durch Transkription​


Die Transkripte in Apple Podcasts ermöglichen es den Nutzern, den gesamten Text einer Episode zu lesen, in der Folge nach spezifischen Wörtern oder Phrasen zu suchen und durch Tippen auf den Text die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle zu starten. Während der Audio-Wiedergabe wird jeder gesprochene Wort hervorgehoben, was das Mitverfolgen des Gesagten erheblich erleichtert. Diese Funktion erleichtert nicht nur das Verständnis der Inhalte, sondern macht Podcasts auch für gehörlose oder schwerhörige Personen zugänglich.

Design für bessere Lesbarkeit​


Apple hat besonderen Wert auf die Lesbarkeit der Transkripte gelegt. Die Gestaltung von Schriftart und Farbkontrast zielt darauf ab, längere Texte angenehm lesbar zu machen. Dieser Ansatz zeigt Apples Engagement für Inklusivität und Barrierefreiheit.

Verfügbarkeit und Sprachen​


Transkripte sind ab sofort für Podcasts in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch verfügbar. Es ist wichtig zu beachten, dass Transkripte keine Übersetzungen von einer Sprache in eine andere bieten. Neue Folgen werden automatisch transkribiert, kurz nachdem sie veröffentlicht wurden, während bereits veröffentlichte Folgen nach und nach transkribiert werden.

Die Einführung von Transkripten in Apple Podcasts mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Diese Funktion öffnet die Tür für ein breiteres Publikum, einschließlich derjenigen, die auf visuelle Inhalte angewiesen sind, um Podcasts zu genießen. Es unterstreicht auch Apples kontinuierliches Bestreben, seine Dienste inklusiver zu gestalten.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Neues Feature, mehr Inklusion, top. 👍

Was ich mich unabhängig davon frage: wer hat denn die Urheber- und/oder Verwertungsrechte an den durch "Apple Technologie erzeugten" Texten?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich finde die Features von Apple Podcasts eigentlich richtig attraktiv. Kapitelmarken und Kapitelbilder usw.

Was Apple aber bis heute nicht gebacken bekommt ist, den jeweiligen Abspielstand zwischen Geräten zu synchronisieren. Klappt mal, klappt mal nicht. Geht mal für ne Woche fehlerfrei, dann wieder für vier Wochen gar nicht.

Das kriegt Spotify komplett fehler- und ausfallfrei hin.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was Apple aber bis heute nicht gebacken bekommt ist, den jeweiligen Abspielstand zwischen Geräten zu synchronisieren. Klappt mal, klappt mal nicht. Geht mal für ne Woche fehlerfrei, dann wieder für vier Wochen gar nicht.

Seitdem ich die Apple Podcasts.app nur noch auf dem iPhone nutze und den Sync zu anderen Geräten abgeschaltet habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Sync. :)

(davor war's einfach eine Katastrophe. Abspielpositionen hätte ich ja vielleicht noch verkraftet, aber nach chaotischem Muster bereits gehörte Folgen wieder als ungespielt zu markieren und neu herunterzuladen war zu viel des "Guten")