• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Apple plant Umstellung des Betriebssystem-Nummerierungssystems

@Joh1 Ich widerspreche nicht.

Aber es blieb über Jahre bei 10.x - dann kam dann jährlich eine volle Zahl als Version. Aber letzten Endes egal, auch hier gilt: Viele werden nicht sagen können, wie das OS auf dem Gerät heißt bzw. welche Version sie nutzen.

Wenn es einmal ein System mit sehr viel behobenen Fehlern gibt, darf es gerne MacOs Marcel heißen.

Wäre dann nach neuer Zählweise eher MacOs 57 oder so 😂

• Haha
Reaktionen: tobeinterested
Passt Apple eigentlich auch die Geräte-Nummerierungen an? Kommt also als nächstes das iPhone 26 statt des iPhone 17? Konsequent wäre es ja.

Warten wir erstmal ab, ob diese Art der Gerätenummerierung überhaupt kommt - aktuell betrifft es ja wohl nur die verschiedenen OS.

• Like
Reaktionen: Joh1
  • Like
Reaktionen: Joh1
Was soll's. Bei meiner Steuererklärung komme ich auch immer durcheinander mit dem Versionsnummern von WISO. :cool:

• Like
Reaktionen: AndaleR
Es gab bis OS X 10.7 keinen festen Rhythmus. Das Betriebssystem ist damals erschienen, wenn es einigermaßen fertig war.

Mac OS X 10.0 hatte eine Lebensdauer von einem halben Jahr.
Mac OS X 10.1 bis 10.3 hatten eine Lebensdauer von etwa einem Jahr.
Mac OS X 10.4 bis 10.6 hatten eine Lebensdauer von jeweils etwa zwei Jahren.

Ab 10.7 setzte die Unsitte ein, macOS an die Eigenschaften von iOS anzupassen und es ging mit der Qualität deutlich abwärts.

Finde ich gut, macht Tesla auch so. Allerdings noch mit zusätzlicher Kalenderwoche, da sie sehr oft Updates verteilen.
2025.14.XX

So weiß man direkt, wo man steht. Wie macht man es aber bei den älteren Geräten, die nur noch Sicherheitsupdates bekommen, kommt dann ein "24"er Update im Jahr 2026? :p