• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.864
Formel1Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Gemäß einem Bericht des Magazins Business F1 überlegt Apple, in die Formel 1 zu investieren. Angeblich plant das Unternehmen ein Angebot von rund 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Dies würde Apple letztendlich zum exklusiven Streaming-Rechteinhaber der Formel 1 Rennen machen.

Wert des Deals​


Im Vergleich zur aktuellen globalen TV-Rechte-Vergütung der Formel 1 wäre der Wert des Apple-Deals doppelt so hoch. Laut Magazin hat Apple nach dem Erfolg von MLS Season Pass ein verstärktes Interesse an der Formel 1 gezeigt. Ein möglicher Apple F1 Pass könnte als eigenständiges Abonnement neben MLS und Apple TV+ in der Apple TV App existieren.

Mögliche Hindernisse​


Obwohl Apple möglicherweise einen Deal abschließt, könnten globale Rechte aufgrund bestehender Verträge mit verschiedenen Sendern weltweit nicht sofort gesichert werden. Es wird vermutet, dass Apple den Vertrag so gestaltet, dass immer mehr Gebiete abgedeckt werden, sobald Rechte in diesen Märkten verfügbar sind. Beispielsweise sind die US-Rechte bis 2025 an ESPN gebunden. Der potenzielle Apple-F1-Deal könnte demnach erst dann starten. Gerüchten zufolge strebt Apple einen Sieben-Jahres-Vertrag an, bei dem globale Rechte etwa fünf Jahre später verfügbar werden würden.

Apple's Engagement in der F1​


Apples Content-Bereich Apple TV+ zeigt bereits großes Interesse an der Formel 1. Aktuell produziert das Unternehmen einen hochbudgetierten F1-Film mit Brad Pitt in der Hauptrolle und eine Dokumentation über die Rennlegende Lewis Hamilton. Die Dreharbeiten für den F1-Film fanden im Juli in Silverstone statt, wurden jedoch wegen eines Schauspielerstreiks unterbrochen.

Zukunftsaussichten​


Ob es tatsächlich zu einem Streaming-Deal mit der Formel 1 kommt, steht in den Sternen. Es gab Gerüchte, dass Apple verschiedene Deals mit Sportligen, darunter NBA, English Premier League und NFL Sunday Ticket, in Erwägung zieht. Bisher hat das Unternehmen den MLS Season Pass und MLB Friday Night Baseball gesichert.

Quelle: 9To5Mac
Foto: Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
:confused:

Hätte nicht gedacht, dass die F1 im Moment sonderlich attraktiv ist. (oder die Rechte werden gerade günstig gehandelt und Apple erwägt deshalb den Testballon? 😁) Könnte mir schon vorstellen, mal wieder F1 anzusehen, aber nicht mehr bei Sky.


Und nur zur Erinnerung: Hey Apple, ich kenne da eine Sportart deren Fans weltweit auf einen heldenhaften Ritter in goldener Rüstung wartet, der ihren Sport aus den Fängen der Trümmerbude DAZN befreit.... ruft doch bitte mal in New York bei der NFL an und übernehmt den GamePass. Dann buche ich F1 als Bonus garantiert oben drauf!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
F1 ist ein Milliardengrab!
Also NBA und NFL wäre interessant, aber man kann es ja auch einfach über diverse Anbieter buchen (und läuft auf jeder HW oder TV….muss also kein Geld rauswerfen für ein ATV).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Die Formel 1 ist einfach uninteressant geworden. Sie war sehr interessant als es noch Typen in der Formel 1 gab.
Als die Autos noch untereinander konkurrenzfähig waren und es mehrere Spitzenfahrer gab.

Dazu kommen die ganzen Rennen in fernen Ländern, zu Uhrzeiten die kaum einen interessieren.

Sowohl die Rennen in den USA, die ja wenigstens noch in der Helligkeit stattfinden, als auch die Rennen im nahen Osten, welche dann teilweise in der Dunkelheit stattfinden, sind für mich völlig uninteressant und haben nichts mit 2023 zu tun. Sie hatten auch nichts mit den letzten Jahren zu tun.

Wie die Formel 1 zu Apple passen würde sollten wir Mother Nature fragen.

Die NBA und auch die NFL haben bisher keinen Generationenwechsel hin bekommen. War ein Riesenfan der NBA, die letzten 5-7 Jahre waren halt ein wenig langweilig und die ganzen Wechsel von Spitzenspielern, aktuell wüsste ich nicht wo Harden spielt.

Die NFL sollte aufgrund der Folgeschäden für die Spieler grundsätzlich überdacht werden, wird nicht passieren klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Alles mögliche in Sachen Umweltschutz als Unternehmen zu behaupten, aber einen nicht mehr zeitgemäßen ‚Sport‘, für den Teams wöchentlich um die Welt fliegen und nur Abgase in die Luft blasen, überhaupt finanziell zu unterstützen, passt nicht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Alles mögliche in Sachen Umweltschutz als Unternehmen zu behaupten, aber einen nicht mehr zeitgemäßen ‚Sport‘, für den Teams wöchentlich um die Welt fliegen und nur Abgase in die Luft blasen, überhaupt finanziell zu unterstützen, passt nicht.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Was würde Mutter Natur dazu sagen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Alles mögliche in Sachen Umweltschutz als Unternehmen zu behaupten, aber einen nicht mehr zeitgemäßen ‚Sport‘, für den Teams wöchentlich um die Welt fliegen und nur Abgase in die Luft blasen, überhaupt finanziell zu unterstützen, passt nicht.
Passt perfekt. Mother Nature wird ja auch nur eingeladen, wenn man einen „approved by Mother Nature“-Sticker auf die Packung kleben, bislang inkludiertes Zubehör zukünftig extra verkaufen oder cheesy pr-clips drehen kann. Ansonsten interessiert Mother Nature eigentlich niemanden und man kann Kunden mit fehlerfrei funktionierender Hardware ohne technische Gründe auch mal mit sanften Druck Richtung Neukauf und Ressourcenverbrauch drängen.

In ihren Augen scheint die F1 eine Option für Business zu sein und Business > Mother Nature.


Also bitte … damit brauchen wir wohl gar nicht erst anfangen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.296
F1 ist in den USA gerade der Renner! Mit den zwei nachtrennen auf den stadtkursen Miami und las Vegas hat man allerdings auch sehr attraktive Events geschaffen und Austin war zwar immer etwas europäischer dafür trotzdem immer sehr gut besucht.

Aber ja ins nachhaltigkeitsprogramm passt eher nicht…
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ist NASCAR nicht beliebter? Ist ja an sich ein Mega Event im Vergleich zur F1.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Man sollte sich nicht täuschen, aber die Formel 1 ist erfolgreicher denn je. Nur weil man in Deutschland ge-greenwashed wird, ist das in weiten Teilen der Welt keineswegs so und dort wird die Formel 1 gefeiert. Was alleine in den Niederlanden seit ein paar Jahren ab geht ist am ehsten mit der Schumi Zeit in Deutschland zu vergleichen.

Gerade diese Saison finde ich sehr spannend, was die Plätze 2-10 angeht. Max Verstappen ist natürlich einfach ein Ausnahme-Racer, der alles und jeden aktuell in Grund und Boden fährt.

Die NBA und auch die NFL haben bisher keinen Generationenwechsel hin bekommen. War ein Riesenfan der NBA, die letzten 5-7 Jahre waren halt ein wenig langweilig und die ganzen Wechsel von Spitzenspielern, aktuell wüsste ich nicht wo Harden spielt.
Die goldenen Zeiten der NBA waren die mit Michael Air Jordan, Scottie Pippen & Co. Damals alle Finals gesehen, in denen die Chicago Bulls waren und auch Jordan einmal in meinen Leben Live spielen gesehen 1992 in Barcelona, als das einzig wahre Dreamteam die Gold-Medaillie geholt hat. So etwas wird es nicht nochmal geben!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Manou Sakis

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Hat nichts mit greenwashed zu tun. Formel 1 ist einfach langweilig geworden. Zig Jahre Mercedes und jetzt fährt Red Bull vorne weg.
Dazu keine Typen mehr, alles weichgespült. Wenn sie woanders erfolgreich ist, ist das ja ganz schön.
Die ganzen alten Hasen aus meinem Bekanntenkreis, die früher aufgestanden sind für die Formel 1 sind alle gelangweilt. Vor allem weil Max so eine Sumse ist.

Zur NBA. Sie war lange Zeit noch interessant, bis Golden State die Weitwurfära eingeläutet hat, für mich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Nur kurze OT Nachfrage.... welchen "Generationswechsel" meinst du in der NFL?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Hat nichts mit greenwashed zu tun. Formel 1 ist einfach langweilig geworden. Zig Jahre Mercedes und jetzt fährt Red Bull vorne weg.
Dazu keine Typen mehr, alles weichgespült. Wenn sie woanders erfolgreich ist, ist das ja ganz schön.
Die ganzen alten Hasen aus meinem Bekanntenkreis, die früher aufgestanden sind für die Formel 1 sind alle gelangweilt. Vor allem weil Max so eine Sumse ist.

Zur NBA. Sie war lange Zeit noch interessant, bis Golden State die Weitwurfära eingeläutet hat, für mich.
Damals war doch Hype groß in Deutschland als Schumi allem im Grund und Boden gefahren dann kam Vettel ( etwas bescheidener) und jetzt wo sind deutsche Fahrer ? Deswegen F1 uninteressant für Deutschland . Nur Automarke bringt nix.Es fehlt Identifikationsfigur wie Schumi.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
lokale Berichterstattung:
In Vorbereitung für das Las Vegas-Rennen wird
-alles abgesperrt
-alle Sicht für nicht zahlende Personen unterbunden (Sichtsperren)
-die alten Bäume auf dem Strip abgeholzt (!) - jetzt gibbet da keinen Schatten mehr (ist ja eigentlich Wüste)

Tja. Ich bin ja schon Kapitalist, aber ich meine noch zu erkennen, wenn's zu weit geht. Das ist da der Fall.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Hat nichts mit greenwashed zu tun. Formel 1 ist einfach langweilig geworden. Zig Jahre Mercedes und jetzt fährt Red Bull vorne weg.
Das "greenwashed" war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die anderen User, die meinen, dass die Formel 1 nicht mehr in die heutige Zeit passt. Wenn dem so wäre, dann müssten so gut wie alle Großveranstaltungen bei denen Zuschauer vor Ort im Spiel sind, eingestellt werden, weil dort der überwiegende "Schaden" für die Umwelt passiert (was man aber nicht wahrhaben will).

Dein Argument bzgl. Formel 1 und "Langeweile": Ja, kann ich verstehen, aber dann muss man auch sagen, dass das zur Schumi Zeit genauso war, wobei dort immer "ein" Konkurrent im Spiel war, ob es Hill, Häkkinen oder Alonso war.
Langweilig wurde es nur mit Mercedes und Hamilton, der nur von der Dominanz des Motors mit dem Stern profitiert hat.
Verstappen ist da der deutlich bessere Fahrer, was man ja im Vergleich zu Peres Rennen um Rennen sieht. Wenn Verstappen nicht wäre, dann wäre die Saison mehr als offen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Verstappen ist da der deutlich bessere Fahrer, was man ja im Vergleich zu Peres Rennen um Rennen sieht. Wenn Verstappen nicht wäre, dann wäre die Saison mehr als offen.
Es ist doch bekannt, dass immer für den ersten Fahrer mehr gemacht wird.
Perez muss ein Auto fahren, was für den Niederländer angepasst ist. Klar kann man am Setup was ändern, aber es gibt nicht genügend Parameter am Fahrzeug.

Setze den Niederländer in den Haas….mal sehen was passiert.
Perez war im anderen Team auch deutlich besser.

Verstappen hat die letzten Jahre immer posaunt, dass er auch in einem anderen Auto gewinnen würde. Soll er es doch mal machen.

Alonso ist auf einmal auch wieder gut, weil das Auto besser ist.

Egal….es ist trotzdem langweilig, weil die Fahrer immer nur jammern und heulen. Andere Rennserien bieten da deutlich mehr (VLN, GT Series, DTM….).

Apple soll lieber in eine andere Kategorie invertieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Damals war doch Hype groß in Deutschland als Schumi allem im Grund und Boden gefahren dann kam Vettel ( etwas bescheidener) und jetzt wo sind deutsche Fahrer ? Deswegen F1 uninteressant für Deutschland . Nur Automarke bringt nix.Es fehlt Identifikationsfigur wie Schumi.
Mich haben viele Fahrer interessiert. Schumacher, Alonso, Coulthard, R. Schumacher, Räikkönen, Vettel, Webber, Rosberg, Hamilton, Massa und viele mehr.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
Ich persönlich schaue nach wie vor gerne Formel 1. In den Jahren der Hamilton-Dominanz mit etwas weniger, seit zwei Jahren wieder mit etwas mehr Begeisterung. Trotz dass es - leider - keine Spannung an der Spitze der Fahrerwertung gibt finde ich es doch spannend zu beobachten, was sich auf den weiteren Plätzen tut, wer da evtl Herausforderer sein könnte oder wer den Erwartungen nicht gerecht wird, welches Team es schafft ein konkurrenzfähiges Auto für die Saison zu entwickeln und wie sich die Teams Im Laufe der Saison entwickeln. Beispiel: McLaren ist katastrophal in die Saison gestartet, haben bei den ersten Rennen jeweils einen der letzten Plätze belegt und haben sich seither kontinuierlich gesteigert und fahren nun ganz vorne mit. In umgekehrter Weise ist Aston Martin fulminant in die Saison gestartet und dümpelt nun mit einem Fahrer im Mittelfeld und mit dem anderen Fahrer am Ende der Wertung rum.

Ich bedauere es, dass die Formel 1 in Deutschland an Stellenwert verloren hat, einerseits weil wir kein Rennen in Deutschland mehr haben und mit Hülkenberg auch nur noch einen in die Jahre gekommen und leistungsmäßig unbedeutenden deutschen Fahrer im Feld haben und andererseits wegen der politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Mir persönlich geht das agressive bis mittlerweile militante Greenwashing in Deutschland hart auf den Keks. Es steht außer Frage, dass wir uns für den Umweltschutz engagieren müssen und Deutschland insbesondere was die Emissionen angeht im europäischen Mittel Aufholbedarf hat, aber wir können den Umweltschutz nicht über alles andere stellen und uns davon völlig blockieren lassen. Die Debatte diesbezüglich wird immer radikaler und lässt jegliches gesundes Mittelmaß vermissen. Aber gut, dieses Thema ist hochemotional und ich möchte hier keine in diese Richtung gehende Diskussion lostreten.

Fakt ist, dass die Formel 1 in anderen Ländern völlig anders wahrgenommen wird. An manchen der zurückliegenden Rennwochenenden gab es an er Strecke Zuschauerzahlen im Bereich von 400 - 500.000! Und gerade seit der Übernahme durch Liberty Media versucht die Formel 1 in USA Fuß zu fassen, was offensichtlich recht erfolgreich verläuft. Insofern hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn Apple hier Recht erwirbt. Allerdings wird sich hierzulande diesbezüglich so bald nichts ändern, da sich Sky erst letztes Jahr die Rechte für die Formel 1 bis 2027 gesichert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Aravanadi

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Es ist doch bekannt, dass immer für den ersten Fahrer mehr gemacht wird.
Perez muss ein Auto fahren, was für den Niederländer angepasst ist. Klar kann man am Setup was ändern, aber es gibt nicht genügend Parameter am Fahrzeug.

Setze den Niederländer in den Haas….mal sehen was passiert.
Perez war im anderen Team auch deutlich besser.

Verstappen hat die letzten Jahre immer posaunt, dass er auch in einem anderen Auto gewinnen würde. Soll er es doch mal machen.

Alonso ist auf einmal auch wieder gut, weil das Auto besser ist.
Oh, da hast Du das Argument aber missverstanden. Ich bezog mich auf das fahrerische Verständnis auf der Strecke und da ist Verstappen ein sehr, sehr intelligenter Fahrer, der in seinem jungen Alter so alten Hasen wie Hamilton in nichts, aber auch gar nichts nachsteht. Beispiel das Rennen in Miami dieses Jahr, aber auch schon in der Saison 2022 gab es viele Überholmanöver, bei denen man das taktische Rennverständnis von Verstappen zu sehen war. Das Er ein sehr gutes Auto hat ist sicher richtig, ob es das beste Auto zur Zeit ist, da wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, zumindest in den letzten 3 Rennen.