• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Petersen - dreister gehts nicht!

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
In dem Bezug schon, ob der Einzelhändler das jedoch immer noch so locker sieht, wenn er Post von Apples Rechtsabteilung im Briefkasten hat wage ich mal zu bezweifeln.
da hast du sicher recht! aber wie man sich als privatmann über den einzelhändler aufregen kann -- das ist mir zu hoch ;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das juristische Problem ist in diesem Fall wahrscheinlich einfach, dass die Abmessungen des Logos 100% identisch sind, also das quasi wirklich 1 zu 1 kopiert wurde.

Aber an Apples Stelle wär mir das ja sowas von latten....
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
In Århus gibt es eine Cafe-Bar (Riz Raz). Die hatten mal ein Logo, das dem von Rolls Royce sehr ähnlich sah. Zu ähnlich. Gab grosse Streitereien, Gerichtsverhandlungen und so weiter und so fort... das Logo haben sie nicht mehr ;)

Auch Ferrari ist sehr hinter allen springenden Pferdchen her. Egal wo. Das worum es geht, ist einfach das Erkennungszeichen. Hat man eine Marke geschützt, ist dies auch durchzuziehen. Nur weil Petersen seine Äppel mit dem Logo verkaufen will, und das wohl kaum jemandem auffällt, wird es ja nicht legaler. Es geht einfach darum, dass das Logo von Apple in einen falschen Kontext gebracht wird. Und Apple sollte verhindern wollen, mit irgendwelchen anderen Firmen verbunden zu werden. So sehen es zumindest die meisten grossen Konzerne. Es könnte schliesslich unterbewusst eine negative asoziation mit dem Apple-Logo verbunden werden...

Chris
 

Anaki

Gast
Ganz besonders das Apple-Logo, für mich eins der gelungensten Logos überhaupt, simpel, aussagekräftigt und hat Charakter. :)
Stellt euch nur mal vor Apple würde ein neues entwerfen!
Ich weiß, ich hab ne perverse Fantasie! :p
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Man sollte sich nicht zu sehr wundern was große Konzerne in puncto Markenrechtsverletzung so alles an Streit vom Zaun brechen. Ich erinnere nur an den Disney konzern der in den USA einem Kindergarten untersagt hat Mickey Mouse und Goofy als Wandbemalung zu verwenden.
Oft ist es ja auch nicht der Konzern selber der die Klage erhebt, sondern Kanzeleien oder Rechtsschutzabteilungen, die beauftragt sind das Einhalten des Copyrights in verschiedenen Ländern zu überwachen. Da kann ein übereifriger Rechtsanwalt auch schnell mal einen kleinen Gemüsehändler im Namen eines Computerherstellers verklagen.:eek:
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
da hast du sicher recht! aber wie man sich als privatmann über den einzelhändler aufregen kann -- das ist mir zu hoch ;)

Naja, aufgeregt habe ich mich eigentlich nicht. Fand es eher amüssant ;). Letztendlich frage ich mich nur, was denen durch den Kopf ging, als sie sich für das Logo entschieden. Ein "bißchen" schmerzlos muss man bei einer solchen Entscheidung doch sein, oder o_O ? Ich mache auf jeden Fall bald einen Yoga-Shop mit BMW Logo auf *g*.
 

civi

Gast
Letztendlich frage ich mich nur, was denen durch den Kopf ging, als sie sich für das Logo entschieden.


Och, der angebissene Apfel passt zu dem Obststand besser als zu einem Computerhersteller.

Vielleicht kann ja der Obsthändler - wenn er denn wirklich verklagt wird - sogar mit der Argumentation gewinnen, dass ein Apfel-Logo eher einem Obsthändler zuzusprechen ist als einem Computer-Hersteller.

Er könnte sich ja auch auf Urteile zu Domänen berufen.
Da wurde ja auch Menschen die Domäne entzogen, weil sie angeblich im Gegensatz zu den klagenden Firmen keinen Bezug zum Domänennamen hätten (Stichwort: Domainklage).
 

Anaki

Gast
Ändert nichts daran, dass Apple seit Jahrzehnten das Urheberrecht hat, das lässt sich nicht so einfach weg argumentieren. :)
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Die rechtliche Lage lass ich mal beiseite, aber wenn man nen kleinen Obstmann verklagt, weil er das Logo eines Riesenkonzerns geklaut hat, geht mir das Verständnis flöten.
Ich finds sehr geil!
 

Anaki

Gast
Sehe ich auch so - jedoch - wie bereits erwähnt haben solch große Konzerne da einen ganz anderen Betrachtungswinkel. Die denken sich wohl eher, dass sich der Einzelhändler auf 'Kosten' von Apple und mit Apples Markenzeichen (dem Apfel-Logo) finanziell bereichert, in dem er mit diesem das Erscheinungsbild seines Ladens bildet.
Da spielen viele Aspekte eine Rolle, neben dem ist Apple wohl auch wichtig, das IHR Markenzeichen auch auf SIE zurückzuführen ist und nicht auf Onkel Nobis Obstladen an der Ecke - aaaber - lächerlich wäre es schon. :-D
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Die rechtliche Lage lass ich mal beiseite, aber wenn man nen kleinen Obstmann verklagt, weil er das Logo eines Riesenkonzerns geklaut hat, geht mir das Verständnis flöten.
Ich finds sehr geil!

Das ich als angehender Jurist das vollkommen anders sehe, ist wohl logisch. Es geht nicht darum, wie gross der Obstmann ist und es geht auch nicht darum, dass das Logo ein Apfel ist und ihm deshalb eher zuzusprechen ist, weil er Äpfel und nicht Computer verkauft.

Das ist DAS Logo einer Weltumspannenden Firma. Wenn das Schule macht, hat bald jeder Obststand das Apple-Logo. Das ist eine Urheberrechtsverletzung (ich gehe zumindest davon aus, dass das Logo geschützt ist) und die ist nunmal gesetzeswidrig. Und wie ich schon erwähnte: Das wäre durchaus nicht das erste mal, dass ein Weltkonzern sich dagegen wehren muss, dass sein Logo von kleinen Firmen benutzt wird.

Chris

P.S.: Ich habe ja die Theorie, dass der Petersen Apple als heimlichen Kooperationspartner hat. Die Äpfel sind mit microchips, Wanzen und Kameras ausgestattet... zur Markterforschung halt ;)
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
wir flensburg sind doch sowas schon gewohnt...

achja...wir flensburger sind da ziemlich locker bei sowas.
erst in den letzten wochen, hat eine geschichte der lokalpresse für ein lächeln auf den gesichtern der flensburger gesorgt. da hat nämlich der hersteller einer bekannten zigarettenmarke gegen eine einkaufstraße in flensburg, namens "rote straße" geklagt.
die zigarettenmännchen haben verloren.
das logo soll nach meinung der zuständigen richter nicht zu sehr ihrem logo gleichen.

ok. in diesem fall ist es eindeutiger, aber lustig ist es trotzdem. :p

das logo der roten straße könnt ihr euch hier mal anschauen:
punktrot.gif


das logo von lucky strike dann auch noch für alle nichtraucher... ;)
lucky_strike_feb2.jpg