• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] Apple Pencil (gen.2) - Dirgonale Linien sind immer "kurvig"

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kein Folie.

Autobegradiung: Einfach die Linie ziehen und kurz mit dem Stift halten. Dann wird die Linie gerade und dann einfach noch in die gewünschte Länge ziehen.
Ohne Autobegradigung wird die Linie nur gerade wenn ich nicht mit der Stiftspitze sonder mit dem Stift selbst an einem geraden Lineal lang gehe. Sobald es an der Spitze ist wird es wellig. Aber wie oben geschrieben ja zu erwarten :)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Werde ich erst morgen machen können. Bin gerade zur Nachtschicht 😒
Ich muss gestehen, ich bin irritiert.
904B8D46-ABD3-4C92-8970-0A9D274B5BA1.jpeg
Die roten und blauen Linien habe ich an einer Kante entlang gezogen und konnte das vom TE beschriebene nachvollziehen.
Die gelben Linien sind freihand gezogen
Die grüne Linie wurde durch kurzes Halten am Endpunkt durch iPadOS geradegezogen.

Mein Fazit: Lineal/Geodreieck wegwerfen und die gebotenen Softwarefunktionen nutzen. Bei Notability lassen sich bspw. auch kurven nachträglich „verziehen/strecken/stauchen“ falls die Hand es nicht ordentlich hinbekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: -Gebbi

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@orcymmot

Versuch mal den Apple Pencil wirklich senkrecht zum iPad anzusetzen und dann noch mal eine Linie an einer realen Kante oder Geodreieck/Lineal zu ziehen. Dabei versuchen den Pencil weiterhin senkrecht zu halten und ohne großen Druck auf das iPad zu ziehen. Sind dann die vorher welligen Linien plötzlich gerade?
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Vielen dank, das wusste ich auch nicht das man auch kurven begradigen lassen kann!

Mein Fazit: Lineal/Geodreieck wegwerfen und die gebotenen Softwarefunktionen nutzen. Bei Notability lassen sich bspw. auch kurven nachträglich „verziehen/strecken/stauchen“ falls die Hand es nicht ordentlich hinbekommen hat.


Vielen dank, ich wusste auch nicht, dass man auch kurven begradigen lassen kann! Das Einzige was mich wundert ist das bei mir auch die Freihand Linien wellig sind, allerdings nur, wenn man sie nicht schnell zeichnet.
Das Geodreieck hatte ich nur geholt um zu zeigen das es nicht an meiner Motorik liegt.


@orcymmot

Versuch mal den Apple Pencil wirklich senkrecht zum iPad anzusetzen und dann noch mal eine Linie an einer realen Kante oder Geodreieck/Lineal zu ziehen. Dabei versuchen den Pencil weiterhin senkrecht zu halten und ohne großen Druck auf das iPad zu ziehen. Sind dann die vorher welligen Linien plötzlich gerade?

Also bei mir macht es keinen Unterschied, es tritt ja auch bei Freihand Bewegungen auf...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Also bei mir macht es keinen Unterschied, es tritt ja auch bei Freihand Bewegungen auf...

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich den Pencil wirklich senkrecht ohne großen Druck ein einen physischen Lineal lang ziehe, dass dann die Linie auch wirklich gerade ist. Wenn ich den Pencil aber angewinkelt an das Lineal anlege und eine linie ziehe, dann ist die Linie leicht wellig.