• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] Apple Pencil (gen.2) - Dirgonale Linien sind immer "kurvig"

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche mein erstes iPad für die Uni, gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem (App übergreifend): Immer wenn ich mit dem Stift etwas zeichnen will, was nicht gerade horizontal/vertikal zum Geräterand ist, habe ich in meinen Linien "Kurven" drin (siehe bild). Ich selbst nutze eine Schutzfolie und wollte hier mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme (auch ohne Schutzfolie) habt. Denn ich konnte in den Amazon Bewertungen der Folie ( https://www.amazon.de/gp/product/B07PKQ9FH1/ref=ask_ql_qh_dp_hza ) keinen einen Beitrag finden, der von solch einem Problem berichtet, eher Gegenteiliges und auch so konnte ich im deutsch sprachigen raum nichts dazu finden. International habe ich zwei, drei Beiträge gefunden auf Reddit, allerdings haben diese sich nicht wirklich mit der Ursache des Problems befasst.
20201205_201132.jpg

(Edit: Das Ganze tritt nur bei langsamen/mittelschnellen Bewegungen auf)
Lg
-Gebbi
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.450
Ist auf meinem iPad Pro 11 fast genauso, getestet unter Goodnotes.
 
  • Like
Reaktionen: -Gebbi

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hat nichts mit der Schutzfolie zu tun, passiert auch ohne Folie.

Frage: Reicht Dir das virtuelle Lineal nicht aus um Linien zu ziehen?
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Hat nichts mit der Schutzfolie zu tun, passiert auch ohne Folie.

Frage: Reicht Dir das virtuelle Lineal nicht aus um Linien zu ziehen?

Hmm das ist aber echt blöd.

Zu deiner Frage, leider nein, ich muss für die Uni auch einige Graphen und sonstige Sachen zeichnen, da reichen mir leider nicht immer nur gerade Linien...

Gibt es keine Möglichkeit, das Problem irgendwie zu lösen, bin so langsam Software/Hardware Probleme leid, hatte gerade erst einen guten Monat lang riesen Probleme mit Microsoft und bin deswegen eigentlich zu Apple gewechselt, um endlich mal ruhe zu haben...

Und wie kann es sein das man dazu sonst nichts findet, das ist doch ein riesen bug/problem das solch ein teueres gerät nun wirklich nicht haben darf. Man hört immer nur davon das es der beste stift sei den es gibt, aber da war ja selbst der meines Surface besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Falls Notability oder GoodNotes ebenfalls vorhanden sind, die bieten doch Funktionen (Autoformen) für gerade Linien.

Ansonsten: Ich nutze ein Pro von 2018 mit Pencil 2 und habe ebenfalls eine Folie drauf. Habe jedoch nie mit einem physischen Lineal/Geodreieck am iPad gearbeitet und kann daher nichts vergleichbares berichten
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Falls Notability oder GoodNotes ebenfalls vorhanden sind, die bieten doch Funktionen (Autoformen) für gerade Linien.

Ansonsten: Ich nutze ein Pro von 2018 mit Pencil 2 und habe ebenfalls eine Folie drauf. Habe jedoch nie mit einem physischen Lineal/Geodreieck am iPad gearbeitet und kann daher nichts vergleichbares berichten

Das Geodreieck habe ich nur genutzt, um zu zeigen das es nicht an mir liegt, sondern dem Gerät. Rechts sieht man ja auch das es bei frei Hand Linien auch auftritt.

Noch habe ich auch keines der Programme, allerdings würde mir diese Funktion wiegesagt auch nicht viel bringen, da ich auch Graphen etc. Zeichen muss die nicht einfach nur gerade Linien sind.

Könntest du aber vielleicht mal versuchen das Problem nachzustellen und zu schauen, ob es bei dir ebenfalls auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Werde ich erst morgen machen können. Bin gerade zur Nachtschicht 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Gebbi

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Das wäre echt super lieb.

Hoffe sie wird nicht zu stressig 🙂
 

Systemkobold1

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
7
Also auf einem 12,9“ sieht das bei mir ganz gut aus. Glasscreensaver und auf dem Pencil eine Gummispitze. Auch mit einem Geodreieck getestet. Ansonsten nutze ich GoodNotes. Klappt da wunderbar PNG-Bild.png
 
  • Like
Reaktionen: -Gebbi

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Also auf einem 12,9“ sieht das bei mir ganz gut aus. Glasscreensaver und auf dem Pencil eine Gummispitze. Auch mit einem Geodreieck getestet. Ansonsten nutze ich GoodNotes. Klappt da wunderbar Anhang anzeigen 171132

Vielen dank!

Zwei nachfragen habe ich allerdings noch und zwar wie "schnell" hast du die Linien gezogen?
Denn bei "schnellen" Bewegungen sieht man bei mir auch weniger bis nichts, bei dem zweiten und vierten Strich sehe ich nämlich, auch wenn nur sehr viel leichter Ähnliches.

Die andere Frage die ich hätte ist, welches Schutzglas hast du?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Also auf einem 12,9“ sieht das bei mir ganz gut aus. Glasscreensaver und auf dem Pencil eine Gummispitze. Auch mit einem Geodreieck getestet. Ansonsten nutze ich GoodNotes. Klappt da wunderbar Anhang anzeigen 171132

Dann schau mal genau hin und Du wirst feststellen, dass Du ebenfalls keine lupenreinen Geraden gezeichnet hast. So wie bei Dir sieht es auf meinen iPad Pros auch aus, aber man muss auch erkennen können, dass die Geraden nicht "gerade" sind.
 

Systemkobold1

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
7
Das Glas war irgendetwas preiswertes vom Amazonas. Und klar, je schneller die Linien gezogen werden, umso besser sehen sie aus. Vielleicht verbessert ja Apple die Notizen App und spendiert noch ein paar Grafikfunktionen.

edit: gerade nochmal nachgeschaut. Glas ist IVSO
 
Zuletzt bearbeitet:

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Tritt das Problem eigentlich nur bei Gen.2 stiften auf? Ich habe nämlich ein paar Freunde mit Gen.1 Apple Pencils, aber alle auch ohne Schutzfolie, die keine solche Probleme haben
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also auf einem 12,9“ sieht das bei mir ganz gut aus. Glasscreensaver und auf dem Pencil eine Gummispitze. Auch mit einem Geodreieck getestet. Ansonsten nutze ich GoodNotes. Klappt da wunderbar Anhang anzeigen 171132
Das ist der Bleistift, welcher keine "Druckstufen" hat.
Der Normale Stift hat Druckstufen und die linein dind dicker und dünner und sehen dadruch gewellt aus.
Dazu kommt wenn man die Linie mit dem normalen Stift gezogen hat und kurz inne hält, glättet diese sich automatisch.

Bei mir sehen die Linien somit gerade aus egal wie ausgerichtet
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Dazu kommt wenn man die Linie mit dem normalen Stift gezogen hat und kurz inne hält, glättet diese sich automatisch.

Das bringt mir aber wie gesagt nichts, da ich auch "kurven" bzw. Graphen Zeichen will/muss. Die geraden Linien habe ich nur gewählt zur Verdeutlichung/ besseren Darstellung, das es an den Druckstufen liegt glaube ich nicht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das bringt mir aber wie gesagt nichts, da ich auch "kurven" bzw. Graphen Zeichen will/muss. Die geraden Linien habe ich nur gewählt zur Verdeutlichung/ besseren Darstellung, das es an den Druckstufen liegt glaube ich nicht.
Druckstufen und die Spitze des Pencils am Geodreick? Die Spitze reagiert ja auch auf druck und ist flexibel. Das ist kein Bug. Die Hardware ist so bei den Stiften. Schau dir beim Pencil 2 mal die Spitze an. Die ist beweglich. Wenn du jetzt zeichnest und am Gedreick lang drückst ändert sich die Linie. Schnell wird gerade weil da nicht wirklich der Druck erkannt wird.
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Druckstufen und die Spitze des Pencils am Geodreick? Die Spitze reagiert ja auch auf druck und ist flexibel. Das ist kein Bug. Die Hardware ist so bei den Stiften. Schau dir beim Pencil 2 mal die Spitze an. Die ist beweglich. Wenn du jetzt zeichnest und am Gedreick lang drückst ändert sich die Linie. Schnell wird gerade weil da nicht wirklich der Druck erkannt wird.

Und wieso funktioniert es dann bei vertikalen/horizontalen Linien? Bei denen geht es schließlich ohne Probleme... Zudem tritt es ja auch bei Freihand Zeichnungen auf.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sieht bei mir jeweils so aus.
Bei dem Freihand hab ich die jeweiligen Achsen mit der Autobegradigung gezogen.
Die Kurve ist freihand und die Linie auch.

Geodreieck gezogen und gehalten damit begradigt wird. Ohne Probleme und Wellen.
Anders wird es sonst nichts

IMG_0035.PNG IMG_0034.PNG
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Deine Kurve sieht auf jedenfalls besser aus als meine, welche Autobegradigung meinst du denn, hab meine Sachen in der Standard Notizen App ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern gemacht.

Hätte mich aber mal interessiert, wie deine Linien vom Geodreieck ohne Autobegradigung ausgesehen hätten. Denn wie gesagt horizontal/vertikal gehts ja.

Zu guter Letzt noch die Frage: Nutzt du eine Schutzfolie?