1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple PB G3 Pismo - Laufwerk erkennt CD nicht + Farbgebung Display strange

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ronmen, 14.10.07.

  1. ronmen

    ronmen Macoun

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    120
    hey ihr äpfel ;)
    wer hier im forum überall unterwegs ist, wird merken, dass ich gerade übel loslege, als neuer mac'ianer und zugleich switcher :)
    für meine freundin, ein schön schnelles pismo und für mich ein PB g4..
    - eine nahezu unüberwindbare informationsfülle :-[ (vorerst)
    nun treten probs am gestern eingetroffenen pismo ein - eigentlich nahezu alles 1a..
    nur wollt ich den oanther drüber jagen - kein muchs vom (LG) DVD LW..
    der verkäufer hätte mir es 100pro gesagt,wenn es vorher nicht gegangen wäre - zumal er vor abflug des paketes den tiger draufgemacht hat..??

    zweite quizzfrage: und zwar erscheint mir die farbgebung des pismo displays nicht soo (aber trotzdem schön) brilliant wie vom g4 ti (was ich habe) - is das normal (generationsbedingt) - scheint alles eine ecke gelber zu sein bei (normalen einstellungen) und etwas dunkler..

    lg und danke euch vielmals :-* ;)
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >nur wollt ich den oanther drüber jagen - kein muchs vom (LG) DVD LW..

    Ganz sicher das ein DVD Laufwerk eingebaut ist und nicht nur ein CD ROM?
    Systemprofiler gibt Auskunft über die verbaute Hardware.

    Man kann nicht von jeder beliebigen Betriebssystem DVD auf jeden Rechner installieren.
    Das geht wenn man MacOS X Standalone gekauft hat, nicht mir einer DVD die bei
    irgend einem Mac dabei war.

    >die farbgebung des pismo displays nicht soo (aber trotzdem schön) brilliant wie vom g4 ti (was ich habe) - is das normal (generationsbedingt) - scheint alles eine ecke gelber zu sein bei (normalen

    Es gab diverse Pismos die nicht unbedingt ein 100% Bild auf dem Display liefern.
    Das ist jedoch relativ normal.
    Manche haben einen leichten höheren rot Anteil, andere mehr in das Gelbe.
    U.u bekommst du das mit der Farbkalibrierung, zu finden in den Systemeinstellungen, etwas
    in den Griff.
     
  3. ronmen

    ronmen Macoun

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    120
    das mit der farbkalibr. klappt recht gut - hab auf eisiges blau hin eingestellt - schon angenehmer..
    es ist definitiv ein dvd laufwerk - zumal das panther eh CD format hat..
    des weiteren habe ich einige weitere disc eingelegt - aufmachen tut er jedoch geht nichts los :(.
    grüße und danke
     
  4. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Ist es ein orig. Laufwerk? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass es nach ca. 7 Jahren mackig geworden ist. Mein orig. Laufwerk liest auch nicht alles CD´s / DVD´s.
     
  5. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Hallo,
    zieh dir mal das Handbuch von Apple runter soweit du es nicht hast.
    Wenn der Tiger schon drauf läuft, warum machts du den Panther drauf ? (mehr RAM und gut ists)

    1.Zieh mal am Auswurfhebel und schieb das Laufwerk wieder rein, eventuell ein Kontaktproblem

    2. In einem Teil der Pismos war ein DVD laufwerk verbaut, was recht zickig mit einigen Formaten war. Mal eine originale Audio CD probieren.

    3. Beim Tray laufwerk lässt sich die Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Alkohol reinigen.

    4. Von einem externen Firewire Laufwerk kann man genausogut installieren.

    Ansonsten überleg doch mal das originale Laufwerk durch einen DVD Brenner zu ersetzen. Blende passt dann aber nicht mehr zu 100%
     
  6. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Zu beachten ist, dass nicht alle Laufwerke funktionieren. Mit ein bischen googlen erfährt man, welche mit und ohne Patchburn funktionieren. Es kommt auch darauf an, wie sie per Firmware "gejumpert" sind; Master, Slave oder CS.
     
  7. ronmen

    ronmen Macoun

    Dabei seit:
    02.10.07
    Beiträge:
    120
    das laufwerk scheint lediglich mit einigen cds schwierigkeien zu haben -
    darunter fallen so einige gebrannte daten CDs und komischerweise auch die originalan panther software träger (?)
    die farbgebung des displays ist spitze (wenn man vorher nicht 7stunden mit einem g4 powerbook arbeitet ;) ) - aber irgendwoher muss ja der generationsunterschied herrüheren!
    allg.: ich hab eigentlich mittlerweile so viel vetrauen hier in die apple produkte gefasst - nur angst vor einem Tod hab ich noch (was man immer wieder so liest) - die kann mir jedoch wohl oder übel keiner nehmen (?) (logic board tot etc. ) zumal ich einen solchen noch verkraften könnte - aber meine freundin würd' glaub ich in tränen ausbrechen :( mh
    lg und jute nacht der ronmen
     
  8. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    Die LG-Laufwerke in den Psimos waren ein Graus! Hatte selbst drei Laufwerke dieser Art in meinem Pismo (Alle samt noch wärend der Garantie von Apple getauscht). Die gehen einfach irgendwann nicht mehr.
    Ich habs bei mir so geregelt, dass jetzt ein Firewire Brenner nebendrann steht und in dem Laufwerksschacht ein zweiter Akku sitzt...

    CU Jan ;)
     
  9. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Keine Angst: Das Pismo ist - im Gegensatz zum weißen G3 und G4 iBook - nicht so anfällig für Logicboard Fehler. Bekannte Schwachstellen sind neben dem vertrackten DVD Laufwerk ein Rosastich des Displays (der sich allerdings nach einigen Sekunden abschwächt).

    Etliche User stehen irgendwann (vor allem bei langen Nichtgebrauch) vor Startproblemen beim Pismo, wenn es bei dir soweit sein sollte folgende Sachen mal checken.
    Manchmal sitzt (z.B. nach dem Wechsel des unteren Arbeitsspeichers) die Prozessorkarte nicht richtig drin, dann kriegen manche die Panik
    Dass die Stützbatterie nach Jahren mal ausgetauscht werden muss ist ja normal. Eine leere Batterie kann jedoch den Start verhindern (dann einfach abklemmen)
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    kann ich bestätigen.

    hab meiner frau das pismo gegeben.....

    mittlerweile bin ich von einem ibook G3 über ein ibook G4 1,2GHz 12" zu einem MB gewandert.
    sie lacht mich mit dem pismo (noch immer) aus.....

    die ibooks sind nacheinander alle eingegangen.
    das 12" G4 werde ich vielleicht mal mit der "teelichtbehandlung" mal auf vordermann bringen.
    i.a. ist es ja sowieso schon :(

    [yt]iooByA6LsIk[/yt]
     

Diese Seite empfehlen