• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple PB G3 Pismo - Laufwerk erkennt CD nicht + Farbgebung Display strange

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
hey ihr äpfel ;)
wer hier im forum überall unterwegs ist, wird merken, dass ich gerade übel loslege, als neuer mac'ianer und zugleich switcher :)
für meine freundin, ein schön schnelles pismo und für mich ein PB g4..
- eine nahezu unüberwindbare informationsfülle :-[ (vorerst)
nun treten probs am gestern eingetroffenen pismo ein - eigentlich nahezu alles 1a..
nur wollt ich den oanther drüber jagen - kein muchs vom (LG) DVD LW..
der verkäufer hätte mir es 100pro gesagt,wenn es vorher nicht gegangen wäre - zumal er vor abflug des paketes den tiger draufgemacht hat..??

zweite quizzfrage: und zwar erscheint mir die farbgebung des pismo displays nicht soo (aber trotzdem schön) brilliant wie vom g4 ti (was ich habe) - is das normal (generationsbedingt) - scheint alles eine ecke gelber zu sein bei (normalen einstellungen) und etwas dunkler..

lg und danke euch vielmals :-* ;)
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>nur wollt ich den oanther drüber jagen - kein muchs vom (LG) DVD LW..

Ganz sicher das ein DVD Laufwerk eingebaut ist und nicht nur ein CD ROM?
Systemprofiler gibt Auskunft über die verbaute Hardware.

Man kann nicht von jeder beliebigen Betriebssystem DVD auf jeden Rechner installieren.
Das geht wenn man MacOS X Standalone gekauft hat, nicht mir einer DVD die bei
irgend einem Mac dabei war.

>die farbgebung des pismo displays nicht soo (aber trotzdem schön) brilliant wie vom g4 ti (was ich habe) - is das normal (generationsbedingt) - scheint alles eine ecke gelber zu sein bei (normalen

Es gab diverse Pismos die nicht unbedingt ein 100% Bild auf dem Display liefern.
Das ist jedoch relativ normal.
Manche haben einen leichten höheren rot Anteil, andere mehr in das Gelbe.
U.u bekommst du das mit der Farbkalibrierung, zu finden in den Systemeinstellungen, etwas
in den Griff.
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
das mit der farbkalibr. klappt recht gut - hab auf eisiges blau hin eingestellt - schon angenehmer..
es ist definitiv ein dvd laufwerk - zumal das panther eh CD format hat..
des weiteren habe ich einige weitere disc eingelegt - aufmachen tut er jedoch geht nichts los :(.
grüße und danke
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ist es ein orig. Laufwerk? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass es nach ca. 7 Jahren mackig geworden ist. Mein orig. Laufwerk liest auch nicht alles CD´s / DVD´s.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hallo,
zieh dir mal das Handbuch von Apple runter soweit du es nicht hast.
Wenn der Tiger schon drauf läuft, warum machts du den Panther drauf ? (mehr RAM und gut ists)

1.Zieh mal am Auswurfhebel und schieb das Laufwerk wieder rein, eventuell ein Kontaktproblem

2. In einem Teil der Pismos war ein DVD laufwerk verbaut, was recht zickig mit einigen Formaten war. Mal eine originale Audio CD probieren.

3. Beim Tray laufwerk lässt sich die Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Alkohol reinigen.

4. Von einem externen Firewire Laufwerk kann man genausogut installieren.

Ansonsten überleg doch mal das originale Laufwerk durch einen DVD Brenner zu ersetzen. Blende passt dann aber nicht mehr zu 100%
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ansonsten überleg doch mal das originale Laufwerk durch einen DVD Brenner zu ersetzen. Blende passt dann aber nicht mehr zu 100%

Zu beachten ist, dass nicht alle Laufwerke funktionieren. Mit ein bischen googlen erfährt man, welche mit und ohne Patchburn funktionieren. Es kommt auch darauf an, wie sie per Firmware "gejumpert" sind; Master, Slave oder CS.
 

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
das laufwerk scheint lediglich mit einigen cds schwierigkeien zu haben -
darunter fallen so einige gebrannte daten CDs und komischerweise auch die originalan panther software träger (?)
die farbgebung des displays ist spitze (wenn man vorher nicht 7stunden mit einem g4 powerbook arbeitet ;) ) - aber irgendwoher muss ja der generationsunterschied herrüheren!
allg.: ich hab eigentlich mittlerweile so viel vetrauen hier in die apple produkte gefasst - nur angst vor einem Tod hab ich noch (was man immer wieder so liest) - die kann mir jedoch wohl oder übel keiner nehmen (?) (logic board tot etc. ) zumal ich einen solchen noch verkraften könnte - aber meine freundin würd' glaub ich in tränen ausbrechen :( mh
lg und jute nacht der ronmen
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Die LG-Laufwerke in den Psimos waren ein Graus! Hatte selbst drei Laufwerke dieser Art in meinem Pismo (Alle samt noch wärend der Garantie von Apple getauscht). Die gehen einfach irgendwann nicht mehr.
Ich habs bei mir so geregelt, dass jetzt ein Firewire Brenner nebendrann steht und in dem Laufwerksschacht ein zweiter Akku sitzt...

CU Jan ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Keine Angst: Das Pismo ist - im Gegensatz zum weißen G3 und G4 iBook - nicht so anfällig für Logicboard Fehler. Bekannte Schwachstellen sind neben dem vertrackten DVD Laufwerk ein Rosastich des Displays (der sich allerdings nach einigen Sekunden abschwächt).

Etliche User stehen irgendwann (vor allem bei langen Nichtgebrauch) vor Startproblemen beim Pismo, wenn es bei dir soweit sein sollte folgende Sachen mal checken.
Manchmal sitzt (z.B. nach dem Wechsel des unteren Arbeitsspeichers) die Prozessorkarte nicht richtig drin, dann kriegen manche die Panik
Dass die Stützbatterie nach Jahren mal ausgetauscht werden muss ist ja normal. Eine leere Batterie kann jedoch den Start verhindern (dann einfach abklemmen)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Keine Angst: Das Pismo ist - im Gegensatz zum weißen G3 und G4 iBook - nicht so anfällig für Logicboard Fehler.

kann ich bestätigen.

hab meiner frau das pismo gegeben.....

mittlerweile bin ich von einem ibook G3 über ein ibook G4 1,2GHz 12" zu einem MB gewandert.
sie lacht mich mit dem pismo (noch immer) aus.....

die ibooks sind nacheinander alle eingegangen.
das 12" G4 werde ich vielleicht mal mit der "teelichtbehandlung" mal auf vordermann bringen.
i.a. ist es ja sowieso schon :(

[yt]iooByA6LsIk[/yt]