• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay wächst rasant in Deutschland

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.015
Ich nehme die Dinge so wie sie sind.
Nur Bargeld dann komme ich mit Bargeld, beides möglich dann schaue ich wie ich zahle und wenn jemand nur Kartenzahlung haben möchte dann zahle ich mit Karte.

Es ist nichts weltbewegendes wenn ich es so oder so mache. Wenn man mit Dingen, die man nicht ändern kann, Frieden schließt dann geht es einem einfach besser.
Für mich sind Abwehrhaltungen in diesen Fällen nicht gewinnbringend, sie halten mich auf, bringen mich dementsprechend auch nicht schneller ans Ziel und kosten gute Zeit.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Oder Rechtsextreme und Nazis.

Die gehen in Bautzen einkaufen. Da müssen sie oftmals nicht mal ne Maske tragen. ;)

2020-12-10_07h57_18.png

Ich zahle auch mal so, mal so. Da ich mitten in der Stuttgarter City arbeite und eine DKB Kreditkarte habe, komme ich auch ziemlich problemlos an nahezu jedem Geldautomaten kostenlos an Bargeld. Find's aber sehr viel praktischer, wenn ich meine täglichen Kleineinkäufe (insb. das Brötchen zur Mittagspause oder das Brot für den Abend) per Apple Pay zahlen kann.
 
  • Haha
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Halte das pragmatisch. Hab ich Bargeld dabei, wird dann eben so bezahlt. Hab ich keines dabei und der Händler ist freundlich, dann komm ich meist nochmal mit Geld. Langweilt er mich mit „da verdient man doch gar nichts mehr dran, ich will sowas nicht“ behält er seine Ware und wird von meiner Liste gestrichen. Wie oben gesagt, kann jeder Kunde und Händler so machen, wie es ihm am besten passt. Der Markt ist groß und transparent genug 😎
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Coronabedingt fallen bei mir 99% aller Bargeldzahlungen weg... Bar-Besuche, Kneipen-touren, Weihnachtsmärkte, Volksfeste... gibbet ja alles nicht. Gleichzeitig ist die bargeldlose Akzeptanz deutlich gestiegen.

War das letzte mal im September am Geldautomaten... und davon sind bisher 20 Euro weg.

Aber zurück zu ApplePay: Zahlungen mit Smartphone oder Watch sehe ich wirklich sehr selten. Mal sehen ob sich das ändert.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.004
Zahlungen mit Smartphone oder Watch sehe ich wirklich sehr selten. Mal sehen ob sich das ändert.
Seltsam, sehe ich hier mit Smartphone schon lange und regelmäßig,
schon lange bevor Apple damit hinterher gezogen ist.
Smartwatch sehe ich dagegen fast nie seltsamerweise.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Kreditinstitute wissen trotzdem genau, wo, wann und was ich so gekauft habe.
Steht auch noch zusätzlich alles schön kommentiert in der Wallet App :) . Da kann ich mir eine schöne Komsumlandkarte malen.
Nicht wirklich. Die Kreditinstitute wissen höchstens, wo zu welchem Gesamtpreis gekauft wurde. Was gekauft wurde, wissen die nicht. Hat man eine Kreditkarte eines Drittanbieters wie AMEX oder Barclaycard zwischen Girokonto und Apple-Pay geklemmt, dann sieht die Hausbank sogar nur, dass man einen Betrag X über die KK bezahlt hat, aber nicht, welche und wie viele Transaktionen dahinterstecken.

Umgekehrt wissen die Händler zwar, was in einer Transaktion gekauft wurde, aber anhand von der reinen Apple Pay Daten nicht, wer diese Transaktion getätigt hat (weil jede Transaktion über eine andere virtuelle Kartennummer läuft).

Aber zurück zu ApplePay: Zahlungen mit Smartphone oder Watch sehe ich wirklich sehr selten.
Also ich sehe das hier in Prenzlauer Berg schon sehr häufig. Und auch in London legen viele Menschen ihr Smartphone auf die Kartenleser der U-Bahn.

Bezahlung per Watch sehe ich aber auch selten.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Seltsam, sehe ich hier mit Smartphone schon lange und regelmäßig,
schon lange bevor Apple damit hinterher gezogen ist.
Smartwatch sehe ich dagegen fast nie seltsamerweise.

Ich beobachte beides hier in Stuttgart recht häufig. Sowohl mit dem Smartphone als auch mit der Apple Watch. Mit anderen Watches habe ich es aber noch nie gesehen. Also das bargeldlose Zahlen im Allgemeinen meine ich. Apple Pay geht ja bekanntlich eh nur mit Apple-Geräten.

Gestern Abend habe ich bei Rossmann mit der Watch und Apple Pay bezahlt. Dabei habe ich dann auf den Kassenbon verzichtet. Dummerweise konnte ich aber erst mal nirgends sehen, wieviel dann eigentlich abgebucht wurde. Meistens achte ich darauf bereits an der Kasse, aber dieses Mal hatte ich die Watch einfach schnell ans Terminal gehalten, ohne auf den Zahlbetrag zu schauen. Auch in der Wallet App auf der Watch und dem iPhone habe ich den Zahlvorgang nicht gefunden. Wisst ihr, wo ich den zeitnah einsehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Apple Pay hab ich ehrlich gesagt noch nie jemanden Bezahlen gesehen (außer mich selbst 😂) . Ich sehe die Leute immer nur per NFC direkt mit der Karte bezahlen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Ab und zu sehen ich jemanden mit dem Smartphone bezahlen, seit die Girocard mit AP funktioniert, öfters als früher. Mit der Watch hab ich noch nie jemanden zahlen gesehen.

Letztens war ein Mädel vor mir an der Post, wollte mit dem Smartphone bezahlen, ging nicht. Keine Ahnung, warum. Diie hatte sonst auch kein Geld oder Karte dabei. Die hatte diverse Päckchen udn Briefe frankkieren lassen. Man war das ein Aufstand, bis das wieder alles rückgängig gemacht war.... die hat alles aufgehalten.

Man sollte halt trotzdem immer Alternativen bereit haben.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.004
in der Wallet App auf der Watch und dem iPhone habe ich den Zahlvorgang nicht gefunden. Wisst ihr, wo ich den zeitnah einsehen kann?
In der Watch App unter Wallet und dann auf die entsprechende Karte gehen und dann noch mal auf Transaktionen
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Deswegen habe ich in der Regel auch immer noch mein Portemonnaie mit Bargeld und normalen Karten dabei.
In der Watch App unter Wallet und dann auf die entsprechende Karte gehen und dann noch mal auf Transaktionen

Da steht bei beiden meinen hinterlegten KK jeweils "Keine Transktionen verfügbar".
 
  • Like
Reaktionen: Misto

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.004
Da steht bei beiden meinen hinterlegten KK jeweils "Keine Transktionen verfügbar".
Hm... dann würde ich mich im Rossmann besser nicht mehr blicken lassen ^^
(ist ja nicht ungewöhnlich, nach dem Weihnachts shoppen, sind die Karten schon mal am Anschlag :p)

Bei allen 4 Karten, habe ich die jeweiligen Umsätze hinterlegt, "Verlauf einblenden" hast du ja eingeschaltet?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
dann würde ich mich im Rossmann besser nicht mehr blicken lassen

Nee, nee. Der Betrag wurde bestimmt abgebucht. Ich habe in der letzten Zeit mehrfach mit der Watch und Apple Pay bezahlt. Kein einziger Zahlvorgang ist in Wallet zu sehen. Auf dem entsprechenden KK-Konto der DKB sind die Vorgänge aber allesamt verbucht. Es dauert nur immer etwas, bis sie dort angezeigt werden. "Verlauf einblenden" ist für beide Karten aktiviert.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Jupp. Bei allen Karten so. Sowohl von der DKB als auch von der comdirect.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Nee, nee. Der Betrag wurde bestimmt abgebucht. Ich habe in der letzten Zeit mehrfach mit der Watch und Apple Pay bezahlt. Kein einziger Zahlvorgang ist in Wallet zu sehen. Auf dem entsprechenden KK-Konto der DKB sind die Vorgänge aber allesamt verbucht. Es dauert nur immer etwas, bis sie dort angezeigt werden. "Verlauf einblenden" ist für beide Karten aktiviert.

Auch wenn saw das oben schon mal gesagt hat hier noch mal etwas deutlicher (man überliest ja schon mal was): Die Apple Pay Transaktionen mit der Watch stehen nicht in der Wallet App vom iPhone. Die Transaktionen der Watch sind etwas versteckt. Um sie einzusehen, muss auf dem iPhone die Watch App geöffnet werden, unten links auf "Meine Watch" tippen, runterscrollen bis zu "Wallet & Apple Pay", die fragliche Karte antippen, direkt unter der Karte rechts auf "Transaktionen" tippen, "Verlauf einblenden" aktivieren, da drunter müssten dann die Transaktionen erscheinen. Wenn nicht, hilft wahrscheinlich nur noch ein Reset der Watch oder die Genius Bar.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Wenn nicht, hilft wahrscheinlich nur noch ein Reset der Watch oder die Genius Bar.

Hab alles genau so gemacht, wie von dir bzw. @saw beschrieben. Nix. Es funktioniert ja auch sonst alles, wie gewünscht. Könnte es nicht auch einfach sein, dass die KKs dieses Feature nicht unterstützen?

Hat zufällig jemand hier KKs von der DKB oder der comdirect in der Wallet App für die Watch eingebunden, bei denen die Transaktionen angezeigt werden?

EDIT: Kommando zurück. Hatte die App jetzt mal eine Zeit lang offen hier liegen und plötzlich wurden die Transaktkionen meiner DKB Visa-Karte angezeigt. Auch die vom Rossmann. ;)
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Jetzt in der Pandemie gehe ich bewusst in die Geschäfte eigentlich einkaufen und bestelle nicht alles, einfach um den Lokalen Einzelhandel zu Unterstützen, wenn der dann mein Bargeld nicht will, ist es sein Pech.

Es ist sehr löblich, bewusst einkaufen zu gehen. Allerdings kann ich die Konsequenz für mich nicht nachvollziehen. Als großer Anhänger von Wettbewerb und Vielfalt denke ich, dass jeder zahlen sollte wie er mag und jeder Händler Zahlungen auf dem Weg akzeptiert, wie er/sie es für richtig hält. Der Wettbewerb wird es schon richten und da ist Deine Entscheidung, einen Laden ggfs. zu meiden, ein (wenn auch kleiner) Faktor. Jedoch finde ich, dass man sich selbst mit seinen Präferenzen nicht so wichtig nehmen sollte. Das macht das Leben einfacher. Ich zahle bevorzugt mit Karte (Giro und KK per AW), habe jedoch auch immer etwas Bargeld dabei.

Auch ich kaufe sehr bewusst ein und genau deshalb steht bei mir das Produkt im Vordergrund, als zweites kommt dann sicher die Qualität des Service - wozu zugegebenermaßen auch die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten steht. Die kommt bei mir aber so ziemlich an letzter Stelle. Deswegen kaufe ich da, wo das Produkt stimmt und der Service gut ist - ganz egal wie ich da bezahlen muss. Und ich weiß, dass ich bei vielen Ständen auf dem Wochenmarkt eben bar zahlen muss. Doch auch dort gibt es inzwischen etliche Händler, die Karten akzeptieren.

Aber jeder hat eben seine eigenen Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
In einem Restaurant kann man zum Beispiel nicht einfach sagen, dass man sein Essen nicht bezahlt, nur weil das Restaurant keinen bargeldlosen Zahlungsverkehr erlaubt. Hatte ich erst kürzlich wieder. Da musste ich dann erst mal zu einem Bankautomaten laufen. Das Essen war gut und wir werden sicherlich auch wieder dort hingehen. Apple Pay hin oder her.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Die Apple Pay Transaktionen mit der Watch stehen nicht in der Wallet App vom iPhone...
Bei mir schon. Kann das abhängig von der Karte bzw. der Bank sein? Meine allermeisten Zahlungen (wenn es geht) erledige ich mit der Watch oder bei Schwierigkeiten auch mal seltener mit der Karte per NFC bzw. in Bar. Mit Phone selber habe ich noch nie bezahlt.

Dennoch sind alle Transaktionen auch in der iPhone-Wallet zu sehen. Ich nutze die Visa-Karte der ING für Apple Pay.

EDIT PS: Kommando zurück, ich habe kompletten Unsinn erzählt. :confused: Du hast Recht @Moka.s-Onkel.