• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay: Vier neue Videos zur iMessage-Integration

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.803
Apple Pay: Vier neue Videos zur iMessage-Integration
Face-ID-Apple-Pay-700x400.jpg



Nach wie vor ist Apple Pay immer wieder ein heißes Thema - der Dienst "glänzt" in Deutschland und Österreich weiterhin durch seine Absenz. Des Öfteren gibt es Gerüchte über die baldige Einführung, zuletzt vor allem für Österreich. Apple selbst baut den Dienst natürlich weiter aus, mittlerweile ist auch der Versand von Geld via iMessage möglich. Diese Funktion zeigt der Konzern jetzt in vier neuen Videos.

Die Videos wurden auf dem US-amerikanischen YouTube Kanal des Konzerns veröffentlicht. Sie zeigen vor allem den Versand von Geld via Messenger. Alle Videos kommen ohne gesprochene Worte aus, der Text auf dem Bildschirm reicht als Erklärung.








iMessage-Integration in 15 Sekunden


Alle Spots sind jeweils nur 15 Sekunden lang und beschäftigen sich mit dem Thema in vier unterschiedlichen Kontexten. Die Videos tragen die Titel Miete, Hochzeit, Hunger und verlorenes T-Shirt.

Auch im Apfeltalk Editor's Podcast ist der Bezahldienst von Apple ein Dauerthema.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
komisch das Whatsapp nicht längst eine Möglichkeit zum Geld senden in den Messenger integriert hat.... ist doch ne praktische Sache.
 

h3r07

Boskoop
Registriert
08.02.10
Beiträge
39
komisch das Whatsapp nicht längst eine Möglichkeit zum Geld senden in den Messenger integriert hat.... ist doch ne praktische Sache.
Das wird kommen, Frage ist nur mit welcher Schittstelle, Ich denke da scheitert es gerade noch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Denke nicht, dass Apple Pay Cash in Europa groß Verbreitung finden wird. Dafür ist der iOS-Marktanteil echt zu niedrig und die Verbreitung von PayPal & Co. einfach zu groß. Hat jeder, nutzt jeder, funktioniert plattformunabhängig. iMessage ist ja schon ein kaum genutzer Exot selbst unter iPhone-Nutzern.

Der einzige, der da vermutlich noch gegenhalten könnte wäre Facebook. Die haben für den Messenger ja schon einen passenden Dienst gelauncht und könnten den auch nach WhatsApp bringen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Denke nicht, dass Apple Pay Cash in Europa groß Verbreitung finden wird. Dafür ist der iOS-Marktanteil echt zu niedrig und die Verbreitung von PayPal & Co. einfach zu groß. Hat jeder, nutzt jeder, funktioniert plattformunabhängig. iMessage ist ja schon ein kaum genutzer Exot selbst unter iPhone-Nutzern.

Bitte mal die Statistik-Quellen nachreichen. Danke.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Oh Mann du merkst echt nix oder? :D

... "jeder" und "keiner". Aber du bist ja nicht "so einer".
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich dich auf ignore hatte. Immer nur am pöbeln. Wird wieder korrigiert.


Letzter Kommentar dazu:
Aus den Zahlen oben kannst du ablesen, wie groß aufgrund von Apples Abschottung der maximal mögliche Kundenkreis überhaupt wäre. Davon kannst du dann einen großen Teil schon mal abziehen, der gar kein Interesse daran haben wird. Und vom Rest schaust du dann, wer da schon PayPal nutzt und wie viele in seiner Peer Group ebenfalls PayPal nutzen. Dann nimmst du die erste Zahl nochmal und überlegst, wie viele seiner Peer Group ein iPhone haben werden und wie wahrscheinlich ein Wechsel nach APC wäre.

Zu iMessage ist im Prinzip das gleiche zu sagen. In Europa, vor allem Deutschland, nutzen auch iPhone User in aller Regel eher WhatsApp oder Threema oder .... - einfach aufgrund der Verbreitung, da Apple sein iMessage Netz auch abschottet aber aufgrund des geringeren Marktanteils keine große Verbreitung findet. Wenn ~Dreiviertel der Menschen Android nutzen können ~Dreiviertel der Menschen kein iMessage nutzen, also nutzen alle etwas anderes.

Ein Umstand der auch bei Apfeltalk Live oder den Podcasts immer wieder thematisiert wurde. iMessage hat hier keine nennenswerte Relevanz am Markt und wird sie auch nicht erhalten, so lange Apple seine Services nicht für Android & Co öffnet.

Heißt:
Wenn ich den Großteil meines privaten und beruflichen Umfeldes nicht per iMessage und APC erreichen kann, nutze ich iMessage und APC vermutlich gleich gar nicht, weil ich sonst pro Kontakt unterscheiden müsste. Was die meisten (nicht alle) eben nicht wollen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
PS: Um es klar zu stellen. Mir wäre eine höhere Verbreitung von iMessage sehr lieb und ich versuche es zu nutzen, wo es geht. Spätestens bei organisierten Gruppen aber setzt das System eben mangels Verbreitung aus. Dann führt kein Weg an WhatsApp vorbei. Selbst Threema ist gescheitert und Signal nur vereinzelt im Einsatz.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Der einzig ernst zu nehmende Messanger ist im Moment eben WhatsApp, den hat wirklich so gut wie jeder. Wenn die eine Zahlfunktion einbauen die einigermaßen sicher ist, wird das der übliche Austausch von kleineren Summen. Aber wie Apple es in der Werbespots zeigt wird das kaum jemand nutzen. Wer zahlt seine Miete über so einen Dienst, ist doch völliger Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ach, wenn es schnell, gut und sicher funktioniert kannst damit auch die Miete bezahlen. Überhaupt kein Problem.
 

member_223973

Gast
PS: Um es klar zu stellen. Mir wäre eine höhere Verbreitung von iMessage sehr lieb und ich versuche es zu nutzen, wo es geht. Spätestens bei organisierten Gruppen aber setzt das System eben mangels Verbreitung aus. Dann führt kein Weg an WhatsApp vorbei. Selbst Threema ist gescheitert und Signal nur vereinzelt im Einsatz.

Ich selbst nutze kein WhatsApp und mir fallen sogar Menschen ohne Smartphone (egal welcher Marke) ein.
Da bin ich froh, dass es noch andere Kommunikationswege gibt.

Ich finde die Aussage bedenklich, dass bei irgendwelchen Dingen /Themen kein Weg an WhatsApp vorbei führen soll. Ich kann nur sagen, es führt immer ein Weg daran vorbei.

Und Miete zahlen kann man zum Glück ja auch ohne, ich denke auch zukünftig. Sonst geb es ja die Pflicht ein Smartphone zu besitzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.803
Whatsapp vom Gerät verbannen ist schon ein schwerer Schritt meiner Meinung nach ,... Ich versuch das Ding stark zu umgehen, aber wenn man es garnicht hat ist es mMn schon eine starke Einschränkung in Sachen Erreichbarkeit. Viele "Leute" gehen halt fix davon aus das man da erreichbar ist. Ähnlich wie per SMS. Deppen, klar, aber leider häufig für mich Realität. Hingegen krieg ichs nur sehr selten hin Leute auf Signal, oder meinetwegen wenns leichter soll, Wire umzuziehen. Wobei ich btw sowieso am liebsten den FB Messenger nutze ;p

Wegen iMessage Verbreitung und Bla - Ich denke das ist völlig egal und es geht nicht darum ob sich das durchsetzt oder nicht. Das ist nicht der Haupteinsatzzweck einer Technologie, es ist ein Abfallprodukt. Das Hauptprodukt ist Apple Pay - und das läuft offenbar gut. Ob die Leute noch Geld überweisen in Nachrichten, oder nicht, wird nicht über den Erfolg von Apple Pay entscheiden. Im Zweifel macht Apple noch ein paar Müde Cent mit nem Feature dass ihnen nicht weh tut - passt. Denke aber als Insellösung wird es schon gut klappen. Ich nutze mit einigen Leuten N26 - in Zukunft wäre dass ggf. dann Apple Pay Cash - why not. Es muss ja nicht immer überall alle das Gleiche nutzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Zu iMessage ist im Prinzip das gleiche zu sagen. In Europa, vor allem Deutschland, nutzen auch iPhone User in aller Regel eher WhatsApp oder Threema oder ....

Und genau da hinkt Dein Vergleich! Ich habe zwar jetzt keine Statistiken zur Hand, behaupte aber trotzdem, dass 99% aller iPhone-Nutzer auch iMessage haben - und nutzen! Warum? Weil es standardmäßig aktiviert wird und kein 08/15 - User es abschaltet. Warum? Weil es transparent ist und die Leute nicht stört. iOS kümmert sich darum zu entscheiden, ob eine iMessage oder eine SMS geschrieben wird. Von daher ist auch die Erreichbarkeit eines jeden einzelnen nicht vom Marktanteil von iOS abhängig. Jeder iOS-Nutzer ist ohne irgendwelche 3rd-Party-App jederzeit über SMS erreichbar.

iMessage muss man also zwingend vom Verbreitungsgrad her knapp an der insgesamten Nutzerzahl von iOS ansetzen. Ob die Leute es NUTZEN oder doch lieber eine WhatsApp schreiben, tut ja nix zur Sache.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wer schreibt denn noch SMS? :confused:

iMessage muss man also zwingend vom Verbreitungsgrad her knapp an der insgesamten Nutzerzahl von iOS ansetzen. Ob die Leute es NUTZEN oder doch lieber eine WhatsApp schreiben, tut ja nix zur Sache.
Doch. Genau der zweite Satz ist der entscheidende. Wenn jemand nie in die "Messages"-App geht, weil er sowieso immer über WhatsApp/Signal/Threema kommuniziert, nutzt es nicht und kommt auch nicht auf die Idee, dort Geld zu verschicken.

Passive Verbreitung ist nur die halbe Miete. Aktive Nutzung ist wichtig. Wobei dir auch die passive Verbreitung nicht viel bring, wenn diese trotz zugedrückter Hühneraugen nur auf 20% kommt ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.803
Und genau da hinkt Dein Vergleich! Ich habe zwar jetzt keine Statistiken zur Hand, behaupte aber trotzdem, dass 99% aller iPhone-Nutzer auch iMessage haben - und nutzen! Warum? Weil es standardmäßig aktiviert wird und kein 08/15 - User es abschaltet. Warum? Weil es transparent ist und die Leute nicht stört. iOS kümmert sich darum zu entscheiden, ob eine iMessage oder eine SMS geschrieben wird. Von daher ist auch die Erreichbarkeit eines jeden einzelnen nicht vom Marktanteil von iOS abhängig. Jeder iOS-Nutzer ist ohne irgendwelche 3rd-Party-App jederzeit über SMS erreichbar.

Da bin ich bei dir und ich denke iMessage darf man deshalb auch nicht ganz so klein reden - aber das sind sicher auch Leute die den Store noch nie entdeckt haben und dort dann idR auch nicht Apple Pay nutzen werden. For the Sake of the Argument: Es reicht nicht die App zu nutzen um Apple Umsatz zu bringen. Dazu musste Ahnung haben und schon ein bisschen weiter kuggen als nur auf die Standardapp. Aber wer weiter kuggt kommt auch auf andere Apps.

Ich bleib aber dabei: Letztlich ist das alles egal ;p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Da bin ich bei dir und ich denke iMessage darf man deshalb auch nicht ganz so klein reden
Das tust du doch mit Michael selbst regelmäßig ;) Weil es halt für den deutschen Markt auch einfach stimmt. Und das ist ja auch nicht böse gemeint. Es ist halt Fakt. Und anders wäre es mir auch lieber. Bin mittlerweile großer Stickerfan :innocent: ....
 

member_223973

Gast
Whatsapp vom Gerät verbannen ist schon ein schwerer Schritt meiner Meinung nach ,...

Mir fiel der Schritt total leicht. Es entstanden nur Vorteile. Ich habe noch nie (auch bei anderen Menschen) erlebt, das irgendwelche Dinge von Relevanz über dieses Medium weiter geleitet wurden.
Bei sms haben ja viele keine Flat, also wird sich da wirklich überlegt, welche Informationen man auf dem Wege mitteilt.

Ich bin allerdings auch kein „Herdentier“ und pflege zu Hunderten von Menschen Kontakte. Daher reichen mir die Kommunikationswege, die ich so habe.

iMessages kommt da auch mit vor. Aber aufgrund der geringeren Verbreitung eher selten.

Letztlich ist es egal, da beg ich dir recht.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich habe zwar jetzt keine Statistiken zur Hand, behaupte aber trotzdem, dass 99% aller iPhone-Nutzer auch iMessage haben - und nutzen!

Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen ihr verkehrt, aber in meinem Bekanntenkreis, seien es alte Schulkameraden, Kommilitonen, Arbeitskollegen oder Familienmitglieder, wird hauptsächlich Whatsapp genutzt.

Und das trotz einem sehr hohen Anteil von iOS-Nutzern. Whatsapp ist de facto Kommunikationsstandard.

Es mag ein paar Ausreißer wie Telegram oder FB Messenger geben, aber sonst habe ich in allen Altersgruppen hauptsächlich die Nutzung von Whatsapp wargenommen.

(Snapchat, Instagram etc. nicht inkludiert, da m. M. n. eine andere Form der Kommunikation.)

iMessage ist aufgrund des geringeren Marktanteiles in ganz Europa denke ich mal größtenteils DoA.

SMS wird auch nicht wie in den USA weitläufig genutzt, daher kein "blue bubble/green bubble"-Dilemma.

Von Bekannten habe ich auch mitbekommen, dass Whatsapp auch in Mittel- und Südamerika sehr beliebt ist.

Asien scheint je nach Region Line oder Wechat zu bevorzugen.

Ist selbstverständlich alles anekdotischer Natur, daher 'your mileage may vary'.
 
  • Like
Reaktionen: saw und MichaNbg

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.803
Das tust du doch mit Michael selbst regelmäßig ;) Weil es halt für den deutschen Markt auch einfach stimmt. Und das ist ja auch nicht böse gemeint. Es ist halt Fakt. Und anders wäre es mir auch lieber. Bin mittlerweile großer Stickerfan :innocent: ....

Da muss man jetzt weit unterscheiden - wenn du schon mich aus Podcasts zitierst. iMessage ist fürs Gesäß, funktioniert leider leidlich, soweit darf ich nen Einblick geben hoffe ich: Apfeltalk nutzt es auch nicht mehr. Aber: Die Messages App nutzen meiner Meinung nach seeeehr sehr viele Leute. Damit ist iMessage quasi automatisch mit bei. Ich halt iMessage für keinen guten Messenger, aber er ist halt so tief im System wie kein anderer. Und damit ist auch Apple Pay dann "verdammt nah" am Nutzer. Näher als alle anderen Bezahllösungen in dem Segment. Das ist halt leider per Design so =/

Mit iMessage selbst werd ich mich indess wirklich nie anfreunden. Wenn ich könnte würd ich lieber das als Whatsapp vom System werfen ,... ;)