• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ApplePay] Apple Pay und der Umzug auf ein neues Iphone

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo zusammen,

wie sind eigentlich eure Erfahrungen beim Umzug auf ein neues Iphone in Zusammenhang mit Apple Pay?

Bei mir wird das 7er wird auf dem Mac im verschlüsselten lokalen Backup gesichert und die Daren werden dann später auf dem 12er wiederhergestellt.

Werden die Karten dann problemlos mit übernommen und aktiviert? Oder ist es eurer Meinung nach besser, die Karten auf dem alten Iphone zu deaktiveren und auf dem neuen wieder „sauber“ hinzuzufügen?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...übrigens genau wie die Biometrie-Daten (FaceID / TouchID).

Grüße
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das hat aber nix mit der Kreditkarte/Apple Pay zu tun, was du meinst, ist die Online-Banking-App, korrekt?

Grüße
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Da sich ja die Geräte ID zwangsläufig ändert, wird auch Apple Pay auf dem Gerät neu eingerichtet, d. h. die (Apple Pay) Geräte ID ist unterschiedlich zum alten iPhone. Deswegen muss auch eine erneute Identifizierung stattfinden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Die Daten der Secure Enclave sind nicht zugänglich und werden daher auch nicht gebackupt. Deswegen ist eine Neueinrichtung notwendig (und entspricht auch meiner Erfahrung bei meinem letzten Neugerät).
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Danke für euer Feedback! Darauf, dass die Daten in der Secure Enclave „festhängen“ hätte ich auch selbst kommen können
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Dennoch geht es ganz einfach.

Wenn Du das neue iPhone einrichtest, wirst Du gefragt, ob Du die (vom alten iPhone bekannten) Karten zu Apple Pay hinzufügen willst.
Das geht ziemlich automatisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
also bei der DB musste ich dennoch die Karte händisch über den DB-Mechanismus hinzufügen - ist allerdings zu iOS12.4-Zeiten gewesen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dennoch geht es ganz einfach.

Wenn Du das neue iPhone einrichtest, wirst Du gefragt, ob Du die (vom alten iPhone bekannten) Karten zu Apple Pay hinzufügen willst.
Das geht ziemlich automatisch.

wobei ich mich frage, wie das technisch geht. Denn das iPhone hat doch gar nicht die Kreditkartennummer, die zum neuen Gerät übertragen werden könnte, sondern nur die aus Kreditkartennummer und Geräte-ID erstellte Pseudokartennummer.

Hat da jemand eine Idee?
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
wobei ich mich frage, wie das technisch geht. Denn das iPhone hat doch gar nicht die Kreditkartennummer, die zum neuen Gerät übertragen werden könnte, sondern nur die aus Kreditkartennummer und Geräte-ID erstellte Pseudokartennummer.

Hat da jemand eine Idee?

Das iPhone hat aber zusätzlich dazu noch eine einmalige, deiner Karte zugeordnete ID. Beim "Übertragen" der Karten wird ja auch die Karte selbst nicht übertragen, sondern nur diese ID und auf dem neuen iPhone muss man die Karte dann auch neu hinzufügen, es wird einem nur der Schritt des ersten Hinzufügens erspart, also der klick in der App bzw. das Karte in die Kamera halten. Man muss trotzdem die Karte noch aktivieren, wie man es bei jedem neuen Gerät machen muss.