Apple Pay startet in Taiwan

Dominik Ramb

Rhode Island Greening
Mitglied seit
12.01.17
Beiträge
476
Mhm.. Da muss ich mal bei uns nachschauen.
Weiß jemand wie es sein kann, dass man Apple Pay an der freien Tankstelle nicht angenommen wird? An der Seite eine riesige Fläche zum Auflegen der NFC Karte, und trotzdem sagt der Herr beim Bezahlen es geht nicht.
Habe dann heimlich mal Wallet öffnen wollen doch bezahlen wollte es trotzdem nicht. :(
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht gehst du die Sache Falsch an?
Du musst nicht die Wallet App öffnen sondern im gesperrten Zustand zweimal auf den Home Button drücken.
 

Dominik Ramb

Rhode Island Greening
Mitglied seit
12.01.17
Beiträge
476
Genau das mache ich (aber läuft ja über Wallet).
Mit der Apple Watch funktioniert es ebenfalls nicht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
09.01.10
Beiträge
1.513
Hm sorry, wäre ja ein schöner Fehler gewesen da leicht korrigierbar.
Dann wird die Tankstelle NFC wohl deaktiviert haben, Jet Tankstellen haben das meine ich auch. Begründung wäre sehr interessant ich habe mal was wegen Sicherheitsbedenken gelesen, was natürlich albern ist.

Wie weiter oben schon genannt funktioniert es auf jeden Fall bei Rewe bundesweit. An den Geräten bei "meinem" Rewe ist das NFC Symbol nur im Display zu sehen und nicht am Gerät selber. An der Kasse auf jeden Fall immer "mit Karte" sagen, "NFC" oder "kontaktlos" verwirrt mehr als alles andere
 

ChrisW90

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
17.09.14
Beiträge
2.372
Hier an der SB Tankstelle meinte er auch das es nicht geht, es ist auch an der Seite kein Zeichen dran, allerdings auf dem Display ein kleines "WLAN" Zeichen. Da ich den Kassierer ganz gut kenne durfte ich es trotzdem ausprobieren und es klappt auch tadellos.

Allerdings hatte ich schon einmal den Fall, dass es dort nicht klappte, das lag wohl daran das zuvor jemand mit einer Kontaktlos Karte bezahlen wollte, das aber fehlgeschlagen ist und das Terminal daraufhin den Zugang gesperrt hat. Wir haben das Terminal dann einmal neu gestartet und es klappte sofort wieder.

Da man mit Apple Pay hier in Deutschland echtes Neuland betritt ist man bei der Problemlösung leider meistens auf sich gestellt, da das Kassenpersonal nicht dafür geschult wurde.

Alles in allem klappt es bei mir aber echt super, obwohl ich immernoch eine richtige Karte mitnehme, falls es doch mal nicht klappen sollte.