• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet bei Sparkasse, Commerzbank & Norisbank

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mit heute starten drei weitere Banken endlich Apple Pay. Neben der Commerzbank ist jetzt auch die Sparkasse und die Norisbank dabei. Der Bezahlservice von Apple ist vor knapp einem Jahr in Deutschland gestartet.

Die vehemente Verweigerung seitens der Sparkasse hat nicht lange gehalten. Noch zum Start des Services gab der Bankenverbund an, den Service nicht unterstützen zu wollen. Auch wenn es nun ein neues Gesetz in Deutschland gibt, dass die Öffnung der NFC Schnittstelle für Drittanbieter vorsieht, blieb auch der Sparkasse offenbar der Weg zu Apple Pay nicht erspart.

Einrichtung über Wallet
Seit heute Morgen ist nun die Einrichtung bei den drei Banken möglich, der Weg führt wie immer über die Wallet App von Apple. Noch gibt es keine Meldungen über Verzögerungen, mit steigendem Ansturm könnte es aber durchaus kurze Wartezeiten geben - so war dies zumindest letzte Woche in Österreich bei der Raiffeisen der Fall.

Artikel im Magazin lesen
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Wird Apple wohl bei den Konditionen eingeknickt sein,
also alles richtig gemacht die Banken.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@saw
gibt es dafür Hinweise? Denn genauso gut könnte es möglich sein, dass ApplePay besser als erwartet angenommen wurde, was den Druck auf die Sparkassen erhöht.

Seis drum, obwohl GooglePay schon vorher verfügbar war (und Android einen viel höheren Marktanteil hat), braucht es wohl die starke Apple Marke, um mobiles Bezahlen in Deutschland voran zu bringen. Da hat sich im letzten Jahr doch einiges getan, freut mich, dass das Ganze jetzt noch mehr Fahrt aufnimmt, da die Reichweite dank Sparkassen deutlich erhöht wird.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Schade, LBB und damit die Amazon Karte wohl nicht dabei :(
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Worauf basiert diese Schlussfolgerung? Könnte ja auch umgekehrt gelaufen sein, oder?
@saw
gibt es dafür Hinweise?
Nein.
Genauso wenig wie es Hinweise dafür gibt, das die Sparkassen "eingeknickt" sind.
Absolut niemand hat bisher belastbare Belege für die eine oder andere Behauptung,
trotzdem wird (gefühlt) zu 90% behauptet die Sparkassen wären eingeknickt.
Fast alle Berichterstattung dazu ist tendenziös, wie auch hier.
Zuerst schreibt man, das ApplePay "endlich" startet bei den obigen Banken um kurz danach zu schreiben, dass diese "Verweigerung"nicht lange gehalten hat.
Vielleicht hat sich ja auch Apple verweigert weil sie die Konditionen welche von den Sparkassen gefordert wurden nicht erfüllen wollten?
Die Sparkassen haben ApplePay sicherlich nicht so nötig, wie ApplePay die Sparkassen.
(auf den Marktanteil von iOS bezogen, dürften nicht mal grob 18% der Sparkassenkunden ApplePay nutzen können)
Die Banken machen ihre Geschäfte schon seit Generationen ohne Apple und auch aktuell sehe ich da keine Kündigungswellen, weil die Kunden mangels ApplePay, weg zu anderen Banken strömen.
Im Gegenteil, in letzter Zeit haben sich die Kundenzahlen eher wieder erhöht.

Die Sparkassen haben in Deutschland grob 33 Millionen Kunden, 2,5 Mal so viel wie der Zweitplazierten VR.
Ich denke schon, das die da einige Verhandlungsmacht hatten.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, in der einen, wie in der anderen Richtung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Da ich der Autor bin - Martin hat mir den Artikel netter Weise übertragen da es nicht automatisch ging -
Das ist nicht unbedingt tendenziös, ich kann aber gerne meine Auslegung begrünen:

Endlich, weil ein Jahr und weil sies lange angekündigt haben. Nicht lange, weil die Ankündigung ja relativ bald nach Apple Pay Start kam und es halt eben nur bis zum Umsetzung dann sehr lange dauert. Endlich - Zeitspanne der Umsetzung = Nicht lange (nach Apple Pay Start) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nik und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.018
Gibt halt plausible Vermutungen und weniger plausible. Es gibt Branchengerüchte und es gibt Apple Fanforengerüchte.

So oder so, es ist jetzt gestartet. Erst jetzt erreicht Apple Pay überhaupt mal eine nennenswerte Anzahl an Kunden. Erst jetzt hat es die Chance richtig durchzustarten und für entsprechende Nachfrage am Markt zu sorgen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Jetzt wird ApplePay wirkliche Marktrelevanz erhalten.

Ich denke das kann dann passieren wenn normale Karten unterstützt werden. Bis dahin ist die Option über eine KK nicht für alle der Hit. Nicht jeder hat eine, nicht jeder will eine etc.

Die Sparkasse wird jetzt schauen ob Kunden eine KK für Apple Pay machen, das ist für mich der Grund warum die Girocard erstmal außen vor ist.
Je schneller die Girocard in 2020 kommt desto kleiner der Effekt mit den KK Karten bei der Sparkasse.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.018
Wenn die Sparkassen eine (kostenlose?) virtuelle Kreditkarte hätten anbieten wollen, hätten sie es vermutlich jetzt schon getan. Zielkorridor wird die Girocard bleiben um sich nicht vollends abhängig von den Amerikanern zu machen.

Eine weiterhin durchaus nachvollziehbare strategische Entscheidung. Auch wenn die die deutschen Sparkassen die größten Partner von MasterCard in Europa sind.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Für viele reicht die Girocard auch heute noch aus.
(okay und wenn nicht, fragen die meist mich nach meiner KK um den Flug zu buchen etc :D )

Persönlich habe ich auch Konten bei der Sparkasse, aber dort keine KK.
Damit fällt ApplePay über die Sparkasse für mich weiter weg und bleibt bei der Bank die meine KK ausgibt.
Mir wäre auch am liebsten, ApplePay würde über die normale Girocard laufen und "in Echtzeit" vom Konto abgebucht.
Die ganzen goddies der KK Anbieter brauche ich persönlich nicht, Geld liegt auch aktuell genug auf den Konten herum, da brauche ich nicht bis zum Ende des Monats ziehen und mir wäre lieber, die Gebühren für den Handel würden geringer.
(man wird ja wohl noch träumen dürfen!)
 
  • Like
Reaktionen: daapfel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.018
Girocard ist ja bekanntlich in Vorbereitung und wird genau so in Echtzeit vom Konto gebucht wie jede MC oder Visa Zahlung.
Es macht bsp. bei der ING keinen Unterschied ob ich mit Visa oder GC zahle, sobald ich die Zahlung am Terminal autorisiere, habe ich die Push-Nachricht vom Konto. Und das ist auch bei Sparkassen so.

Da hat nur die Marketingmaschine bestimmter Banken ganze Arbeit geleistet bei der Andersdarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Ich persönlich mag Girocard auch lieber - aber Apple Pay kann das ja. Siehe Raiffeisen in Österreich letzte Woche - bin sehr glücklich, dass das so rennt. Ich hab auch x Kreditkarten - ehrlich gesagt mag ich auf die aber ungern den einen Euro Kaffee um die Ecke drauf buchen ,...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Vielleicht hat sich ja auch Apple verweigert weil sie die Konditionen welche von den Sparkassen gefordert wurden nicht erfüllen wollten?
Mag sein, aber hast du eine plausible Erklärung, warum Apple da den Sparkassen entgegen gekommen sein sollen? Was hat sich im letzten Jahr verändert? ApplePay ist gut gestartet, die Sparkasse hat immer noch keine Möglichkeit, eine eigene Lösung anzubieten, gleichzeitig steigt der Druck seitens der Wettbewerber, die ApplePay anbieten. In wie fern soll sich das die Position der Sparkasse verbessert haben? ich finde da wirklich keine plausible Erklärung, denn Apple steht auch nicht unter Zeitdruck, da dank NFC-Monopol kein Wettbewerber die Lücke füllen könnte. Anstatt den Sparkassen entgegen zukommen, könnte Apple einfach warten. Das Apple nicht unter Zeitdruck steht, zeigt ja schon die späte Einführung von ApplePay in Deutschland. Hat es Apple geschadet? Nö, weil, das hat sich nun gezeigt, ohne Apples Markenkraft mobiles Payment in Deutschland eh nicht in Fahrt kommt.


übirgens:
interessanter Bericht: https://www.finanz-szene.de/payments/wie-deutschlands-banken-die-apple-pay-revolution-verpassten/

leider wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.018
Ich persönlich mag Girocard auch lieber - aber Apple Pay kann das ja. Siehe Raiffeisen in Österreich letzte Woche - bin sehr glücklich, dass das so rennt. Ich hab auch x Kreditkarten - ehrlich gesagt mag ich auf die aber ungern den einen Euro Kaffee um die Ecke drauf buchen ,...
Noch kann ApplePay kein Girocard. Maestro != Girocard ;) Girocard ist ein eigenes Scheme, entsprechende Karten sind aber oft mit Maestro co-branded, also "auch" eine Maestro-Karte

Mag sein, aber hast du eine plausible Erklärung, warum Apple da den Sparkassen entgegen gekommen sein sollen?
Masse. Keine Sparkassen, keine Masse im deutschen Markt.

50 Millionen Kunden
1,3 Billionen Euro Bilanzsumme
drei mal so hoher Marktanteil wie alle privaten Großbanken zusammen


Nächst größerer Verbund sind die Volks- und Raiffeisenbanken. Beide zusammen mit über 50% Marktanteil.

Kundenbewegung aufgrund von ApplePay hin zu konkurrierenden Marktteilnehmern? Außerhalb der Filtlerbubble nicht messbar. Und gehe ruhig davon aus, dass viele Spiel- und Ausgabenkonten jetzt wieder geschlossen werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Das Apple nicht unter Zeitdruck steht, zeigt ja schon die späte Einführung von ApplePay in Deutschland.
Kann auch bedeuten dass die deutschen Banken hartnäckiger verhandelt haben,
ob Apple der Starttermin so spät, wirklich egal war...?
die Sparkasse hat immer noch keine Möglichkeit, eine eigene Lösung anzubieten, gleichzeitig steigt der Druck seitens der Wettbewerber,
Man darf nie vergessen bei der Betrachtung, nur ein geringer Bruchteil der Bankkunden, können überhaupt ApplePay nutzen.
Angenommen der Anteil entspricht dem Marktanteil von iOS in Deutschland, können theoretisch nur 18% ApplePay nutzen.
Alle u18 abgezogen, alle die sich bisher nicht mal für eine KK interessiert haben abgezogen und die "Technikmuffel,
bleiben unter 10% der Kunden, die überhaupt Thema wären.
Da ist der Druck nun sicherlich nicht sooo groß.
Die Banken haben keine eigene, ähnlich komfortable Lösung, aber dafür ein schon zig Jahre bewährte mit der EC/Girocard.
Die Deutschen lieben weiter ihr Bargeld und die Girocard, Zeitdruck haben die Banken da im Moment sicher nicht.
Und gehe ruhig davon aus, dass viele Spiel- und Ausgabenkonten jetzt wieder geschlossen werden.
Sobald meine Bank eine vernünftige app zum mobilen zahlen haben sollte (träum ^^) oder zumindest meine Girocard bei ApplePay hinterlegt werden kann, bin ich bei N26 wieder wech.