• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet bei Sparkasse, Commerzbank & Norisbank

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Die Sparkassen haben ApplePay sicherlich nicht so nötig, wie ApplePay die Sparkassen.
Das sehe ich anders. Die Sparkassen müssen sich in dem Markt positionieren, haben gleichzeitig nichts anderes attraktives an Zahlungssystemen zu bieten. Die Verhandlungspositionen sind für mich klar.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.001
Wie schon so oft erwähnt, ApplePay können nur grob 10% der Sparkassenkunden nutzen,
da ist ApplePay nur eine Nischenlösung im großen ganzen.
Umgekehrt dürfte aber grob jeder 2. Apple User ein Konto bei einer der Sparkassen haben, welches Apple gerne nutzen würde für seine Dienste.
Hm.... wer hat da nu mehr Verhandlungsposition?
Die Sparkassen müssen sich in dem Markt positionieren
Machen die schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich, warum sonnst haben die mit extremen Abstand die meisten Kunden, sicherlich nicht weil sie alles falsch gemacht haben.
, haben gleichzeitig nichts anderes attraktives an Zahlungssystemen zu bieten.
Alles außer ApplePay ist unattraktiv?
Frage 100% der Deutschen Sparkassenkunden was sie am liebsten aktuell nutzen, ApplePay dürfte da sehr weit am Ende auftauchen, alleine schon aufgrund der geringen Verbreitung von iOS.
Millionen Deutsche zahlen täglich cash oder mit Girocard etc.
die Protestmärche dagegen..... eher selten in Deutschland.
ApplePay bzw. mobiles zahlen ist auf jeden Fall die Zukunft und mega bequem, ich nutze es ja selber täglich,
aber die Masse hat sich noch lange nicht entschieden ihre Plastikkarte zu Hause zu lassen und wird das auch lange Zeit noch nicht.
Nicht mal jeder 5. Deutsche könnte ApplePay nutzen, selbst wenn er wollte, über 18 wäre, eine KK hätte, etc.
Ich verstehe nicht, warum so viele meinen, Apple hätte hier eine so große Verhandlungsmacht.
Wäre es Google bzw. Android, würde ich es eher verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich verstehe nicht, warum so viele meinen, Apple hätte hier eine so große Verhandlungsmacht.

Apple hat nach wie vor eine Vorreiterrolle und darauf denke ich setzen all jene, die hoffen, das sich mobiles Zahlen durchsetzt, und da kann man sicherlich mehr mit Apple erreichen, als mit GooglePay(das selbst in Android Foren nur wenig Resonanz erreicht, zumindest wenn man es mit hier vergleicht.
Ansonsten, ich nutze ApplePay seit Dezember letzten Jahren und habe in freier Wildbahn genau 1x damit gezahlt und einige Male im Internet, mich haut das gar nicht aus den Socken, zahle allerdings auch sonst nur wenig über Karten, bin eher ein Bares ist Wahres Vertreter.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Bevor wir da jetzt weiter um den heißen Brei streiten und sowieso niemand mit Bestimmtheit sagen kann, was Phase ist...

Lasst uns einfach festhalten, dass es ein Win-Win-Win für alle Beteiligten ist.
- Apple kriegt mehr potentielle Kunden auf ihre Plattform
- Sparkassen können ihren Kunden einen weiteren Service anbieten
- mit den Sparkassen (und später Volksbanken) steigt auch der Druck, die Girocard ins System zu bringen was Handel, Banken und Kunden gleichermaßen freut

Unter dem Strich also ein guter Tag für alle Beteiligte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Masse. Keine Sparkassen, keine Masse im deutschen Markt.
stimmt, aber wie gesagt, Apple steht da nicht unter Druck, ohne Apple wird mobiles Bezahlen mit iPhones bei der Sparkasse nicht laufen. Wozu also den Sparkassen entgegenkommen, wenn sich die Verhandlungsposition mit der Zeit nicht verschlechtert, sondern nur verbessert?

Kundenbewegung aufgrund von ApplePay hin zu konkurrierenden Marktteilnehmern? Außerhalb der Filtlerbubble nicht messbar.
Welche Hinweise oder Belege hast du für diese These?

Wie schon so oft erwähnt, ApplePay können nur grob 10% der Sparkassenkunden nutzen,
da ist ApplePay nur eine Nischenlösung im großen ganzen.
Umgekehrt dürfte aber grob jeder 2. Apple User ein Konto bei einer der Sparkassen haben, welches Apple gerne nutzen würde für seine Dienste.
Hm.... wer hat da nu mehr Verhandlungsposition?
Apple ist ein globales Unternehmen, 10% Sparkassenkunden entsprechen rund 0,5% der iPhone Nutzer. Danach hat also Apple die klar enspanntere Verhandlungsposition.

Machen die schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich, warum sonnst haben die mit extremen Abstand die meisten Kunden, sicherlich nicht weil sie alles falsch gemacht haben
jund um weiterhin eine starke Position zu haben, müssen sie bei mobilen payment konkurrenzfähig bleiben. Und das geht im Moment eben nur mit ApplePay. Daher auch der Druck.

Ich verstehe nicht, warum so viele meinen, Apple hätte hier eine so große Verhandlungsmacht.
Wäre es Google bzw. Android, würde ich es eher verstehen.
Aus zwei Gründen. Zum einen können die Banken bei Android eigene NFC-Lösungen anbieten. Die sind zwar nicht sonderlich erfolgreich, aber googlepay ebenfalls nicht. Also warum sollte da Google eine starke Verhandlungsposition haben?

Ganz anders bei ApplePay. ApplePay ist in Deutschland um ein vielfaches erfolgreicher als GooglePay (siehe comdirect-Aussagen). Und anders als bei Android können die Banken die steigende Nachfrage seitens der Kunden nach mobilen Payment nicht mit eigenen Lösungen befriedigen.
ich mein, wir hier wissen nicht, wie stark ApplePay wirklich ist. Aber der Umstand, wie schnell die Banken auf den ApplePay Zug aufgesprungen sind (und freiwillig einen Teil des Gebührenkuchens abgeben, obwohl sie erstmal sehr reserviert gegenüber ApplePay waren) lässt schon auf den Stellenwert von ApplePay für Banken schließen. Und je höher der Stellenwert von ApplePay für Banken, desto stärker Apples Verhandlungsposition.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Ich habe in der letzten Zeit wirklich drauf geachtet wer wie zahlt, ich habe im letzten Jahr wirklich nur einen einzigen Menschen mit einem Handy bezahlen sehen und ich bin viel unterwegs. Ich denke es wird noch einige Zeit brauchen bis sich das auf breiter Ebene durchsetzen wird.

Glaube auch dass man jetzt mal abwarten wird inwiefern sich Apple Pay überhaupt etabliert bei der Sparkasse. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten warum die Sparkasse die Girocard noch nicht mit aufgenommen hat. Entweder man will erstmal noch ein paar KK Kunden ins Boot holen oder aber man möchte sehen ob es überhaupt einen solchen Markt gibt das sich auch die Girocard lohnt freizuschalten.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.001
10% Sparkassenkunden entsprechen rund 0,5% der iPhone Nutzer.
Oder 50% der deutschen Appelkunden, als Kunden des Verhandlungspartners.
, müssen sie bei mobilen payment konkurrenzfähig bleiben. Und das geht im Moment eben nur mit ApplePay.
Warum nur mit ApplePay?
Wie gesagt, über 80% ihrer Kunden interressiert ApplePay so viel, wie die meisten hier im Forum GooglePay interressiert,
absolut Null.
Die Banken müssen, wollen sie da Zukunftsfähig werden, eher schauen eine eigene, Herstellerunabhängige Lösung zu finden.
Mit Apple schaffen sie grob 10%, mit Google noch mal grob 60% maximal.
Mit der eigenen app, könnten sie alle einheitlich erreichen, ohne die Marge teilen zu müssen.
Fände ich aus deren Sicht zumindest für die Banken besser.

Klar sagen jetzt einige, die deutschen Banken schaffen dass doch eh nicht bla bla bla,
was wäre die Alternative?
Apple und Google dominieren den Markt und machen sich nicht mal wirklich Konkurrenz.
Die leidtragenden sind die Kunden zum Schluss.
Kein wirklicher Wettbewerb, die beiden Marktbeherrschenden Firmen können den beteiligten Banken und damit deren Kunden die Gebühren so weit erhöhen letztendlich, bis für die Banken nichts mehr übrig bleibt.
Die Verträge sind ja vermutlich nicht auf ewig geschlossen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Na diejenigen, die den Ärger der Kunden abbekommen, wenn sie Apple Pay nicht anbieten, sind doch die Banken, nicht Apple.

Die VR-Banken bekommen gerade den Shitstorm zu spüren, weil sie Apple Pay auf 2020 verschoben haben. Nicht Apple.

Weil die Banken der Vertragspartner der Kunden sind. Nicht Apple. Und weil die Kunden im Zweifelsfall dann eben kurz die Bank wechseln. Vor allem die jüngeren Kunden.

Damit sollte klar sein, wo der Druck liegt.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.001
Also mal von Twitter und Co. abgesehen,
Welcher shitstorm?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
es ist doch völligst egal, ob die Sparkassen oder Apple eingeknickt sind und ob es nun lange oder nicht gedauert hat...
Entscheidend ist, dass NUR SparkassenKREDITKARTEN heute tauglich sind und nicht die weit verbreitete "EC-Karte"...
--> daher haben die Sparkassen mal wieder ihre Trägheit und Unflexibilität unter Beweis gestellt

übrigens für Ihre Kreditkarten berechnen die Sparkassen Ihren Kunden 3€/Monat = 36€/Jahr... DAS ist ABZOCKE!
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
es ist doch völligst egal, ob die Sparkassen oder Apple eingeknickt sind und ob es nun lange oder nicht gedauert hat...
Entscheidend ist, dass NUR SparkassenKREDITKARTEN heute tauglich sind und nicht die weit verbreitete "EC-Karte"...
--> daher haben die Sparkassen mal wieder ihre Trägheit und Unflexibilität unter Beweis gestellt

übrigens für Ihre Kreditkarten berechnen die Sparkassen Ihren Kunden 3€/Monat = 36€/Jahr... DAS ist ABZOCKE!

Kann man die EC Karten überhaupt, aktuell, bei Apple aufschalten oder aktuell nur KK Karten ?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.001
Billig ist es nicht, aber ein iPhone für tausend Euro und eine kostenlose Kreditkarte?
*duckundwech*
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Klar sagen jetzt einige, die deutschen Banken schaffen dass doch eh nicht bla bla bla, was wäre die Alternative? Apple und Google dominieren den Markt und machen sich nicht mal wirklich Konkurrenz.
... Kein wirklicher Wettbewerb, die beiden Marktbeherrschenden Firmen können den beteiligten Banken und damit deren Kunden die Gebühren so weit erhöhen letztendlich, bis für die Banken nichts mehr übrig bleibt.

Irgendwie kommst du als Sparkassenlobbyist rüber;)

Aber inhaltlich: Ich bin seit rd. 30J. Sparkassenkunde und wechsle gerade zur DKB... Warum? Ich erledige seit Jahren alle Bankgeschäfte online und mir werden summiert pro Jahr rd. 120€ Gebühren berechnet! Wofür? Was soll das?

Sparkassen sind -vereinfacht formuliert- staatlich und können nicht insolvent gehen, da WIR STEUERZAHLER für deren Fehler haften...
und was machen die Sparkassen?... Kundenfreundliche Apps? Fehlanzeige! Marktübliche Gebühren? Fehlanzeige!

Dafür halten sie für unsere Ü60 Generation immer weniger Filialen auf dem Land offen, damit Omi nicht mehr an ihr Konto kommt, verkaufen Otto-Durchschnitt irgendwelche DekaFonds zu horrenden Ausgabegebühren (rd. 5%) und stellt sich quer, wenn der Jungverdiener einen Kredit will...
Ansonsten sponsoren die Sparkassen immer mal gerne Sportvereine etc... Will ich das? Nein! Für deren Finanzierung ist die öffentliche Hand zuständig, nicht eine Sparkasse... das ist Kommunalfilz und nichts anderes!

Will jmd. noch n Knaxheft?:innocent:
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Also mal von Twitter und Co. abgesehen,
Welcher shitstorm?
Ich werde jedenfalls nicht der einzige Sparkassenkunde gewesen sein, der den Berater/die Beraterin (mehrfach) auf Apple Pay angesprochen haben wird. ;) Man muß ja nicht gerade mit Kacke werfen, wenn man unzufrieden ist.

übrigens für Ihre Kreditkarten berechnen die Sparkassen Ihren Kunden 3€/Monat = 36€/Jahr... DAS ist ABZOCKE!

Meine Hanseatic GoldCard kostet 30€ im Jahr. OK, zugegeben, ab 3000€ Jahresumsatz ist die kostenlos. Bei meiner Sparkasse ist die MasterCard Gold in den 3,50€ (rabattiert) Kontoführungsgebühren enthalten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube nicht dass es an an der Sparkasse liegt. Die Girokarte ist halt eher ein deutsches Kind.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.001
Irgendwie kommst du als Sparkassenlobbyist rüber;)
Der Witz ist, da habe ich die wenigsten Konten, bin zwar relativ zufrieden, also ginge noch bedeutend besser,
nur im Durchschnitt finde ich, haben die noch am wenigsten kriminelle Energie und den wenigsten Murks gemacht von allen.
Außerdem bekomme ich da immer einen Parkplatz im Gegensatz zur Deutschen Bank, wo ständig die Steuerfahndung alles zuparkt :(
Ich werde jedenfalls nicht der einzige Sparkassenkunde gewesen sein, der den Berater/die Beraterin (mehrfach) auf Apple Pay angesprochen haben wird.
Glaube ich dir sofort.
Aber ob dies ein so großes Thema für die war?
Außer in Apple Foren und dem ein oder anderen welches sich um Finanzen dreht, habe ich von ApplePay heute z.B. nicht viel mit bekommen. Hatte da beim Start der Sparkassen schon mehr erwartet, aber scheint kein großes Thema für die Massen zu sein.
In den Wirtschaftsteilen habe ich beim überfliegen nicht viel dazu gefunden,
dafür einen Bericht, das Google demnächst Girokonten anbieten will und angeblich mit fast 60% die Leute Finanzprodukten von Google mehr trauen, als von Apple (Amazon noch weniger), erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Glaube ich dir sofort.
Aber ob dies ein so großes Thema für die war?
Außer in Apple Foren und dem ein oder anderen welches sich um Finanzen dreht, habe ich von ApplePay heute z.B. nicht viel mit bekommen. Hatte da beim Start der Sparkassen schon mehr erwartet, aber scheint kein großes Thema für die Massen zu sein.
Das kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest scheint es einige Kunden gegeben zu haben, die immer wieder danach gefragt haben. Natürlich auch unter Facebook-Posts zu anderen Themen.

Ich sehe aber generell auch eher weniger Leute, die mit ihrem Telefon bezahlen, egal ob iPhone oder Androide. Viele zahlen zum Beispiel im Supermarkt mit der Girocard. Die Apple-Nutzer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich, sofern möglich, Apple Pay aber eingerichtet. Nur meine Freundin nicht ... 😂🤣

In den Wirtschaftsteilen habe ich beim überfliegen nicht viel dazu gefunden,
dafür einen Bericht, das Google demnächst Girokonten anbieten will und angeblich mit fast 60% die Leute Finanzprodukten von Google mehr trauen, als von Apple (Amazon noch weniger), erschreckend.
Das finde ich ebenso erschreckend. Einem Laden, der mit Nutzerdaten Geschäfte macht, in Sachen Finanzen zu vertrauen ... Au weia!
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
dafür einen Bericht, das Google demnächst Girokonten anbieten will und angeblich mit fast 60% die Leute Finanzprodukten von Google mehr trauen, als von Apple (Amazon noch weniger), erschreckend.
Autsch...