• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Pay soll im ersten Halbjahr 2015 in Großbritannien starten

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Da bin ich ja mal gespannt, ob Apple damit Erfolg hat.


Gesendet von meinen iPad Air via Apfeltalk App.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
I
Wir sind uns hoffentlich aber darüber einig, dass Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist.
das wiederholst Du tatsächlich gebetsmühlenartig...da wird auch kaum einer widersprechen.

Bloss ist das Argument in der Lebensrealität ja reiner Selbstzweck.
Es geht ja um mögliche Komfortgewinne durch Applepay.
Und Dein obiges Argument, dass man immer Bargeld dabei haben müsse (!), da der Händler ja andere Zahlungen nicht annehmen muss, hat technikelse ja schon gut auf die Praxis übertragen.
Ein Händler muss grundsätzlich gar keine Zahlung annehmen...ob das in
faust´scher grauer Theorie gesetzliches Zahlungsmittel ist oder nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
das wiederholst Du tatsächlich gebetsmühlenartig...da wird auch kaum einer widersprechen.

Bloss ist das Argument in der Lebensrealität ja reiner Selbstzweck.
Es geht ja um mögliche Komfortgewinne durch Applepay.
Und Dein obiges Argument, dass man immer Bargeld dabei haben müsse (!), da der Händler ja andere Zahlungen nicht annehmen muss, hat technikelse ja schon gut auf die Praxis übertragen.
Ein Händler muss grundsätzlich gar keine Zahlung annehmen...ob das in
faust´scher grauer Theorie gesetzliches Zahlungsmittel ist oder nicht ;)

Wenn der von Dir genannte Händler gar keine Zahlung annimmt, verschenkt er seine Waren wohl.
Aber per Gesetz ist jeder Händler verpflichtet, zumindest Bargeld zu akzeptieren, sofern er dann doch eine Bezahlung haben möchte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber per Gesetz ist jeder Händler verpflichtet, zumindest Bargeld zu akzeptieren, sofern er dann doch eine Bezahlung haben möchte.
Aber nicht in jeder Form. Siehe Beispiele mit dem 200€ Schein an der Tanke oder mit dem Parkscheinautomaten im Parkhaus an der Börse, der Münzen nimmt. Diese Anwendungsfälle und noch ein paar mehr machen Bargeldzahlung für mich völlig unattraktiv.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Natürlich nur im zumutbaren Rahmen. Natürlich kann kein Händler gezwungen werden, die 2.000 Euro für die neue Kamera in 10-Cent-Stücken anzunehmen.
Wie so oft im Leben gilt auch hier, den gesunden Menschenverstand anzuwenden.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Wenn der von Dir genannte Händler gar keine Zahlung annimmt, verschenkt er seine Waren wohl.
Aber per Gesetz ist jeder Händler verpflichtet, zumindest Bargeld zu akzeptieren, sofern er dann doch eine Bezahlung haben möchte.
letzteres ist der entscheidende Punkt...Kaufverträge kommen durch Angebot und Annahme zustande...

Und das Praxisbeispiel von von Händlern, die bestimmte Stückelungen nicht annehmen ist ja nur ein Derivat dieses Prinzips.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
So, um mal Klarheit reinzubringen. Folgendes sagt die Deutsche Bundesbank:

Gesetzliches Zahlungsmittel

Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das in einem Währungsraum aufgrund gesetzlicher Regelung von jedermann zur Tilgung einer Geldschuld akzeptiert werden muss. Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel; nur die Zentralbanken des Eurosystems dürfen es in Umlauf bringen. In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euro-Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel, da niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen oder Münzen im Wert von über 200 Euro anzunehmen. Deutsche Euro-Gedenkmünzen sind im Inland gesetzliches Zahlungsmittel.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und was ist mit den 100 oder 200€ Banknoten an der Tanke? Die werden jedenfalls nicht akzeptiert und das steht sogar noch an jeder Zapfsäule.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Und was ist mit den 100 oder 200€ Banknoten an der Tanke? Die werden jedenfalls nicht akzeptiert und das steht sogar noch an jeder Zapfsäule.
ja die zitierte Bundesbankaussage weist ja nur aus, dass ein Händler hierzulande nicht bspw nur Dollar akzeptiert...

Hat aber jedenfalls nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema der Aussagen iDesigns zu tun..
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hat aber jedenfalls nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema der Aussagen iDesigns zu tun..
Naja irgendwie doch, denn er hat ja behauptet, dass die Zahlung mit Bargeld nicht umständlicher oder unbequemer ist als bargeldlose Zahlung, was ich völlig anderes sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Jovis

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Dass bargeldlos komfortabler ist, vom hygienischen Aspekt mal abgesehen, steht für mich außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich persönlich würde Apple Pay liebend gerne regelmäßig nutzen. Das ganze Bargeld geht mir persönlich auf den Sender. Ohne geht es in meinen Augen nicht, aber ich finde es im Alltag eher hinderlich. Wenn ich bei der Tanke, im Supermarkt, in Restaurants etc. schnell und einfach über mein Handy zahlen könnte, fände ich das absolut genial.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Beispiel 1, selbst erlebt.
Morgens 7:15 Uhr beim Bäcker. 5 Brötchen gekauft, für € 1,43 und leider nur einen 50 Euro schein. Leider war ich der dritte an diesem Morgen mit einem 50er und die Verkäuferin konnte leider nicht wechseln. Also durfte ich zurück nach Hause, 88 Treppenstufen hochlaufen und das letzte Kleingeld aus dem Portemonnaie meiner Frau kratzen, dann wieder 88 Treppenstufen runterlaufen um anschließend wieder 88 Treppenstufen hochzulaufen.

Beispiel 2 auch selbst erlebt:
Freitag 23:55 Uhr im Parkhaus in Frankfurt and der Börse. Ich will mein Parkticket zahlen, ein Betrag von 9 Euro. Leider hatte ich aber nur 6 Euro in Kleingeld im Portemonnaie und sonst nur einen 50 Euro schein. Rate mal was im Parkhaus an dm Finanzplatz in Deutschland nicht akzeptiert wird. richtig, weder Geldscheine, noch irgend ein bargeldloses Verfahren. Ich also wieder los, die Fressgass rauf runter, es war inzwischen nach Mitternacht und habe nach einem Laden gesucht, der noch geöffnet hat um mir meinen 50er zu wechseln. um 0:15 habe ich noch kurz bevor der Laden abgeschlossen wurde bei Starbucks einen Espresso gekauft, obwohl der Laden schon offiziell geschlossen hatte und konnte so meinen 50er wechseln.

Wenn das Beispiele für "besonders umständlich" sind, frage ich mich was besonders umständlich ist.
Beispiele kann man viele finden, mir ist schon zwei Mal passiert, das die Internetleitung in einer Tankstelle nicht ging und das auf Reisen in der Pampa, ich musste meine Frau als Pfand da lassen und den ca. 30km fahren zum nächsten Geldautomat, wir waren nicht die einzigen, kann man sicher vorstellen was da in der Tankstelle los war
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Meistens wird als Sicherheit auch ein Dokument wie z.B. Führerschein oder Personalausweis akzeptiert. Weshalb Deine Frau als Pfand herhalten musste, erschließt sich mir nicht.
Aber dass das Kartenterminal außer Betrieb war, hatte ich auch schon. Da ist man schon froh, wenn man doch noch Bargeld besitzt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meistens wird als Sicherheit auch ein Dokument wie z.B. Führerschein oder Personalausweis akzeptiert. Weshalb Deine Frau als Pfand herhalten musste, erschließt sich mir nicht.
Aber dass das Kartenterminal außer Betrieb war, hatte ich auch schon. Da ist man schon froh, wenn man doch noch Bargeld besitzt.
Vor allem wenn es ein 100 € Schein ist, den Tankstellen gerne mal nicht akzeptieren. Ein Personalausweis wird definitiv akzeptiert, vor allem wenn man gerade mal keine passende Pfandfrau dabei hat, weil man sie kurz vorher im Getränkemarkt eingelöst hat. :D
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oder man fährt schnell zum Pfandfrauautomat

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist aber eher ein Wechselschalter.