• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay mit Girocard - Es gibt Einschränkungen

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Es ist doch ganz einfach: Die physische Bankkarte hat in dem obigen Fall 2 Zahlungsysteme: Girocard (nur für .de) und Maestro.
Somit funktioniert sie auch im Ausland, ohne Maestro bzw. V-Pay würde sie es nämlich nicht.

Die Sparkasse bietet aber nur die Girocard für Apple Pay an, dann funktioniert sie ich nur in Deutschland. Auf der Webseite der Sparkasse sieht man genau die Apple Pay Karte nur mit dem Girocard-Logo.

Sie hätte ja auch genau so gut Maestro für Apple Pay nutzen können.

Beide Zahlungssysteme in einer Apple Pay Karte wird wohl wahrscheinlich derzeit nicht möglich sein, oder?

Ich habe ein Revolut-Konto und die bieten Maestro für Apple Pay an. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe dann noch zusätzlich eine Revolut-Visa-Karte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Maestro funktioniert auch vielerorts im nicht EU Ausland BTW. Zb an allen Tankstellen in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: OldApfelUser

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Bei Maestro / VPay ist es wie mit jeder Karte, sie funktioniert nur dort, wo Maestro / VPay auch akzeptiert wird.

Die Girocard ist klar auf den deutschen Markt fokusiert und hat hier die mit Abstand größte Akzeptanz im Einzelhandel. Die Girocard funktioniert quasi an jedem PoS in Deutschland. Kein Händler kann sich ernsthaft erlauben, die nicht zu akzeptieren.

Fürs Ausland nimmt man halt die Kreditkarte oder alternativ die phyische Girocard mit Maestro/VPay Co-Branding.

So verwirrend ist das jetzt auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pallmall85

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Wie ist das wenn mehrere Karten in Wallet hinterlegt sind, sucht Apple Pay beim bezahlen die richtige raus oder muss man das manuell machen. Seit die Sparkasse 40€ Gebühr haben wollte für die Kreditkarte, bin ich auf VimPay umgestiegen und das klappt perfekt mit der Blitzaufladung ( ausser im Funkloch).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Wie ist das wenn mehrere Karten in Wallet hinterlegt sind, sucht Apple Pay beim bezahlen die richtige raus oder muss man das manuell machen. Seit die Sparkasse 40€ Gebühr haben wollte für die Kreditkarte, bin ich auf VimPay umgestiegen und das klappt perfekt mit der Blitzaufladung ( ausser im Funkloch).

Man muss die Vorteile einer KK in Summe sehen. Der Preis ist immer relativ.
 
  • Like
Reaktionen: OldApfelUser

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja, das stimmt schon, aber ich reise nicht und hab daher noch keine Nachteile gehabt.
Aber die Frage war ob Apple Pay die passende Karte automatisch heraussucht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Ja, das stimmt schon, aber ich reise nicht und hab daher noch keine Nachteile gehabt.
Aber die Frage war ob Apple Pay die passende Karte automatisch heraussucht.
Wenn du nicht reist-geschenkt. Ich denke ich nicht das Apple automatisch die Karte raussucht. Diese musst du selber wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Rabbit1958

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.994
Wie ist das wenn mehrere Karten in Wallet hinterlegt sind, sucht Apple Pay beim bezahlen die richtige raus oder muss man das manuell machen
Du kannst eine als "Hauptkarte" speichern, die dann immer als 1. aufgerufen wird,
willst du eine andere dann nutzen, kurz auf der watch zur Seite wischen bis die richtige erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Mure77

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Danke für die Infos, ich benutze Apple Pay mit VimPay jetzt 1 Jahr und bis auf unsere kleine Poststelle hatte ich noch nie Probleme, weder in Läden noch online (US, GB). Ich bin eigentlich richtig begeistert kein Bargeld mehr zu brauchen bis auf Notfälle.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Hier wird erklärt, wie Du die Standardkarte wechselst


Die Standardkarte wird dir bei der Zahlung automatisch vorgeschlagen. Du kannst dann aber jederzeit eine andere zur Zahlung auswählen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Jetzt hilf mir mal, da diese Kritik jetzt hier immer wieder mitschwingt und ich sie nicht teilen kann.

Das Thema des Beitrags ist: Girocard-Apple Pay wird nicht im Ausland klappen und nicht auf Webseiten die Apple Pay anbieten, wenn der Service diesen Monat startet. Die Aussage kommt direkt von den Sparkasse. Was genau daran ist falsch und damit schlechte Redaktionsarbeit? ;)
Das war nicht speziell auf AT sondern auf den Chor der Meldungen der letzten Tage allgemein bezogen, die einfach haarsträubend waren. Golem ruft "bei Apple Pay droht wegen Girocard Chaos", die heise-Redaktion erklärt, damit würde ApplePay "verwirrender", weil man nicht mehr mit ApplePay bezahlen könnte, wo ApplePay drauf steht usw. usw. Teilweise kamen da noch unsinnigere Artikel online.

Und das ist, sorry liebe Redaktionen in Deutschland, einfach haarsträubender Unsinn. Durch Girocard wird nichts verwirrender. Es ändert sich absolut gar nichts für den Kunden. Es kommt kein Verhalten hinzu, das ich nicht schon von ApplePay kenne. Ich kann mit der in ApplePay hinterlegten Karte überall dort zahlen, wo die physische Karte auch angenommen würde. Nicht mehr nicht weniger als heute schon üblich:
- Ich kann in einem Geschäft, dass nur maestro akzeptiert (viele in den Niederlanden) nicht mit der in ApplePay hinterlegten MasterCard bezahlen.
- Ich kann auf einer Webseite, die nur MC/Visa akzeptiert nicht mit der in ApplePay hinterlegen Amex zahlen.
- Und ich kann mit der in ApplePay hinterlegten Girocard nicht online zahlen, weil die Karte nicht für Onlinegeschäfte gedacht ist und es dementsprechend auch keine "Gegenstelle", noch kein System dafür gibt.. (Wie bsp. auch die in Japan von ApplePay unterstützte Suica)

Wenn jetzt die Golem Redaktion titelt "es droht Chaos", muss ich mich fragen, ob der zuständige Redakteur sich wirklich länger als nur 30 Sekunden mit Copy n Paste von anderen Webseiten mit dem Thema beschäftigt hat und ob er überhaupt weiß, wovon er da eigentlich schreibt.
Vom Heise Verlag bin ich ja mittlerweile sowieso nur noch enttäuscht. Dieses ehemalige Aushängeschild an Fachkompetenz und Heimat vieler technisch versierter Experten verkommt abseits einiger weniger Ressorts altgedienter Veteranen auch nur noch zu einer ComputerBild für Besserverdienende.

Ist an der Aussage "ich kann damit im Ausland nicht bezahlen" also etwas falsch? Nein. Ist an der Aussage "ich kann damit nicht online bezahlen" etwas falsch? Nein. Sind das "Einschränkungen"? Dazu eine Gegenfrage: wenn iOS14 auf den Markt kommt und jemand titelt "iOS wird verwirrender und kommt mit Einschränkungen - der Nutzer kann seine Icons am Homescreen nicht beliebig positionieren", ist das dann nicht kritikwürdig? Also ich würde so eine Headline genau so als falsch und clickbaiting betrachten ;)


Meine Position soweit verständlich und auch ein wenig nachvollziehbar, wo mein Problem mit den Artikeln und Headlines in der deutschen Internetwelt zu dem Thema liegt?



PS: habe heute zum ersten mal seit gut zwei Jahren überhaupt mal wieder mit der GC bezahlt. Wurde nur GC und Maestro akzeptiert, schon ewig lang nicht mehr gehabt. Einem kommunal betriebenen kleinen Wildpark in der Provinz lasse ich das aber gerne durchgehen. Und es wurde sogar NFC Zahlung akzeptiert, ab voraussichtlich morgen also auch ApplePay mit Girocard fähig ;)
(ja, es wurde das Girocard Scheme gewählt - Kassenzettel und Push Notification haben es gezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.876
Okay, nehm ich so - nur da ich was deutsche Bankentechnik betrifft schon ein sehr gebranntes Kind bin, als armer Österreicher, @MichaNbg wollte ich nur mal sicherheitshalber noch mal nachfragen. Kritik an anderen Redaktionen hier meinetwegen - nur die werden das hier in der Regel auch nicht lesen ☺️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Hat nichts mit „deutscher Banktechnik“ zu tun. Oder kann ich in Österreich in jedem Laden mit Amex oder Dines Club bezahlen, der n ApplePay Aufkleber an der Tür hat? Wenn nicht, dann hat da Österreich ja mindestens genau so verwirrendes Chaos gestiftet 😉

Und andere Redaktionen interessiert Kritik dort genau so wenig wie hier. Geht um Klickgenerierung. Und Empörung ist da das beste Mittel 👍🏻
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Jep , bei mir ist sie auch gerade in der App erschienen.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.967
Bei mir noch nicht... Was heißt in der App erschienen, muss man die Karte nicht manuell hinzufügen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Taucht in der S-App unter ApplePay auf. Dort kannst du die Karte dann auf Knopfdruck dem Wallet hinzufügen. Wird mit TAN bestätigt, fertig.