• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay mit der Apple Watch - kein Bestätigungston

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich nutze Apple Pay mit meiner Apple Watch Series 5 praktisch täglich. Seit kurzem (watchOS-Update?) ertönt nach dem Bezahlvorgang nicht mehr dieser Glockenton. Es gibt nur noch ein haptisches Signal. Lautstärke ist definitiv hoch genug. Die Watch ist immer im Stummmodus, das halte ich aber schon immer so. Wecker, Warntöne, Apple Pay werden ja trotzdem abgespielt. Hat Apple da was verändert? Ist es ein Bug? Hat es auch jemand?
 

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
66
Wurde verändert von Apple.
Stumm = Stumm seit os8
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also ich bekomme unmittelbar, nachdem ich mit Apple Pay bezahlt habe, eine Push-Nachricht von meiner Bank auf die Watch. Da steht dann auch der gezahlte Betrag drin. Einen Ton brauche ich da nicht. Würde ich auch nicht bekommen, weil meine Watch auf lautlos steht. ;)
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Meine macht den Glockenton noch heute drauf geachtet AW6
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Also ich bekomme unmittelbar, nachdem ich mit Apple Pay bezahlt habe, eine Push-Nachricht von meiner Bank auf die Watch. Da steht dann auch der gezahlte Betrag drin. Einen Ton brauche ich da nicht. Würde ich auch nicht bekommen, weil meine Watch auf lautlos steht. ;)
Same here und auch keine Änderung vor und nach WatchOS 8: Watch auf lautlos = keine Töne auch von Apple Pay nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
tja, da könnte man dann wohl eine Umfrage machen. Die Frage war, Apple Watch 5 macht keinen Ton nach Update auf Apple WatchOS 8.0 mehr wenn Apple Pay genutzt wird und die Antworten reichen von "Ton brauche ich nicht!" bis zu " ich bekomme eine Nachricht von der Bank!". Wahrscheinlich schreibt demnächst noch jemand, dass er zufällig in dem Augenblick des Bezahlens eine WhatsApp bekommen hat und es deswegen geplingt hat... :(

Also bei mir (AW6, WatchOS 8.0) gibt es auch keinen Ton. Meine Uhr steht auf Ton aus (Stummodus), haptisches Feedback (markant) und das war's. Allerdings habe ich auch schon vorher keinen Ton bekommen beim Bezahlen (und wollte das auch nicht).

Wenn Du noch konkrete Nachfragen hast, spezifiziere sie.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wurde verändert von Apple.
Stumm = Stumm seit os8
Tatsächlich? Gibt‘s da ne Quelle? Also all meine Watches waren immer stummgeschaltet, trotzdem kam der Bestätigungston. Gut das zu wissen. Das macht für mich einfach Sinn, dass die Watch eben keine Geräusche bei jeder iMessage, Mail, Anruf, Erinnerung usw. macht, da es ja die Haptik gibt. Gibt schon so genug Lärm“Verschmutzung“. Bekomme meine Nachrichten eben gerne diskret. Die Ausnahme war eben die Zahlungsbestätigung.

Tja, einige andere Antworten hier.. also.. na ja 😂
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da gibt es keine Quelle da es definitiv nicht so ist. Seit meiner ersten Apple Watch Series 0 habe ich diese schon immer stummgeschaltet, wenn dies richtig eingestellt ist dann kommen eben schon immer überhaupt keine Geräusche mehr egal welche.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Da gibt es keine Quelle da es definitiv nicht so ist. Seit meiner ersten Apple Watch Series 0 habe ich diese schon immer stummgeschaltet, wenn dies richtig eingestellt ist dann kommen eben schon immer überhaupt keine Geräusche mehr egal welche.
Und das - ich wiederhole mich da - war eben bei Apple Pay - bei mir - nicht der Fall. Apple Pay gab es im übrigen bei der Series 0 und späteren Modellen noch nicht. Der Bestätigungston bei der Zahlung kam bei mir, trotz Stummstellung der Uhr immer. Deine Aussage ist auch nicht 100% richtig, denn z.B. ist der Wecker auch im Stummmodus zu hören, wenn die Uhr auf meinem Dock liegt.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wo habe ich geschrieben das ich Apple Pay mit der Series 0 benutzt habe oder den Ton dazu nicht gehört habe? Ich wollte nur widerlegen das es von Apple mit watchOS 8 geändert wurde und ich schrieb von sämtlichen Geräuschen wie du ja auch nicht nur von Apple Pay sondern generell von Warntönen etc. im Eingangspost geschrieben hast.
Für mich ist die Aussage richtig denn das Dock hattest du auch nicht erwähnt, ich gehe von der Benutzung am Handgelenk aus und da klingelt verständlicherweise auch der Wecker nicht sondern weckt nur haptisch wenn man es dementsprechend einstellt.
 
  • Angry
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wo habe ich geschrieben das ich Apple Pay mit der Series 0 benutzt habe oder den Ton dazu nicht gehört habe? Ich wollte nur widerlegen das es von Apple mit watchOS 8 geändert wurde und ich schrieb von sämtlichen Geräuschen wie du ja auch nicht nur von Apple Pay sondern generell von Warntönen etc. im Eingangspost geschrieben hast.
Für mich ist die Aussage richtig denn das Dock hattest du auch nicht erwähnt, ich gehe von der Benutzung am Handgelenk aus und da klingelt verständlicherweise auch der Wecker nicht sondern weckt nur haptisch wenn man es dementsprechend einstellt.
Ich will mich nicht in unnötige Diskussionen begeben. Ich habe klar beschrieben, was das Problem ist und in meinem letzten Post genauso klar gesagt, dass es im Stummmodus sehr wohl Töne gibt, wenn die Uhr auf dem Dock liegt, nämlich den eingestellten Weckton. Du sagtest, es gibt keine Töne im Stummmodus und das ist eben nicht richtig, wie mein (dieses) Beispiel belegt.

Dass ich es vorher nicht erwähnt habe, ist so, weil es nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Was genau kannst du zu dieser Frage beitragen?

Ich wiederhole mich: meine Uhr ist IMMER stumm und hat dennoch einen Klang beim Bezahlvorgang wiedergegeben. Das ist Fakt. Jetzt tut sie es nicht mehr. Das ist ebenso Fakt. Wenn deine Wahrnehmung eine andere ist, dann ist es nicht meine.
 
  • Angry
Reaktionen: Rosie