• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Vielleicht wäre er interessiert gewesen wenn Du Deinen Einkauf über xxx(x) Euro an der Kasse hättest liegen lassen.
"Oh das ist aber Schade das ich bei Ihnen nicht zahlen kann" ;)

Ich habe tatsächlich ein T-Shirt und zwei Boxershorts dann nicht gekauft, aber eher weil ich so verärgert über die Unfreundlichkeit des Filialleiters war. Das habe ich ihm jedoch leider nicht gesagt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich nutze Apple Pay inzwischen weniger. Finde das mit dem vorher Aufladen etwas nervig. Ich warte darauf, dass es hoffentlich irgendwann in Deutschland startet und dann American Express und/oder die Ing-DiBa mit im Boot sind.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich nutze Apple Pay inzwischen weniger. Finde das mit dem vorher Aufladen etwas nervig. Ich warte darauf, dass es hoffentlich irgendwann in Deutschland startet und dann American Express und/oder die Ing-DiBa mit im Boot sind.

Da man ja mittlerweile weiß, dass es zuverlässig funktioniert, hab ich die anfängliche Zurückhaltung abgelegt und überweise direkt 250-400€, dann hat man länger Ruhe und könnte auch größere Einkäufe mit Apple Pay erledigen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich nutze Apple Pay inzwischen weniger. Finde das mit dem vorher Aufladen etwas nervig. Ich warte darauf, dass es hoffentlich irgendwann in Deutschland startet und dann American Express und/oder die Ing-DiBa mit im Boot sind.

???

Das geht doch automatisch!
Insbesondere wenn einem manuelles Aufladen zu nervig ist kann man doch auch die Automatik nutzen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das funktioniert doch nur, wenn nach einem Einkauf der eingestellte Schwellwert unterschritten wird. Wenn du diesen z.B. auf 100 Euro stehen hast, dein Einkauf aber teurer als das Restguthaben ist, nützt dir das nichts.

Die Apple Pay Variante ohne boon. ist deutlich angenehmer :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Naja, es liegt an jedem selbst den Mindestbetrag auf seinem Konto an das persönliche Ausgabeverhalten anzupassen.
Und wenn man dann doch mal den Anzug für xxxx€ kauft nimmt man eben in dem Ausnahmefall die echte KK zur Bezahlung.

Das sind aber Ausnahmen und nicht die Regel. Wenn man einmal den Schwellenwert der Aufladung an die üblichen Ausgabebeträge angepasst hat läuft das prima.

Die Aufladung erfolgt sofort nach Unterschreiten des Schwellenwertes, so das man direkt nach einer grösseren Ausgabe eine weitere tätigen kann.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...diese Diskussion hatten wir in diesem Thread schonmal. Ich muss Sauron da aber generell zustimmen, selbstverständlich wäre es wesentlich besser, eine echte Kreditkarte hinterlegen zu können, da hilft auch das Schönreden des automatischen Aufladens nix (was übrigens jedes mal Geld kostet). Ich nutze das automatische Aufladen momentan sogar auch und nehme die Gebühren in Kauf, aber das ist und bleibt eine Krücke. Das Problem ist, dass man vor jeder Ausgabe, die etwas höher als der Schwellenwert ist, immer erst nachschauen muss, wieviel Guthaben man noch hat. Das ist einfach unkomfortabel. Klar kann man auch einfach den Schwellenwert auf 1000 € setzen, aber wer macht das schon? Ich hab meinen jetzt z.B. auf 85 € gesetzt, damit ich immer genug für eine Tankfüllung drauf habe. Will ich mir jetzt aber was für 100 € kaufen (was halt nun mal ab und zu - aber bei mir nicht regelmäßig - vorkommt), muss ich schon wieder nachschauen, ob noch genug Guthaben drauf ist. Handy rausholen, einschalten, entsperren, App starten, nachschauen, Handy aus, wegpacken. Plus tatsächlicher Apple-Pay-Bezahlvorgang im Laden. Der Vorteil des Aufwandsunterschieds zwischen Apple Pay und normaler Kartenzahlung schmilzt durch so etwas ganz schön zusammen.

Summa summarum - wird Zeit, dass Apple Pay selbst endlich in Deutschland eingeführt wird und wir nicht weiter tricksen müssen!
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Was muss ich den Kassierer / der Kassiererin sagen, wenn ich mit Apple Pay zahlen möchte? "Einmal mit Karte bitte" oder "Ich möchte Kontaktlos bezahlen"?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kartenzahlung reicht, dann wird das Terminal freigeschaltet.
Alles andere kann je nach Kasssierer/in zu Diskussionen führen. ;)
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Dann das iPhone einfach auf den Bildschirm halten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, mit dem oberen Ende, da liegen die NFC-Antennen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...bei jüngeren KassiererInnen frage ich beim ersten Mal nach "mit Karte bitte" ab und zu nochmal direkt, ob das Terminal auch kontaktlos kann. Die meisten wissen sogar, was das ist ;))
Nach einer Weile hat man aber auch einen "Blick" für die Terminals. Faustregel: die, die noch kein farbiges Display haben, können meist auch kein kontaktlos/Apple Pay. Heute zum Beispiel in einer ziemlich neuen KFC-Filiale gewesen, die tatsächlich noch Monochrom-Terminals ohne kontaktlose Fähigkeiten hatte. Die Bedienung hat auch gleich gewusst, was "kontaktlos" ist und abgewunken...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Meist kann man das Symbol auch irgendwo am Terminal oder noch häufiger im Display direkt erkennen. Manchmal taucht es aber auch erst auf wenn das Terminal aktiviert ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da man ja mittlerweile weiß, dass es zuverlässig funktioniert, hab ich die anfängliche Zurückhaltung abgelegt und überweise direkt 250-400€, dann hat man länger Ruhe und könnte auch größere Einkäufe mit Apple Pay erledigen.

250-400 EUR sind für mich jetzt keine größeren Einkäufe, aber irgendwann kommt auch das Aufladelimit von Boon. Meinen iMac für 2100 EUR hätte ich so nicht zahlen können. Zumal der Apple Store in Oberhausen so uralte Terminals hat, da geht ziemlich sicher kein NFC.

Mich stört eigentlich am meisten, dass kein Amex akzeptiert wird, weil ich da nämlich ganz gerne meine MR sammel.


Ja, mit dem oberen Ende, da liegen die NFC-Antennen.

Nicht immer. Bei den Terminals von ICP sind sie rechts, bei den von Rea links. Verifone H500 und Ingenico IPP xxx hat sie meistens um das Display rum.
Gibt aber auch Leser mit abgesetztem NFC-Feld, z.B. die bei Ikea
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was ich nicht verstehe warum kann Apple nicht direkt mit den KK unternehmen verhandeln. Kann doch der Bank egal sein was Master Card mit wem ausmacht. Das Geld wird doch einfach dann abgebucht. Oder verstehe ich da was falsch
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was ich nicht verstehe warum kann Apple nicht direkt mit den KK unternehmen verhandeln. Kann doch der Bank egal sein was Master Card mit wem ausmacht. Das Geld wird doch einfach dann abgebucht. Oder verstehe ich da was falsch


Mastercard und Visa geben selbst keine eigenen Kreditkarten heraus, sondern die werden von Banken herausgegeben.


Wenn ich z.B. 100 EUR mit der Mastercard von Boon zahle, dann zahlt Boon an die Bank des Händlers, z.B. Deutsche Bank 100 EUR.
Die Bank des Händlers, also die Deutsche Bank, muss aber das sog. Interbankenentgelt zahlen, das wären bei privaten Debitkarten in der EU 0,2%. Also würde die Bank des Händlers 0,20 EUR an Boon zahlen. Und da hält Apple dann die Hand auf, von diesen 20 Cent will Apple 15 Cent haben. Boon hat also nur noch 5 Cent von einer ursprünglichen Transaktion von 100 EUR. Bei einer Transaktion mit einer normalen Kreditkarte wären es 20 Cent.


Das ganze System ist jetzt vereinfacht dargestellt, der Händler selbst muss auch noch Gebühren zahlen usw usf.


Das erklärt auch, weshalb American Express in den meisten Ländern sofort mit dabei ist, weil Amex ist ein Dreiparteiensystem, welches nicht von der Interbankenentgeltregulierung erfasst ist. Hier gelten also nicht die 0,2 bzw. 0,3% bei Credit Interchange.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Vielen Dank @Reservist das hab sogar ich kapiert und es erklärt warum sich die Banken sträuben. Aber da langt Apple auch ganz schön hin.
Ist das bei EC ähnlich? Denn ich denke die meisten Deutschen werden eher mit EC zahlen als mit KK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.