• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Automatisches Aufladen von Visa funtioniert hier. Allerdings verlangt die Boon-App hin und wieder eine Anmeldung mit Passwort und neues Setzen der PIN. Danach ist das automatische Aufladen wieder in der App zu aktivieren ( auch wenn die Option als EIN gesetzt ist ).
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Also bei mir funktioniert es bis heute nicht und ja ich habe auch 3D Secure, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Ich bekomme immer die Meldung das es ein Problem gibt mit 3D Secure gibt, bevor ich per SMS den Code bekomme. Die Seite, wo ich den eingeben muss kommt gar nicht.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
3D Secure ist wohl nicht gleich 3D Secure. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Ich bekomme immer einen Einmalcode zum Bezahlen, den ich eingeben muss. Nur zur Eingabeseite komme ich gar nicht, da kommt vorher der Fehler.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du bekommst bei Kreditkartenzahlungen jedesmal einen Einmalcode? Oder verstehe ich da was falsch....? Sowas hab ich noch nie gehört......
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
...du bekommst bei Kreditkartenzahlungen jedesmal einen Einmalcode? Oder verstehe ich da was falsch....? Sowas hab ich noch nie gehört......

Boon anscheinend auch nicht.

Hier der Text von meiner Bank:

Am 24.10.2016 kommt es aufgrund neuer Vorschriften der Europäischen Union zu einer Änderung beim MasterCard SecureCode Service. Dadurch werden zukünftig Ihre Online Zahlungen nochmals sicherer gestaltet: Sie erhalten einen einmalig verwendbaren Code (1x CODE) per SMS, der Ihren Zahlungsvorgang zusätzlich zum selbstgewählten SecureCode schützt.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Bei mir klappt es mit der VISA von der Sparkasse.
Dort musste ich allerdings erst das 3D Secure Verfahren aktivieren. Das "Verified by Visa", was ich vorher hatte, ging nicht.

Das hat mich neugirig gemacht und siehe da, meine Sparkasse Visa wurde nun akzeptiert. Supi!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab heute mal in einem anderen Aldi als üblich hier in der Gegend eingekauft und natürlich auch wieder mit Apple Pay bezahlt.
Dieser Aldi war von der allgemeinen Ausstattung ziemlich modern, ist glaube ich gerade erst umgebaut worden, unter anderem gab es mehrere Bildschirme auf denen für kontaktloses Zahlen geworben wurde.

Als ich dann an der Kasse mit der Uhr bezahlen wollte, war das für den Kassierer offenbar schon nichts neues, und was ich eigentlich mit dem Post hier sagen wollte: Dort gab es anscheinend neue Terminals, bzw. eine neue Software, denn es ging alles blitzschnell.
Nicht falsch verstehen, sonst geht es ja auch wirklich flott, und in jedem Fall deutlich flotter als bei normaler Kartenzahlung, aber ich hab die Uhr dran gehalten und sofort stand "Zahlung erfolgreich" und der Beleg war auch schon da.

Da grad nicht viel los war, habe ich den Kassierer dann mal angesprochen und gefragt, wie viele denn Kontaktlos bezahlen würden und er meinte es gebe schon einen gewissen Kundenkreis von 10-15 Leuten, die ausschließlich mit dem Handy oder einer Uhr bezahlen würden. Kontaktlose Karten werden überwiegend von Niederländern (ist ja nicht weit entfernt) benutzt.

Da der ganze Vorgang wie erwähnt deutlich schneller geht, sagte er, dass in manchen Filialen die Kunden schon explizit auf die Möglichkeit dieser Zahlungsweise angesprochen werden, da es von Aldi natürlich erwünscht ist, möglichst schnell zu zahlen.

Auch wenn es wieder nur ein kleiner Schritt ist, so freut es mich doch, dass Kontaktloses Bezahlen offensichtlich aus der Nische hervorkommt, dadurch wird die Wahrscheinlichkeit der zügigen Einführung von Apple Pay hier in Deutschland sicherlich größer.
 

fuchsx

Jonagold
Registriert
25.12.13
Beiträge
18
Guten Tag,

ich habe mich mitreißen lassen von der Apple Pay Europhie und bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen und habe nun auch 50 € aufgeladen.
Jedoch wurde die Transaktion sowohl bei Aldi als auch bei McDonalds abgebrochen (jeweils 3 Versuche).

Nach der Aufladung habe der 50€ habe ich mich wieder mit meiner deutschen Apple ID angemeldet und auch Region und Sprache auf Deutsch zurück gestellt. War das falsch?

Wo könnte ein weiteres Problem liegen?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Nein das Umstellen ist in Ordnung wenn du die Boon Karte im Wallet hinzugefügt hast.
Bist du schon auf Boon.Plus? Mit Basic scheint es in DE nicht mehr zu gehen. Den AGB von Boon widerspricht es sowieso.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Hast du bereits Boon.plus, oder noch Basic?
 

fuchsx

Jonagold
Registriert
25.12.13
Beiträge
18
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich hab noch Boon Basic.
Ist zwingend Boon Plus erforderlich?

Was sind die Vorteile und Kosten?

Und ganz nebenbei, funktioniert eine Rücküberweisung eigentlich..?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ja, Plus ist erforderlich um außerhalb von Frankreich Apple Pay nutzen zu dürfen.
Der Vorteil ist, dass es funktioniert.
Kosten sind dieselben.
 

fuchsx

Jonagold
Registriert
25.12.13
Beiträge
18
Ok, danke.
Wie lange dauert die Identitätsprüfung in etwa?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kommt immer drauf an, wieviele Anträge eingereicht werden. Bei manchen (mir) ging es innerhalb von ein paar Stunden, manche haben auch 5-7 Tage gewartet, wobei dort oft das Problem war, dass die eingereichten Dokumente nicht akzeptiert wurden.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Und ganz nebenbei, funktioniert eine Rücküberweisung eigentlich..?

Mail an boon, dann kommt das Geld retour

PS:
Bei meiner Umstellung auf boon+ hatte ich per Mail angefragt, wie eine Rücküberweisung funktioniert. Da wurde mir es so mitgeteilt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.