• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
Gibt es denn mittlerweile Infos zu einem offiziellen Start in D, oder bleibt es bis dato Dabei: bis Ende des Jahres ?
 

kome

Bismarckapfel
Registriert
07.01.18
Beiträge
75
Ich habe bisher nichts anderes gefunden. Da ich zu ungeduldig bin und eigentlich auf Start mit ios12 gehofft habe, habe ich mir vor ca 2 Wochen boon mit einer irischen Apple ID gemacht (Tutorials gibt es bei Google) eingerichtet. Bisher funktioniert es auch sehr gut. Die Prepaid KK ist innerhalb weniger Sekunden über meine normale KK aufgeladen.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Einen offiziellen Termin gibt es nach wie vor leider immernoch nicht - ich tippe jedoch auf den zeitgleichen Release mit iOS 12.1, dann auch zusammen mit Apple Pay Cash.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Am Wochenende in München und Allgäu unterwegs - verschiedene Erfahrungen...
1) Apple Flag Store in München kann kein Apple Pay!! (die tauschen jede Menge Daten mit ihren kleinen schwarzen handhelds hin und her, aber sind nicht NFC-fähig...) - keine Worte!!
2) REWE und andere Supermärkte alle kein Problem, auch nicht in einem großen Einkaufshaus für Männdermode
3) einige Restaurants haben schlichtweg nur EC oder Barzahlung

wie immer, einige "spannende" Gesichter, wenn man sagt mit Karte und fummelt dann an der Uhr herum - wenns funktioniert schlichtweg immer Begeisterung bei denen, die es noch nicht kannten....
ansonsten wie schon angesprochen - Hardware- und vor allem Schulungs- Nachholbedarf
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Wie bei uns im BayWa Markt Aschaffenburg haben an der Kasse das Passende Terminal fürs kontaktlosen Bezahlen aber ist nicht freigegeben.
Habe sie dort angesprochen warum nicht, sie meinten nur liegt an der Zentrale in Dortmund und wir hier im Laden wollen das so oder so nicht haben.
Habe nun direkt die Zentrale angeschrieben bin mal gespannt was die dazu sagen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zu mir hieß es. Der Chef traue der kontaktlosen Sache nicht.
Tja, dann traue ich der BayWa halt nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Mich nervt ja diese grenzenlose Unwissenheit...
In "meinem" Edeka werde ich selbst bei Kleinstbeträgen aufgefordert da zu bleiben bis der Bon aus dem Drucker kommt!
"Ich muss erst gugge ob sie unterschreiben müssen!!"

Da ist es egal dass im Kartenterminal schon "Zahlung erfolgt" steht und ich denen schon ein paar mal gesagt habe, dass ich bis 25€
nichts unterschreiben muss.
Aber das ist wohl ne Sache der Marktleitung, wenn die das nicht richtig schulen kann man den Leuten ja keinen Vorwurf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
In "meinem" Edeka werde ich selbst bei Kleinstbeträgen aufgefordert da zu bleiben bis der Bon aus dem Drucker kommt!

Ist auch grundsätzlich richtig so. Erst das Papier ist ein "Beleg". Keine Ahnung was du immer für ne Panik schiebst und gleich wegrennen musst. Ich habe zwar auch schon erste Versuche für beleglose Abwicklungen gesehen. Das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ist auch grundsätzlich richtig so. Erst das Papier ist ein "Beleg". Keine Ahnung was du immer für ne Panik schiebst und gleich wegrennen musst. Ich habe zwar auch schon erste Versuche für beleglose Abwicklungen gesehen. Das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.

Ich weiß nicht an welcher Stelle ich angedeutet haben könnte dass ich „Panik schiebe“, aber nun gut...

Es ist einfach in vielen anderen Märkten so, dass die Kassiererin zeitgleich mit mir die Meldung „Zahlung erfolgt“ bekommt und damit alles erledigt ist. Manche Fragen dann noch ob ich einen Beleg möchte, aber den nehme ich in den seltensten Fällen mit.

Es geht mir nicht um „wegrennen“, ich setze aber nicht ein bequemes und schnelles Zahlungsmittel ein um dann zu warten bis ein Beleg gedruckt wird den ich eh nicht brauche...
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Yiruma

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Vorallem es summiert sich ja im Laufe des Lebens...
Jeweils 3-5 sek warten auf den Bon. :innocent:
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Bei mir wurde gerade aus dem nichts Boon aus dem wallet entfernt, hat das schon mal jemand gehabt?

IMG_1653.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es ist einfach in vielen anderen Märkten so, dass die Kassiererin zeitgleich mit mir die Meldung „Zahlung erfolgt“ bekommt und damit alles erledigt ist. Manche Fragen dann noch ob ich einen Beleg möchte, aber den nehme ich in den seltensten Fällen mit.

Überall wo ich bisher kontaktlos bezahlt habe sage ich immer "Zettel brauch ich nicht"... und das wars. Hat noch niemand gesagt "Warten sie bitte...blabla".

Natürlich sind das nur so "3-5 Sekunden"... aber wenn da 10 in der Kasse stehen schon 30-50 Sekunden, bis der Depp mit seinen Centstücken alles zerstört... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und rootie

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nachricht von der BayWa zentrale :
vorab möchte ich mich für Ihre konstruktive Kritik bedanken und zu Ihrer berechtigten Anmerkung eine Rückmeldung geben.

Derzeit ist es nur bei Kreditkarten möglich, kontaktlos zu bezahlen. Das kontaktlose Bezahlen bei Girocard ist noch in der Umsetzung bei unseren Dienstleistern. Wir hoffen, dass dies bis Weihnachten realisiert sein sollte. Hier sind wir jedoch abhängig von der Umsetzungsgeschwindigkeit des Dienstleistungsunternehmens. Es tut mir leid Ihnen aktuell keine bessere Nachricht übermitteln zu können.
Darauf hin hatte ich nochmal geschrieben:
Leider funktioniert die KK und kontaktlos auch nicht daher diese nicht freigegeben ist.

Und die Antwort:
ich werde mich umgehend mit unserer EDV in Verbindung setzen. Ggf. wurde hier der Zeitplan auch in Richtung Weihnachten vom Dienstleister verschoben. Wir sind auf alle Fälle dran und hoffen Ihnen bald die Annehmlichkeiten der neuen Technik bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Bin mal gespannt wann es funktioniert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich musste gerade erst mal googlen, was BayWa ist.

Soweit ich weiß, kann man entweder Girocard Kontaktlos freigeben, oder KK, oder Beides. Und Apple Pay zählt als KK...?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Das Problem ist ja bei dem Baumarkt BayWa das gar keine Karte mit Kontaktlos funktioniert. Das Gerät wurde zwar an den Kassen hingestellt und man kann nur die Karten einstecken, die Funktion kontaktlos wurde halt nicht mit aktiviert.
Und über Apple Pay ist halt denke ich eine KK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.