Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
apple.pay_-700x401.png


Gast-Autor
Bereits angekündigt für 2019, aber dann immer wieder verschoben. Steht Apple Pay bei den Volksbanken jetzt endlich in den Startlöchern? Darauf deuten jedenfalls Sonderseiten hin, die von einigen Volksbanken online gestellt wurden.



Den Anfang machte die Genossenschaftsbank Unterallgäu eG. Sie warb mit der Überschrift „Mobiles Bezahlen mit Apple Pay“. Interessierte Nutzer gelangten hier auf ein Kontaktformular. Hier konnten sie Informationen zum Start von Apple Pay erhalten. Die Seite wurde jedoch zwischenzeitlich wieder gelöscht.

Bei den Volksbanken werden zum Start offenbar ausschließlich Kreditkarten (Mastercard, Visa) unterstützt. Die Ergänzung für die Bezahlung per Girokarte soll erst im späteren Jahresverlauf eingeführt werden.
Zugangsvoraussetzungen für Apple Pay stehen schon fest


Um Apple Pay bei der Volksbank von Beginn an nutzen zu können, benötigen die Kunden:
  • einen Online-Banking Zugang
  • die VR-BankingApp auf dem iPhone
  • das TAN-Verfahren VR-SecureGo
  • eine Kreditkarte der Genossenschaftsbank

Zu den Genossenschaftsbanken gehören die Volks- und Raiffeisenbanken, sowie die PSD-Bank, die Sparda-Banken, die GLS-Bank und auch die BBBank.

via iphone-ticker.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ach, die haben das bisher immer noch nicht?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Mal wieder schön halbgar. 🤦🏻‍♂️Warum muss ich mir die Banking und Secure Go App downloaden? Das sind schlechte unübersichtliche Apps imo. Und dazu dann „erstmal“? nur Kreditkarte. Danke für gar nichts liebe Volksbank. 👏🏻
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Und dazu dann „erstmal“? nur Kreditkarte. Danke für gar nichts liebe Volksbank. 👏🏻

Wir haben das gestern in der Redaktion diskutiert ,... Gibts in Deutschland Banken die das nicht mit Kreditkarte machen? Also direkt vom Konto abbuchen? Abgesehen von N26 oder so - das ist ja auch ne Kreditkarte (die prepaid ist)
 

Mitglied 231919

Gast
Gibts in Deutschland Banken die das nicht mit Kreditkarte machen?
Die Deutsche Bank z.B. gibt eine virtuelle Debit-Mastercard für Apple Pay heraus. Gibt auch noch weitere Banken die das so handhaben.
Warum muss ich mir die Banking und Secure Go App downloaden?
Ich vermute mal weil die Kreditkarte bzw. die Kartendaten von der Banking-App an die Wallet übergeben werden. So läuft das zumindest bei mir. In der Deut.Bank App gibt es eine Schaltfläche "Karten zu Apple Pay hinzufügen". Läuft womöglich bei den Genossenschaftsbanken genauso.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wir haben das gestern in der Redaktion diskutiert ,... Gibts in Deutschland Banken die das nicht mit Kreditkarte machen? Also direkt vom Konto abbuchen? Abgesehen von N26 oder so - das ist ja auch ne Kreditkarte (die prepaid ist)

Ja, einige machen es mit den Debit-Versionen von Mastercard und VISA. Bsp. auch die ing.

Aber bis jetzt unterstützt keine Bank die Girocard. Die Sparkasse hat es angekündigt für dieses Jahr.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Secure Go ist in der Hinsicht schlecht als das man wenn man die App neu installieren will ewig lange auf den Code per Post warten muss. Dazu kommt das ich grad mit der App Probleme habe weil ich nicht weiß welcher pin beim anmelden benötigt wird. Hilfreiche FAQ oder Ähnliches gibt es ja nicht. Oder diese sind nicht wirklich hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Die Deutsche Bank z.B. gibt eine virtuelle Debit-Mastercard für Apple Pay heraus. Gibt auch noch weitere Banken die das so handhaben.

Eine virtuelle Debit die sofort vom Konto abbucht? Was dann am Ende ja fast auf Girocard hinaus läuft, so von der Handhabung her eigentlich, oder? Raiffeisen macht das hier auch so, ich bin da Kunde, und bin da seeeeehr zufrieden damit. Die Funktionsweise von klassischen Kreditkarten war mir da einfach zu doof. Will dass das gleich von meinem Konto verschwindet.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Secure Go ist in der Hinsicht schlecht als das man wenn man die App neu installieren will ewig lange auf den Code per Post warten muss. Dazu kommt das ich grad mit der App Probleme habe weil ich nicht weiß welcher pin beim anmelden benötigt wird. Hilfreiche FAQ oder Ähnliches gibt es ja nicht. Oder diese sind nicht wirklich hilfreich.
Das ist das Passwort, das du beim Freischalten der App vergeben hast.
Du kannst mal auf die 3 Striche links klicken, dort gibt es ein FAQ. Da kann man auch schauen, wie man das Passwort zurücksetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Danke. Allerdings klappt das nicht. Auch wird die App nach 5maliger Falscheingabe nicht zurückgesetzt. Auch nicht bei Neuinstallation der App.

Sorry aber die App ist eine Katastrophe.
 

Benutzer 239228

Gast
Bin ich froh, dass ich den ganzen Unsinn los bin. Seit mehr als einem Jahr bei N26 und nicht einmal zurückgeblickt.
 
  • Like
Reaktionen: olli1011

Mitglied 231919

Gast
Eine virtuelle Debit die sofort vom Konto abbucht? Was dann am Ende ja fast auf Girocard hinaus läuft, so von der Handhabung her eigentlich, oder?
Ganz richtig. 👍 Die Zahlung wird nach 1-2 Tagen als einzelner Posten auf meinem Konto angezeigt, wie bei einer Zahlung mit Girocard. Bin da auch froh drum, da mir Kreidtkarten irgendwie zu intransparent sind.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Danke. Allerdings klappt das nicht. Auch wird die App nach 5maliger Falscheingabe nicht zurückgesetzt. Auch nicht bei Neuinstallation der App.

Sorry aber die App ist eine Katastrophe.
Hm seltsam, dann vielleicht am besten mal mit deinem Bankberater telefonieren oder mal über den Browser anmelden und in der Tan Verwaltung nachsehen?
Ich finde es zwar nervig, dass man zwei Apps nutzen muss (1x Banking, 1x Tan), aber bei den letzten vier iPhone-Wechsel sowie in der alltäglichen Nutzung ist soweit alles schick.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sorry aber die App ist eine Katastrophe.
Nach Installation mit Bankleitzahl und den LogIn-Daten des Kontos anmelden.
Dann ein Kennwort für die App vergeben.
Zum Schluss auf "Registrierung" gehen und die App später mit dem zugeschickten Code aktivieren.

Ich wüsste nicht, wie man das einfach lösen kann, es sei denn man stellt den Code auf anderem Weg zu. Da du offenbar das Passwort gleich wieder vergessen hast, muss die Bank das zurücksetzen und danach kannst du wieder neu starten.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Also ich habe das grad gemacht und werde berichten, wann der Brief kommt.

Ich freu mich drauf, und genau dass dann 1x mit Kreditkarte das ganze monatlich abgebucht wird, freut mich. Mich nervt der einzelne Posten der Debitkarte (alte Ec Karte).

Wer das nicht planen kann, sollte eine Finanzplanberatung buchen.