Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Glaubst Du etwa die ganzen Döner- und Frittenbuden geben auch nur die Hälfte ihres tatsächlichen Umsatzes an? Bei Kartenzahlung kannst Du nicht mehr mogeln.
Das fällt für mich unter: „Bargeld verschwindet“ 😉
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Kann mir vorstellen, dass man in so einem Etablissment recht schnell zu zweit auf 50€ kommt; trotzdem einfach ein Trauerspiel sowas.

nicht unbedingt. Liegt direkt auf dem Rotweinwanderweg. Viele machen dort kurz auf der sehr schönen Terrasse Rast und trinken nur etwas (als wir da waren, waren wir die einzigen die etwas gegessen hatten. Der Rest nur Getränke bzw. ein Stück Kuchen).

Ich würde dann eben auch bar zahlen, aber ich find es halt so unnötig seitens des Betreibers, den Service so zu beschränken. Offenbar wollen ja schon viele mit Karte zahlen, sonst stände es nicht so sichtbar und groß direkt am Eingang. Als ich "mit Karte" sagte, kam auch direkt die Antwort: geht aber nur EC-Karte, keine Kreditkarte. Also auch die Problematik kennen sie wohl.

davon ab, ein schönes Plätzchen zum Einkehren, kann ich nur empfehlen.

Ach komm, Du bist doch auch nicht von gestern. Warum wohl ist gerade in der Gastronomie das Bargeld noch so beliebt... ;)

gab es nicht mal die Bon-Pflicht, um genau das zu verhindern? :D

Wo ist das denn? Der Michaelishof?
Jepp, in Maischoß an der Ahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich habe selbst ein Konto für meine Tochter bei der DKB.

Finde, auch gerade nach der neuen App, die DKB richtig gelungen, und war schon Anfang der 2000er Kunde dort und hatte das Konto bis zum Wechsel zu N26 aktiv genutzt.

Aber das hier ist eben genau so etwas, was ein „DKB Hater“ nun ausschlachten könnte:
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Naja, meines Erachtens gibt es da nicht viel „auszuschlachten“. Ist doch klar, dass eine Bank nichts dafür kann, wenn Automatenaufsteller oder Händler, bei denen die Automaten stehen (in den USA stehen ATMs zum Beispiel gern mal in den ominösesten Läden) eigene Gebühren erheben. Verstehe auch grundsätzlich die Aufregung über solche Sachen absolut nicht. Wenn man im Ausland ist, egal, ob nun im Urlaub oder auf Geschäftsreise, und dort in solchen Läden Bargeld braucht, mein Gott, dann zahlt man halt mal ein paar Euronen für ein paar Geldscheine. Ganz ehrlich, da hat doch hier wohl jeder schonmal deutlich mehr Geld für deutlich größeren Unsinn ausgegeben…

Aber klar, etwas anderes ist es natürlich, wenn versäumt wird, darüber aufzuklären, dass die Geldabhebungen selbst nur mit der Kreditkarte kostenlos sind (ist bei meiner Kreditkarte der Hanseatic Bank auch so) und nicht mit irgendwelchen Girocards, die ja aber auch nie etwas anderes als eine „deutsche Krücke“ waren für Leute, denen „Plastic Money“ (also Kreditkarten) nie ganz geheuer war. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gern an diverse gutgemeinte Ratschläge meiner Mutter in den 70er- und 80er- Jahren, die mich damals immer schon vor den Gefahren der ach so bösen Kreditkarten warnte…😉😉

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Na, wer nicht mit Geld umgehen kann und/oder wenig oder nicht genügend monatliche Einnahmen hat, um die Monatsabrechnung zu begleichen, für den sind Kreditkarten ein leichter Einstieg in die Schuldenspirale. Das ist kein Geheimnis. Darauf zielen die Gesellschaften ja auch ab.

Laut Creditreform ist jeder Siebte unter 30 überschuldet, meist wegen zu hohen Konsumausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
Also dafür brauche ich keine Kreditkarte. Dafür gibt es den Dispo. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Hundoggo

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....korrekt! Das würde den erwähnten Leuten auch ohne Kreditkarte passieren....!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
So, kleines Feedback nach 3 Wochen N26 Standard als Konto für alltägliche Ausgaben.
Hat wie zu erwarten problemlos geklappt inkl. Applepay.
Wirklich cool und hilfreich finde ich die Insights, sowas kannte ich bisher noch nicht. Die anderen Features, wie z.B. Spaces (die ich in Standard eh nicht habe 😂)hauen mich nicht vom Hocker; für meinen Konsum spare ich auf ein normales Tagesgeldkonto bei der VoBa oder nutze das Alltagsbudget. Aber ich kann mir vorstellen, dass es anderen beim Sparen hilft.
Ich mag das Marketing und den „Lifestyle-Faktor“ die haben mich gecatched, aber den Hype kann ich nicht verstehen (bin vermutlich auch zu spät dran 😅). Ist halt 'ne Bank mit Vor- und Nachteilen, die am End auch was kostet.
Was ich persönlich aber wirklich schätze und nicht mehr missen will (gilt auch für Insights), ist die intuitive Bedienung der App sowie das Design. Dagegen sieht es in der VoBa-App aus, wie in Honeckers Hose. Da muss echt nachgearbeitet werden. Abgesehen davon bin ich aber mit der VoBa auch top zufrieden ✌🏻
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Aktuell kann man bei N26 Smart 2 Monate kostenlos testen; habe den Deal bei mydealz gefunden.
Bin zwischenzeitlich nämlich auch in den Genuss von Spaces gekommen, weil ich nach langem Hin und Her dann doch mal ein „richtiges“ Konto dort ausprobieren wollte. Ich habe festgestellt, dass ich damit schon zielgerichteter (N26 ist bei mir ja Zweitkonto für Alltagsausgaben und Konsum, also nichts Wichtiges) sparen und meine konkreten (Konsum-)Sparziele optimieren kann.
Also doch ganz cool, hätte ich anfangs nicht gedacht 😅
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Geht mir auch so.

z.B. ein Space: iPhone 14. Sparziel 1.600€.
Das ganze Jahr über habe ich, wenn ich etwas übrig hatte, immer mal einen kleinen Betrag auf diesen Space gezogen, bis vor einiger Zeit 100% erreicht waren.

Wenn ich dann nun übernächste Woche mein iPhone 13 pro Max verkaufe, geht das Geld direkt auf den Space für das iPhone 15.

Und genau das gleiche habe ich für diverse Dinge, die einmal im Jahr fällig sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ganz ehrlich, das klingt wie gesunder Menschenverstand, hübsch verpackt in Marketing ;)

Man kann auch einfach einen monatlichen Dauerauftrag auf ein Sparkonto einrichten für sowas, das "optimiert die konkreten Sparziele" sogar noch mehr, möchte ich meinen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mundl

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Aber das hier ist eben genau so etwas, was ein „DKB Hater“ nun ausschlachten könnte:

Also ich bin seit vielen Jahren bei der DKB. Mittlerweile erhebt die DKB zwar Gebühren für ihre Kreditkarten (2,49 € im Monat), bietet aber auch eine kostenlose Debitkarte an, die halt ein entsprechendes Guthaben auf dem Girokonto aufweisen muss. Ich habe nun meine Kredit- und alten Girokarten gelöscht und nutze nur noch die Debitkarte. Anfänglich gab es damit hier und da allerdings Probleme, weil sie noch nicht für alle Zahlungsvorgänge akzeptiert wurde. Aber jetzt läuft es auch mit Apple Pay rund. Beim Auszahlen von Bargeld sollte man darauf achten, dass man immer mindestens 50,- € abhebt, um Gebühren zu vermeiden (darauf machen die meisten Geldautomaten aber auch aufmerksam). Im Ausland fallen häufig Zusatzgebühren an, wenn man in Fremdwährungen Geld abhebt. Wenn ich mal wieder eine Kreditkarte brauchen sollte, dann werde ich mir jedoch einen anderen Anbieter als die DKB suchen. Da gibt es ja genügend, die das weiterhin kostenlos tun.

Bei der DKB gefällt mir einfach das Online-Banking sehr gut. Man kann sich problemlos über die Apple Watch oder das iPhone an jedem Rechner einwählen und auch die Foto-Überweisungen mit dem iPhone funktionieren sehr gut. Dies allerdings nur in Verbindung mit der alten DKB-Banking App; die neue DKB App unterstützt das noch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
...ganz ehrlich, das klingt wie gesunder Menschenverstand, hübsch verpackt in Marketing ;)
Klar. Marketing ist alles.

So wie @Sequoia das erklärt hat, ist das jetzt für mich auch logisch und verständlich... Packe ich alles Geld auf ein Sparkonto, dann ist da Betrag xxxx. Wenn ich aber verschiedene Wünsche habe, dann kann man das so irgendwie anpassen und gezielt dementsprechend hantieren - und sieht das dann schnell, wie weit man vom z.B. neuen iPhone noch weg ist. Jetzt hab ich's kapiert.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
...ganz ehrlich, das klingt wie gesunder Menschenverstand, hübsch verpackt in Marketing ;)

Man kann auch einfach einen monatlichen Dauerauftrag auf ein Sparkonto einrichten für sowas, das "optimiert die konkreten Sparziele" sogar noch mehr, möchte ich meinen.

Grüße

@AndaleR

Wie von @Taucheranzug beschrieben hatte ich es jahrelang und kam gut zurecht. Spaces erfinden das Rad jetzt nicht neu, am ehesten sind sie mMn. vergleichbar mit Tagesgeld. Ich hatte seit jeher eines, in das ich für meinen Konsum gespart habe und grob immer die Beträge im Kopf überschlagen habe. Allerdings war ich da nicht immer so diszipliniert und bin auch mal für Konsum zwischendurch drangegangen.
Von daher helfen mir die Spaces mit den klar definierten Zielen und Fortschritten, etwas disziplinierter zu sein. Die Hürde scheint mir einfach höher, dann an gespartes Geld zu gehen; somit komme ich damit noch ein bisschen besser zurecht 😅. Man braucht sie aber wirklich nicht, wenn man diszipliniert ist und die Zahlen immer im Kopf hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
...ganz ehrlich, das klingt wie gesunder Menschenverstand, hübsch verpackt in Marketing ;)

Man kann auch einfach einen monatlichen Dauerauftrag auf ein Sparkonto einrichten für sowas, das "optimiert die konkreten Sparziele" sogar noch mehr, möchte ich meinen.

Grüße

Ganz ehrlich: ich habe lieber weniger einzelne Verträge bei verschiedenen Dienstleistern. Bzw. Es wäre eben noch ein Vertrag für ein Sparkonto fällig.

Und es ist so, wie @AndaleR es schreibt. Übersichtlich.
Und ein iPhone gehört dazu? 😂
Ja. Ungesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast
Einen solchen Dauerauftrag kann man auch bei N26 und den Spaces einrichten. Oder man nutzt direkt den "Einkommensverteiler". Ich nutze auch noch die Aufrundungsregel, um ein paar Euro anzusparen.

Ebenso kann man bestimmen, dass ein Space für Ausgaben blockiert wird.

Ich habe einem Space auch noch eine virtuelle Mastercard zugeordnet. Ist der Space leer, geht nix mehr mit dieser Karte. Zumindest denke ich das, an dem Punkt war ich noch nie.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ich hab jetzt kurzerhand mal so ein N26-Konto eröffnet. Gibt’s ja zum Einstieg gratis.

Ohne Geld hilft es ja nichts, also Geld drauf überwiesen. Hoi, da kam gleich eine E-Mail von meinem Banker, ob ich da eine Überweisung getätigt habe. Sie haben bis dahin erstmal das Geld zurückgehalten - weil es im Zusammenhang mit N26 scheinbar sehr oft zu Betrügereien kam.