• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Die Banken kriegen, reguliert durch die EU, einen maximalen Satz von 0,3% vom Umsatz bei Kreditkarten und 0,2% bei Debitkarten. Apples Standardsatz bei Apple Pay liegt bei 0,15% vom Umsatz (laut den zur Verfügung stehenden Informationen). Also knapp die Hälfte der Einnahmen der Banken. Das für dich „ein geringer Anteil“? ;)
Erstens stellt sich wie erwähnt die Frage, ob diese Gebühren so noch (für die Sparkassen) aktuell sind (laut Financial Times sind sie gerade aufgrund der EU-Deckelung z.B. in UK wesentlich niedriger), zweitens sind die Interchange Fees bei weitem nicht die einzige Einnahmequelle, die Mastercard und die Sparkasse nutzen, um sich meine Kreditkarte bezahlen zu lassen. Und soweit ich weiß kriegt Apple z.B. von meiner Jahresgebühr nun wirklich keinen Cent ab.

Und siebzehntens…
Aber ja, natürlich rettet Apple die Welt. Und Apple ist heilig. Ehre sei Apple und so.
Hat das hier echt niemand behauptet.
Geht es der Sparkasse wirklich so schlecht, dass sie mit solchem polemischen Sarkasmus vor den bösen Apple-Amis verteidigt werden muss?…
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und rootie

Mitglied 154515

Gast
Nein, bei mir nicht. Ist aber Mastercard via Bayern Card Services.

Bisher scheint das ja nur bei VISA zu klappen. Interessant wäre noch, ob die Test Visa auch nur via Pluscard funktionieren. Die Mehrheit der Kreditkarten von Sparkassen zumindest im Süddeutschen Raum läuft via BCS.
 

Mitglied 154515

Gast
Also sehr seltsam. Scheinbar gab/gibt es heute null Freischaltungen. Das ist das erste Mal überhaupt dieses Jahr, dass Apple da nichts am ersten Dienstag im Monat gemacht hat. :oops:

Übrigens: Die Norisbank hatte in der Nacht den Banner gewechselt von "Apple Pay in Kürze" zu "Jetzt Startklar". Scheinbar ist man dort ebenfalls davon ausgegangen, dass es heute losgeht.

Dann bin ich mal gespannt, wann Apple dann den Startschuss gibt. Wir haben ja inzwischen eine lange Liste an Banken in DE und AT, die noch vor Weihnachten starten sollten / könnten: Sparkasse, Norisbank, Openbank (Santander), Commerzbank, in AT noch Raiffeisen, Bank Austria.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Also sehr seltsam. Scheinbar gab/gibt es heute null Freischaltungen. Das ist das erste Mal überhaupt dieses Jahr, dass Apple da nichts am ersten Dienstag im Monat gemacht hat. :oops:

Übrigens: Die Norisbank hatte in der Nacht den Banner gewechselt von "Apple Pay in Kürze" zu "Jetzt Startklar". Scheinbar ist man dort ebenfalls davon ausgegangen, dass es heute losgeht.

Dann bin ich mal gespannt, wann Apple dann den Startschuss gibt. Wir haben ja inzwischen eine lange Liste an Banken in DE und AT, die noch vor Weihnachten starten sollten / könnten: Sparkasse, Norisbank, Openbank (Santander), Commerzbank, in AT noch Raiffeisen, Bank Austria.
Nächste Woche Dienstag, 10. Dezember.

Der Termin ist doch schon länger klar. "Am 10. Dezember wird in Deutschland ein großer Partner mit Apple Pay starten."
 

Mitglied 154515

Gast
Nächste Woche Dienstag, 10. Dezember.

Der Termin ist doch schon länger klar. "Am 10. Dezember wird in Deutschland ein großer Partner mit Apple Pay starten."

Sagt wer? Die Apple Bild? iPhone Ticker lag schon so oft falsch, als letztes Musterbeispiel ist mir der Apple Pay Start der ING in Erinnerung. Dort sah man sich sogar gezwungen, den Bericht öffentlich zu dementieren...

Die Historie lehrt: Erster Dienstag im Monat war immer ein großer Launch Tag für neue Banken und das hat sich dieses und z.T. letztes Jahr so bestätigt. In AT wird übrigens morgen der Start ihrer Banken vorhergesagt. Bleibt alles spannend...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Sagt wer? Die Apple Bild? iPhone Ticker lag schon so oft falsch, als letztes Musterbeispiel ist mir der Apple Pay Start der ING in Erinnerung. Dort sah man sich sogar gezwungen, den Bericht öffentlich zu dementieren...

Die Historie lehrt: Erster Dienstag im Monat war immer ein großer Launch Tag für neue Banken und das hat sich dieses und z.T. letztes Jahr so bestätigt. In AT wird übrigens morgen der Start ihrer Banken vorhergesagt. Bleibt alles spannend...
Nein, das sind Infos aus der Branche.

Würde auch Sinn machen, zum einjährigen Jubiläum von Apple Pay in Deutschland (Start: Dienstag, 11.12.2018) ;)

Im Dezember startet bei Apple idR in der ersten Woche im Dezember nichts wegen Thanksgiving in den USA und den damit verbundenen Urlaubsanträgen.
 

Mitglied 154515

Gast
Nein, das sind Infos aus der Branche.

Würde auch Sinn machen, zum einjährigen Jubiläum von Apple Pay in Deutschland (Start: Dienstag, 11.12.2018) ;)

Im Dezember startet bei Apple idR in der ersten Woche im Dezember nichts wegen Thanksgiving in den USA und den damit verbundenen Urlaubsanträgen.

Zu 1) Jubiläum ist kein Grund dafür ;)

Zu 2) Das stimmt auf jeden Fall nicht, im Gegenteil: Letztes Jahr launchte Apple genau zu Beginn von Thanksgiving am 28.11. Apple Pay in Belgien und (wer sich noch erinnert - das war damals schon irgendwie witzig) Kasachstan.

... und "Infos aus der Branche" hatten sie schon zu vielen Themen 😏
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Zu 2) Das stimmt auf jeden Fall nicht, im Gegenteil: Letztes Jahr launchte Apple genau zu Beginn von Thanksgiving am 28.11. Apple Pay in Belgien und (wer sich noch erinnert - das war damals schon irgendwie witzig) Kasachstan.
Thanksgiving war am 22. November 2018 und Belgien und Kasachstan kann man wohl auch mit der Notbesetzung launchen :D

In Belgien zu Beginn auch nur Mastercard/Maestro.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe am Samstag das erste mal AP mit der Klarna-Card ausprobiert, im Bahnhof (sanifair). Hat wunderbar geklappt, heute morgen wurde es vom Konto angebucht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Sanifair gibg mit Boon bei mir nicht, aber mit meiner Deutschen Bank Mastercard.
Geht Boon nicht mit Sanifair?
 

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Was ich richtig schwach finde.

Man kauft etwas mit der Watch sowie mit dem iPhone, und es wird separat ausgewiesen.

Ich sehe die Transaktionen nicht zusammen im Wallet, sondern die Watch Transaktionen nur über die Watch App.
Unpraktisch...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Was ich richtig schwach finde.

Man kauft etwas mit der Watch sowie mit dem iPhone, und es wird separat ausgewiesen.

Ich sehe die Transaktionen nicht zusammen im Wallet, sondern die Watch Transaktionen nur über die Watch App.
Unpraktisch...
Mag sein, aber nur logisch, da jedes Gerät seine eigene Geräte-ID-Nummer hat. Dafür hast Du ja alles im Kontoauszug beisammen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma