Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
habe EC-Karte der Deutschen Bank und Mercedes Visa -Karte , keine Kreditkarte bei der Deutschen Bank.
Dann geht das nicht. Die Girocard wird aktuell generell nicht von Apple Pay unterstützt und fremde Kreditkarten kannst Du nicht über die Deutsche Ban via Apple Pay nutzen. Nur Kreditkarten der Deutschen Bank, keine fremden.

Die BW-Bank unterstützt derzeit kein Apple Pay.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wenn du ein Girokonto bei der DB hast, kannst dir doch eine virtuelle MC Debit einrichten, dachte ich?
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Wenn du ein Girokonto bei der DB hast, kannst dir doch eine virtuelle MC Debit einrichten, dachte ich?
Sollte eigentlich so sein, ja. Wenn man ein Konto mit Online-Banking hat, dann wird in der Mobile Banking-App kostenlos eine virtuelle Mastercard Debit freigeschaltet. Wenn ich den Ursprungsbeitrag nochmal lese, war er glaube ich auch schon soweit und hat das abgebrochen?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
In dem Artikel steht:
Das waren ein paar hundert Kunden, bei denen Abbuchungen (Lastschriften) nicht möglich waren (evtl. weil das Konto nicht gedeckt war). Diese Lastschriften werden nach einer Zeit X noch mal versucht, abzubuchen.
In der Zwischenzeit hatten die Kunden es aber manuell überwiesen. Somit kam es zu doppelten Abbuchungen (Bezahlungen) von Rechnungen.
Offensichtlich ein Kundenfehler.
Naja, das kann man so auch nicht sagen. Denn laut dem Artikel, sofern er stimmt, hat N26 selbst die Lastschrift einfach so noch mal ausgeführt. Und das ist zumindest höchst unüblich. Wenn nicht sogar Prozessmurks, da es eigentlich Sache des Lastschrifteinreichers ist, wie er weiter vorgeht: Zieht er nochmal ein? Schickt er eine Mahnung? Wie geht er mit den entstandenen Kosten um? etc. Auf einen automatischen zweiten Versuch bei Kontodeckung sind da bestimmt auch die Zahlungsempfänger nicht vorbereitet und haben ggf. ihrerseits schon einen weiteren Versuch gestartet und/oder der Kunde hat selbst überwiesen.

Habe zumindest noch nie erlebt, dass eine Bank eine gescheiterte Lastschrift einfach später von sich aus nochmal auslöst.

Das mag auf den ersten Blick vielleicht oder bestimmt kundenfreundlich gedacht worden sein (sofern überhaupt Absicht), endet aber aufgrund der Prozesskette dann ggf. in größeren Schwierigkeiten. Siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 154515

Gast
Hallo,
wollte gerade Apple Pay und Deutsche Bank einrichten und wurde sofort auf die Mobile Banking App geleitet ( habe die normale EC-Karte) aber beim Einrichten des Mobile Banking wird man dann noch auf die Deutsche Bank Virtual Card geleitet - muß man die haben (Master Card,ich habe Visa)? Dann versuchte ich die Karte einzuscannen - "die Karte ist nicht geeignet".
Neuer Versuch mit Mercedes Visa Karte - "wird von diesem Institut nicht unterstützt".
Dann frage ich mich, was soll dieser Schmarrn?
Wie ist es euch ergangen?

Zur Deutschen Bank: Du musst in der App die DB Mastercard Virtual beantragen. Visa Kreditkarten gehen (noch?) nicht, nur Mastercard. Du brauchst auch die Card Plus nicht, sondern es reicht die ganz normale Girocard / Deutsche Bank Card bzw. "EC Karte". Ist auch kostenfrei. Da das nur über die DB Mobile App geht, brauchst / kannst du auch nichts einscannen.

https://www.deutsche-bank.de/pk/lp/apple-pay.html


Was die Banken betrifft. Habe mich von den meisten FinTechs / Challenger oder wie auch immer man diese nennen möchte verabschiedet. Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber solche Probleme technischer Art oder beim Support habe ich bei VR-Banken oder Sparkasse nicht erlebt. Das Problem sind dann bei den traditionelleren Bankhäusern dann auch die Kernbankensysteme im Hintergrund. Zwar kann die Commerzbank eine schicke App bauen, dahinter sieht es aber richtig schlecht aus. Dagegen haben die Sparkassen und genossenschaftlichen Institute im Hintergrund relativ moderne und modulare Systeme gebaut, die in Zukunft ihre Stärken ausspielen lassen können. Nur haben die da noch keine guten UI / UX Designer und die Apps sind eher mau. Aber das lässt sich relativ schnell beheben.
 

turre

Gala
Registriert
05.07.14
Beiträge
51
Visa ist von Mercedes über BW-Bank.
Vitual Card habe ich abgeschlossen, aber beim Abschliessen kommt kurz fertig, dann technischer Fehler - später nochmal versuchen.

Weitere Frage: werden Apple Pay automatisch vom Iphone übernommen?
 

Mitglied 154515

Gast
Visa ist von Mercedes über BW-Bank.
Vitual Card habe ich abgeschlossen, aber beim Abschliessen kommt kurz fertig, dann technischer Fehler - später nochmal versuchen.

Weitere Frage: werden Apple Pay automatisch vom Iphone übernommen?
Schließe die App mal durch hochwischen und starte das nochmal. Im Menü der DB Banking App findest du rechts den Punkt "Apple Pay". Einfach den Prozess nochmal durchlaufen und das entsprechende Konto auswählen, wovon die Debit Mastercard abbuchen soll. Eigentlich geht das innerhalb von Sekunden durch.
 

turre

Gala
Registriert
05.07.14
Beiträge
51
heute morgen hat es sofort geklappt für iphone und watch.
Danke.

beim ersten Bezahlen kam das Erstaunen: Zahlung wurde abgelehnt.
Bei meinem Deutschen Bank Konto wurde die Virtual Card angelegt und alle swurde akzeptiert.
Frage: Dauert es eventuell länger bis die Vitual Card freigegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaLLi91

Jonagold
Registriert
24.01.19
Beiträge
18
Da die Karte physikalisch dranhalten lt. OP auch nicht funktioniert, kanns das ja wohl nicht sein ;)

Ja Karte is ganz normal in AP drin. Weiß auch nicht was da nicht geht, werde es aber weiterhin immer wieder versuchen. Die Verkäuferinnen schauen halt immer nur doof und zucken mit den Schultern.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Mal was positives über N26 :)

Gerade über booking.com ein paar Hotelübernachtungen in Norwegen gebucht. Zum einen 0% Fremdwährungsgebühr (die Hotels werden alle in NOK bezahlt) und dazu gibt es noch dank ner Aktion 113 Euro Cashback. Und das mit dem Gratiskonto. Find ich echt gut.
 

Mitglied 154515

Gast
Mal was positives über N26 :)

Gerade über booking.com ein paar Hotelübernachtungen in Norwegen gebucht. Zum einen 0% Fremdwährungsgebühr (die Hotels werden alle in NOK bezahlt) und dazu gibt es noch dank ner Aktion 113 Euro Cashback. Und das mit dem Gratiskonto. Find ich echt gut.

Ähnliche Deals mit booking.com gibt's übrigens auch über Shoop, Amazon, ... und auch mit 0% via DKB Visa, Hanseatic, ... :p
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@Hammett
Also mich haben die 113 Euro gefreut (10% Cashback). Bei welcher Bank hast du dein Konto und wieviel Prozent gibt die?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
772
Habe mein Hauptkonto bei der DKB und das N26 nur zum spielen bzw. wenn ich mal weniger als 50€ abheben möchte. Aber wie schon oben erwähnt gibt es für Cashback auch noch andere Möglichkeiten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
4% Shoop, bis zu 10% N26. Ohne extra Account, ohne zweite Firma im Spiel. Aber ok, bei manchen darf N26 einfach nicht gut sein, schon klar.

Cashback über Amazon gilt nur für Prime Kunden.
 

turre

Gala
Registriert
05.07.14
Beiträge
51
Frage: zweite EC-Karte gleiches Konto, wie geht das? Habe bereits Apple Pay bei der DB mit virtual Card und möchte jetzt mit einem zweiten Iphone bzw Watch bezahlen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
In der Watch App einfach noch die Karte auf deinem iPhone hinzufügen. Theoretisch sollte das auch auf dem zweiten Telefon klappen. Ich weiss nur nicht, ob die Bank das unterstützt. Wenn an einem Tag zwei Zahlungen von unterschiedlichen Telefonen eingehen könnte als Sicherheitsmaßnahme auch die Karte gesperrt werden.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
In der Watch App einfach noch die Karte auf deinem iPhone hinzufügen. Theoretisch sollte das auch auf dem zweiten Telefon klappen. Ich weiss nur nicht, ob die Bank das unterstützt. Wenn an einem Tag zwei Zahlungen von unterschiedlichen Telefonen eingehen könnte als Sicherheitsmaßnahme auch die Karte gesperrt werden.
Das geht, zumindest bei der comdirect. Auf jedem Gerät wird eine eigene ID für die Karte erstellt. So wird das unterschieden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler