• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wieso?
Bei der Sparkasse werden über 50.000.000 Konten geführt.
Ganz grob gerechnet, dürften davon bei Apples Marktanteil in Deutschland, gut 20% der Kunden Apple Nutzer sein und 80% Android Nutzer.
Bei den 20% Apple Nutzer, noch Minderjährige und alle die "diesen neumodischen Kram" nicht nutzen wollen, raus gerechnet,
bleiben wie viel übrig? 10-15% der Kunden?
Mobiles Zahlen ist sicherlich auch für die Sparkassen ein aktuelles Thema, langfristig wird sich dies sehr sicher durchsetzen,
aber die mit Abstand meisten Kunden werden dafür sicherlich nicht Apple nutzen, sondern (gezwungener Maßen) Android.
Von daher, wer hat da mehr zu gewinnen, die Sparkassen mit einem Dienst für 10-15 % der Kunden,
oder Apple, mit einem Bankenverband der über 50% des Marktes abdeckt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In der Welt war die Woche ein interessanter Artikel über eine kleine Ladenkette in Berlin, die kein Bargeld mehr akzeptiert.

Dort wurden auch die genauen Kosten der Bargeldvorhaltung aufgelistet.

Gleiches spiegelte sich bei meinem Bankberater wieder, als ich, wegen Wechselkursverlust auf die Idee kam, mein Gehalt in Bar abzuheben und nach Deutschland zu bringen.

Da rechnete er mir auf einem Schmierzettel vor, wie viel "Bargeldverlust" ich dann machen würde. Das übersteigt den Wechselkursverlust um 100%.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn die alle weg laufen zur Konkurrenz,
Wegen ApplePay würden ja erst mal nur Apple Kunden wech laufen und keine Android Nutzer ^^
Von den grob 15% Apple Nutzern unter den Kunden, dürften sicherlich die wenigsten ihr Konto kündigen, nur weil ApplePay (noch) nicht unterstützt wird.
Mal den Blick vom Forum ab und in die Wirklichkeit wenden.
Da drücken viele noch immer ihre Karte ins Lesegerät, obwohl sie lange kontaktlos zahlen könnten.
Seit zig Monaten zahlen die Leute hier mit ihrem Androiden, als Apple Nutzer bekommt man da nur gesagt:
"Ach, geht das bei Apple mittlerweile auch mal?" :D
ihre 15 % Kunden behalten, wenn man deine Rechnung glauben soll
Doch einfach zu rechnen, zumindest grob,
nur iPhone Nutzer können ApplePay nutzen und iOS hat einen Marktanteil von grob 20%.
Da die zu alten Geräte abgezogen, Kinder und Technikmuffel, bleiben halt nicht mehr als 10-15% über.


Einfach zu lustig,
Apple und die Sparkassen finden nicht zusammen bisher,
es weiß zwar keiner woran es liegt, aber (fast) alle sind sich einig das die Sparkassen schuld sind,
und finden sie doch zueinander, sind die Sparkassen eingeknickt :D

*ich will auch so ne rosarote Brille*
 
  • Like
Reaktionen: Watch

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Da drücken viele noch immer ihre Karte ins Lesegerät, obwohl sie lange kontaktlos zahlen könnten.

Mache ich zb. auch so, weil es mir schlichtweg zu blöd und Zeitaufwendig ist, bei jedem Einkauf zu testen ob das Terminal fuer kontaktloses Bezahlen freigeschalten ist. In den USA ist das zb. das Gros der "nicht-hipster" Supermärkte, alle Tankstellen... Kontaktlose Zahlung auf Kreditkarten selbst ist quasi nicht existent, zumal Premium Karten mittlerweile aus Metall sind und somit NFC ohnehin nicht möglich ist. Solange kontakloses Bezahlen nicht quasi Flechendeckend nutzbar ist, ist es ab und an nützlich aber fuer mich nicht ernsthaft brauchbar und ich wuerde nie Verrenkungen machen, meine Hausbank zu wechseln nur um ApplePay zu nuten.

Am Zuverlässigsten funktioniert ApplePay in den USA im übrigen am Wochenmarkt und bei kleinen Einzelhändlern weil die mittlerweile fast alle iPad basierte, rundum sorglos Kassen- / Zahlungssysteme von Clover, Square etc. haben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
So eine Kreditkarte kostet bei der hiesigen Sparkasse 42 Euro Jahresgebühr. Da kommt einiges zusammen, wenn Kunden die gegen eine kostenlose Version mit ApplePay tauschen. Und sie werden es tun, früher oder später, denn sie sparen Geld und können ApplePay sofort verwenden.

Und wenn die Sparkassen nach vier Jahren anfangen, sich damit zu beschäftigen, dann sind sie nicht Titanic, dann sind sie Schlaflabor. Das gilt übrigens ebenso für die Volksbanken.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wem die Kartengebühr zu hoch ist, der wechselt halt, hat ja nu nix mit ApplePay zu tun,
aber schön das in einem Apple Forum jemand Unverständnis zeigt, wenn jemand für seine Leistung etwas haben möchte ^^
Geiz ist geil bei AT, das ich dass noch erlebe :D :D :D

Und wenn die Sparkassen nach vier Jahren anfangen, sich damit zu beschäftigen,
Wer sagt das sie das nicht schon tun,
nur weil Apple z.B. jahrelang kein induktives laden beim iPhone angeboten hat im Gegensatz zur Konkurrenz,
heist das ja nicht das sie dies schon länger im Hinterkopf hatten.
Genauso werden die Sparkassen das auch schon lange auf dem Schirm haben, aber vermutlich gewartet haben,
bis Apple bessere Konditionen gemacht hat ^^
Klar, nur Spekulation, aber alles andere ist auch nix anderes, keiner weis nix genaues,
aber jeder meint es besser zu wissen.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Naja es geht ja nicht nur um die Gebühren was eine Karte kostet - der Sparkasse gehen ja auch die Umsätze die mit der Karte getätigt werden ab wenn man das nun mit einer fremden Bank mit Kreditkarte tätigt. Auch wenn Apple davon einen Teil bekommt aber momentan bekommt die Sparkasse gar nichts. Ich bin mit Apple Pay bei N26 habe mein Konto bei der Sparkasse und momentan verdient N26 an meinem Umsatz das könnte sich ja wieder ändern wenn die Sparkasse die Maesto Karte in den Ring schmeißt. Dann sind sie wieder an Bord.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Apple kriegt seinen Deal. So oder so, früher oder später. Und die paar Sparkassenkunden in Deutschland interessieren die Apples im weltweiten Vergleich so gut wie nicht. Aber die Sparkasse muss ihre letzten jungen Kunden halten, was wegen deren ganzen Gebühren schon schwer genug ist.
Da geht doch freiwillig keiner hin. Bei Strom und Gas wird ja auch gewechselt.
Ich bin auch 2018 von der Sparda Bank zur DKB umgezogen, allein wegen der Kosten. Und würde die DKB nicht sagen, das Apple Pay demnächst kommt, würde ich sofort wieder wechseln. Bis dahin benutze ich ein eigens dafür eingerichtetes Konto bei der comdirect.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Man ist doch mit seiner Hausbank nicht verheiratet. Wenn man Apple Pay gerne nutzen möchte und eine andere Bank diesen Mehrwert anbietet, ist es doch legitim zu wechseln. Ich habe es allerdings anders gelöst. Ich bin bei meiner VoBa geblieben und habe mir die Visa Karte der Hanseatic Bank zugelegt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Erstaunlich, ich hatte nie gehört, das jemand seine Bank gewechselt hat,
weil die bisherige eventuell kein NFC unterstützt,
steht Apple drauf stürmen die Massen davon?
Glaub ich nicht, da haben einige wohl einen falschen Eindruck.
Aber die Sparkasse muss ihre letzten jungen Kunden halten
Sie müssen eher die Kunden halten, an denen sie Gewinn machen, ob das dann Kunden sind,
die bei paar Euro Gebühren gleich zum nächsten wechseln, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Gebühren sind für Sparkassen in einem sich ändernden Umfeld ein Zusatz, aber nicht die Geldbringer.

Und ich glaube, die Wechselwilligen gibt es, sie werden aber eher in einem Forum wie diesem hier verstärkt wahrgenommen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Erstaunlich, ich hatte nie gehört, das jemand seine Bank gewechselt hat,
weil die bisherige eventuell kein NFC unterstützt,
steht Apple drauf stürmen die Massen davon?
Glaub ich nicht, da haben einige wohl einen falschen Eindruck.

Sie müssen eher die Kunden halten, an denen sie Gewinn machen, ob das dann Kunden sind,
die bei paar Euro Gebühren gleich zum nächsten wechseln, wage ich zu bezweifeln.

100% Kleinvieh macht zwar Mist, Mist ist aber auch viel Arbeit.
Das Gejammer über die Sparkassen ist doch ein alter Hut und direktbanken sind auch nichts Neues. Und dennoch gibt es sie weiterhin...
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Na kennst du halt andere Leute wie ich. Meine ganzen Kollegen haben voriges Jahr ihre Bank gewechselt. Allein wegen den Kosten für SMS-Tan. Wir müssen halt sparen um uns jedes Jahr ein iPhone kaufen zu können
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Und ich denke, die Wechselwilligen sind eher mehr anstatt weniger. In der letzten Euro stand auch ein Artikel, dass es den großen Banken immer schlechter geht und der Aktienkurs immer weiter sinkt. Speziell ging es dort um die Deutsche Bank. Und die hat sogar Apple Pay eingeführt, um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Wenn die Sparkasse vielleicht die blöde Girocard einbinden könnte, hätten Sie wieder einen kleinen Vorteil. Aber das wird Apple wohl verhindern.
Ich hoffe auch, dass das niemals passieren wird und dass die EC Karte abgeschafft wird. Aber auch das wird leider nicht passieren.