• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Nein. Das ist völlig egal, ob man eine Debit oder Kreditkarte hat (seit wann ist eine Debit eine falsche Kreditkarte? ;) ).

Ist mir auch schon passiert. Da wurde eine Voraussumme von 2.000$ auf meiner Debitkarte geblockt und thats it. Mehr nicht. Weniger auch nicht. Es war kein Problem.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für Apple Pay braucht man eine Debitkarte, damit die Umsätze zeitnah angezeigt werden. N26, Deutsche Bank, Fidor, Boon, etc.

Für Auslandsreisen braucht man eine Kreditkarte (Charge/Credit), wegen geblockten Beträgen/Kautionen . DKB, Comdirect, Hanseatic, Santander, Barclay, etc.

Gehaltskonto bei einer seriösen Bank, wo man auch richtigen Support plus Safe hat, also Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank, Volksbank, etc.

Depo, Rücklagen, Vermögen kann man sich dann aussuchen, wo man es macht, je nach Komfortzone.

Aus Preisleistungs Sicht und dem bösen Schufaaspekt braucht man mindestens 2 Konten, max 3.

Welche Kombination ist jetzt eigentlich die Beste? Deutsche Bank (Debit, Giro) + Hanseatic(Credit), ganz ohne Fintech?

Ich glaube das kann dir keiner so genau sagen. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Ich kann dir aber sagen wie ich es handhabe. Vielleicht hilft dir das:

Ich war jetzt 30 Jahre bei der Volksbank und bin jetzt zur Comdirect gewechselt als Gehaltskonto/Hauptkonto + Tagesgeldkonto für die monatlichen Rücklagen. Daneben hab ich ein weiteres bei der DKB. Da gehen monatlich Gelder ein, die ich einmal im Jahr bzw. im Quartal bezahlen muss.
Und dann noch N26 für die täglichen Einkäufe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224387

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das ist dann aber reine Subjektivität. Brauchen tut man somit keine Kreditkarte. Ich habe einen Space, der mir diese Kautionen vorhält.

Mit spaces meinst du aber nicht die von N26 oder?

Bezahlen kann man ja mit diesen nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein. Das ist völlig egal, ob man eine Debit oder Kreditkarte hat (seit wann ist eine Debit eine falsche Kreditkarte? ;) ).

Ist mir auch schon passiert. Da wurde eine Voraussumme von 2.000$ auf meiner Debitkarte geblockt und thats it. Mehr nicht. Weniger auch nicht. Es war kein Problem.

Das reicht in den USA nicht einmal für‘s Röntgen, von anderen Ländern oder anderen vorzustreckenden Leistungen mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joa1462

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann gerne mal krank werden ohne entsprechendes Limit. Da wird man eine echte Kreditkarte dringend herbeisehnen. Und in der Regel wollen da die Krankenhäuser und/oder Doktoren eine echte Kreditkarte sehen und keine Debit.
Du meinst aber im Ausland, oder? Hier muss doch keiner ne Kreditkarte zeigen im Krankenhaus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Mit spaces meinst du aber nicht die von N26 oder?

Bezahlen kann man ja mit diesen nicht.

Doch.
Da ich sehr viel unterwegs bin, habe ich einen Space mir einem Betrag X.

Sollte etwas wie Mietwagen o.ä. anstehen, dann schiebe ich Betrag Y vom Space rüber.

In 99% der Fälle weiß ich vorher, welcher Betrag geblockt wird.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es gibt jetzt auch eine Funktion mit der man eine Abbuchung auf dem Konto mit Geld von einem Space ausgleichen kann. Spart man sich ein par Klicks bzw. das manuelle Verschieben.

Ja das habe ich auch gesehen. Das gleiche funktioniert auch mit Geld was reinkommt.

Jedoch. Zahlen von einem Space direkt geht eben nicht.
 

Mitglied 154515

Gast
Ach ja, zum Thema N26. Da war ja die "Problematik", dass in Wallet die letzten vier Ziffern der IBAN, und nicht die der Mastercard, angezeigt werden, nach dem Hinzufügen zu Apple Pay. Der Support hat mir eben geantwortet mit dem Hinweis, dass dies ein kosmetisches Problem sei und in Zukunft behoben werden soll.
Bei mir seit einigen Tagen behoben. Du musst lediglich entweder die Karte bei einem zusätzlichen Device anmelden bzw. löschen und neu hinzufügen. Via iCloud werden alle anderen Geräte aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In der Tat. Karte gelöscht und neu hinzugefügt und die Nummer stimmt jetzt. Ebenso ist auch der Button aus der N26 App verschwunden, der mir immer noch gesagt hat, ich solle die Karte hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gerade am optimieren des Kontomodels meiner Frau. Und dann das gefunden:

Sparkasse Garmisch: Bargeldauszahlung an Geldautomaten Ihrer Sparkasse - 5 Freiposten pro Monat, jede weitere 0,70 Euro.

Da kann man eigentlich nur applaudieren...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 154515

Gast
Gerade am optimieren des Kontomodels meiner Frau. Und dann das gefunden:

Sparkasse Garmisch: Bargeldauszahlung an Geldautomaten Ihrer Sparkasse - 5 Freiposten pro Monat, jede weitere 0,70 Euro.

Da kann man eigentlich nur applaudieren...
Und hier für ein kostenpflichtiges Konto (3,50€) max. 10 Freiposten (Gutschriften, Lastschriften, Überweisungen, Daueraufträge). Danach 0,25€ je Stück. Lächerlich, absolut lächerlich. Dann noch 7ct je Push-Mitteilungen / pushTAN.

Inzwischen haben die Privatbanken deutlich bessere Konditionen als die Sparkassen, dabei haben die nicht einmal den gesetzlichen Auftrag zum Wohle der Allgemeinheit und die breite Bevölkerung mit Bankgeschäften zu versorgen. Den erkenne ich bei vielen Sparkassen gar nicht mehr... :p

Deshalb bin ich dort schon weg. Gibt genügend gute Alternativen!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hatte vor kurzem mit meiner Freundin bei der DKB ein gemeinschaftskonto eröffnet. Video ident alles geklappt.

Jetzt hat mir die dkb geschrieben das der online Antrag nicht übermittelt wurde und ich es nochmal machen soll. das geht echt gut los und ich sehe es nicht ein das ganze nochmal machen zu müssen ... einfach ärgerlich.

Zumal ich die Mail mit den ganzen vorvertraglichen Daten bereits habe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Folgendes Problem, hat nur indirekt mit Apple Pay zutun.

Letzte Woche am Flughafen Gran Canaria ein Wasser vom Automaten ziehen wollen. Watch dran gehalten, 5 Euro wurden temporär geblockt, Wasser ausgewählt, nichts passiert. Guthaben am Automaten wird weiter mit 5 Euro angezeigt. Nochmal versucht, nichts. Dann stand 0 Euro Guthaben und ich bekam die Push Nachricht, dass 5 Euro abgebucht wurden. (Btw. Mit Bargeld ging es sich nicht, der Automat war also defekt).

Da das Boarding schon lief, konnte ich nicht mehr vor Ort reklamieren. Nun würde ich aber schon gerne die 5 Euro wieder haben (auch wenn der Aufwand sicher viel zu hoch, aber mir geht es ums Prinzip).

Wer ist der richtige Ansprechpartner? Der Flughafenbtreiber oder per umsatzreklamation über n26 mit dem Grund, ‚nicht autorisierte Buchung‘ oder ‚wäre nicht erhalten‘ (beim letzten soll allerdings die Bestellbestätigung etc. beigefügt werden).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich hatte so einen Vorfall in Italien an der Tanke. 100€ - nach paar Tagen war der geblockte Betrag wieder weg.

Ich würde nix machen. 5 Euro sind allgemeines Lebensrisiko und das kann auch mit einem verschluckten Schein passierten.

Lebensnah wird der geblockte Betrag eh gelöscht.
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Das hat in der Tat mit AP gar nichts, sondern viel mehr mit Deinem KK-Anbieter zu tun. Aber wie bereits geschrieben, wird der Betrag vermutlich eh wieder gutgeschrieben. Ansonsten schadet (und kostet) es nichts, ein solches Verfahren einfach mal anzustoßen. Die richtigen Ansprechpartner sind zu erst der Automatenbetreiber und dann der KK-Anbieter.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Hanseatic hat mir die Kreditkarte verweigert. Playback (Amex) kann heute. Also kann ich Boon kündigen
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Welche Kreditkarte wird direkt vom Konto gebucht also Hauptkonto? Bruder möchte eins das direkt von Hauptkonto gebucht wird. Direkt oder an Monatsende.